Singapur beendet Vaccinated Travel Lanes (VTL) und öffnet seine Grenzen

Singapur war eines der ersten Länder, das nach dem Covid-19 Schock seine Grenzen für internationale und interkontinentale Reisen geöffnet hat. Zuletzt wurden Vaccinated Travel Lanes (VTL) genutzt, d.h. bestimmte Flüge durften nur von Geimpften wahrgenommen werden, wodurch eine quarantänefreie Einreise ermöglicht wurde. Zuletzt wurden die Anforderungen an VTL-Einreisen immer weiter reduziert, jetzt geht Singapur einen großen Schritt weiter.

Singapore Airlines A380 (V1) Business Class – Anflug Singapur

Vaccinated Travel Lanes gelten noch bis zum 31. März 2022

Bis zum 31.03.2022 ändert sich nichts. Wer quarantänefrei nach Singapur einreisen möchte, muss geimpft sein und über einen speziellen VTL-Flug in das Land einreisen. Daneben muss noch eine Reisekrankenversicherung bestehen und die Einreise muss vorab online beantragt werden. Vor Abflug und nach Landung in Singapur sind verschiedene Coronatests erforderlich.

Dieses Konzept ist seit ca. sieben Monaten in Anwendung und hat geholfen, Singapur mit der Welt zu verbinden.

Singapur – Pixabay Lizenz

Ab dem 1. April gilt das Vaccinated Travel Framework

Bereits ab dem 01.04.2022 können Geimpfte auf allen Flügen, egal mit welcher Airline ohne Quarantäne nach Singapur einreisen. Einzige Ausnahme: Wenn man sich in den letzten sieben Tagen vor Einreise in einem als „Restricted“ gekennzeichnetem Land aufgehalten hat. Per 24.03.2022 gibt es kein solches Land auf der Welt.

Singapur fordert kein Boosterdosis. Man gilt mit zwei Impfungen als ausreichend geimpft.

Kinder unter 12 Jahren müssen nicht geimpft sein.

Bei und nach der Einreise nach Singapur sind keine Coronatests mehr nötig. Das spart Zeit und Geld. Außerdem verringert es die Unsicherheit, ob der Aufenthalt wie geplant ablaufen kann.

Kurzzeitbesucher müssen keinen Vaccinated Travel Pass (VTP) mehr beantragen

Die Einreisekarte wird wieder vereinfacht

Allerdings bleibt ein Coronatest innerhalb von 48 Stunden vor Abreise (Schnelltest oder PCR-Test) weiterhin verpflichtend.

Nähere Informationen findet Ihr auf dieser Seite: Singapore Immigration and Checkpoints Authority

Pixabay Lizenz

Frankfurtflyer Kommentar

Mit diesen neuen Regelungen werden Reisen nach Südostasien allgemein und Singapur im Besonderen deutlich attraktiver. Mit einer Impfung und einem Bürgertest erfüllt man ab dem 01.04.2022 alle gesundheitsbezogenen Einreisevoraussetzungen. Leichter geht es kaum.

Allerdings werden nicht nur Urlaube in Singapur erleichtert, sondern auch die früher sehr beliebten längeren Layover mit Kurzbesuchen in der Stadt werden wieder deutlich attraktiver. Von dieser Entwicklung profitieren absehbar nicht nur Reisende. Auch Singapur zieht mutmaßlich durch steigende Besucherzahlen Vorteile aus den Erleichterungen.

Bald werden Singapore Airlines auch den A380 zurück nach Frankfurt bringen. Damit steht einer tollen Anreise nach Singapur bald nichts mehr im Weg.

10 Kommentare

  1. Ich hoffe einfach mal, dass sich die thailändische Regierung von den Einreiseregelungen der umliegenden Länder unter Druck gesetzt fühlt und das Test & Go weiter vereinfacht. Die Regelung sich vorher nicht testen zu müssen kann zu fiesen Überraschungen führen, wenn der Test in Thailand dann positiv ist. Das wüsste ich dann schon gerne im Voraus, wenn ich positiv bin.

    • Du kannst Dich ja vorher testen. Das bleibt Dir freigestellt.
      Sicherlich wäre es angenehmer, in einem Flugzeug voller Getesteter zu sitzen, aber auch das gäbe keine vollständige Sicherheit.

      • Ja das ist mir bewusst, und klar werde ich mich die Tage vor Abflug testen und auch etwas zurücknehmen was Kontakt mit anderen angeht. Aber es erscheint mir trotzdem irgendwie etwas unsinnig, dass ein Land das Risiko lieber Leute in Quarantäne schickt, als sie von vorne herein nicht im Land zu haben.

        • So frei ist die Einreise nun auch wieder nicht: Es braucht immer noch eine abgeschlossene Corona-Krankheits-Versicherung in der Höhe von SIN-$ 30’000.00 und eine heruntergeladen Tracing-App vor Ort — zudem muss ich stets am Handy erreichbar sein.
          Letzteres geht ja noch —- aber eine Versicherung, welche coronabedingte Behandlungskosten abdeckt nur für Kurzbesuche ? Nein Danke !!

          • Naja aber das sind ja Sachen, die ich selbst gut beeinflussen kann. Wenn ich das will, dann kann ich da ohne Probleme hin.

  2. Mir ist ein Fall bekannt, wo sich ein Paar in Europa vor dem Abflug mit Emirates Richtung New Zealand testen liess und das Resultat lautete „Negativ“ .
    Der Test bei Ankunft nach 24 Stunden war dann jedoch „Positiv“!
    Evtl. im Flugzeug ✈ infiziert und schwupps ging’s ab in die Quarantäne.
    Das Risiko besteht ohne weiteres, dass ich mich zwischen dem Test vor dem Abflug und der Ankunft am Ziel noch anstecken kann, selbst bei 3-fach Impfung.
    Das ist halt dann das berühmte Rest-Risiko!

    • Korrekt. Anscheinend testet man auch nicht am Tag der Infektion bereits positiv. So kann man auch als unentdeckt Infizierter mit einem negativen Test noch losfliegen und wird dann ggf. bei Ankunft positiv getestet.
      Durch Impfungen und Tests 100%ige Sicherheit zu erzeugen ist derzeit leider nicht mehr als ein Wunschgedanke.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.