Die Airlines aus dem Nahen Osten, alle voran Etihad Airways, Qatar Airways und Emirates haben die Luftfahrt in den letzten Jahrzehnten ordentlich durcheinander gebracht und auch Marktanteile deutlich verschoben. Dabei nicht immer ohne Kritik von den Airlines aus Europa, Australien, Asien oder auch Nordamerika, welche ihre Fälle davon schwimmen sahen, in der drohenden Übermacht der staatlichen Airlines.
Das Wichtigste auf einen Blick:
Große Expansion bei Etihad Airways: Die Airline plant ab 2025 zehn neue Strecken, darunter Atlanta, Taipeh und Hanoi, mit Fokus auf Asien, Afrika und Nordamerika.
Potenzial für neue Partnerschaften: Die Wahl von SkyTeam-Hubs wie Atlanta und Hanoi deutet auf eine mögliche Annäherung an Delta Airlines und SkyTeam hin.
A321LR ermöglicht Wachstum: Mit dem Airbus A321LR erschließt Etihad Airways wirtschaftlich neue Strecken und stärkt den Hub in Abu Dhabi.
Nachdem klar wurde, dass das Phänomen der Golf Airlines nicht einfach verschwindet und die Konzepte sogar sehr erfolgreich sind, war die Devise wohl: Wenn man nicht gegen sie ankommt, warum nicht mit ihnen arbeiten und entsprechend gibt es auch viele Partnerschaften der Airlines aus der Golf Region mit anderen Airlines. Spätestens seit Qatar Airways Mitglied der oneworld Allianz ist, ist eine Allianzmitgliedschaft der Golf Airlines, welche jahrelang als undenkbar galt, sehr salonfähig geworden.
Aber nicht nur Qatar Airways hat sich einer Allianz angeschlossen und damit in vielen Märkten noch deutlich an Zugang gewonnen, auch Saudia ist Teil von SkyTeam und Oman Air wird schon bald der oneworld Allianz beitreten.
Die Blicke richten sich hier nun aber auch sehr auf Etihad Airways und Emirates, welche bisher beide keiner Allianz angehören, aber beide auffallend die Partnerschaft mit anderen Airlines suchen. Immer wurde sowohl bei Etihad Airways und auch Emirates spekuliert, dass sie vor allem der Star Alliance um Lufthansa, United Airlines und Singapore Airlines beitreten könnten. Dabei lassen die neusten Partnerschaften beider Airlines, auch mit Lufthansa durchaus zumindest den Verdacht aufkommen.
Sehr interessant sind aber vor allem die neuen Partnerschaften von Etihad Airways. Hier hat man zuletzt z.B. auch mit Air France und KLM sehr enge Banden geknüpft und bietet nicht nur im Meilenprogramm jetzt gegenseitige Vorteile, sondern die beiden Airlines aus Frankreich und den Niederlande kommen nun auch nach Abu Dhabi und können mit Etihad Airways von hier aus auch Anschlüsse anbieten.
Interessant ist nun, dass Etihad Airways wieder auf einem Expansionskurs ist und man will viele neue Ziele anfliegen. Gerade hat man zehn neue Strecken ab Abu Dhabi angekündigt. Während diese auf den ersten Blick recht langweilig klingen, denn man hat sich hier vor allem auf Asien, sowie Afrika und eine neue Strecke nach Nordamerika fokussiert, sind sie im Detail doch spannend.
Dabei wird das die größten Expansion, die Etihad Airways jemals unternommen hat, was schon in sich beeindruckend ist. Folgende Ziele hat man angekündigt:
Atlanta, Vereinigte Staaten (ATL), 4x wöchentlich ab dem 2. Juli 2025 mit einem Airbus A350-1000
Taipeh, Taiwan (TPE), täglich ab dem 7. September 2025 mit einer Boeing 787-9
Medan, Indonesien (KNO), 3x wöchentlich ab dem 2. Oktober 2025 mit einem Airbus A321LR
Phnom Penh, Kambodscha (PNH), 5x wöchentlich ab dem 3. Oktober 2025 mit einem Airbus A321LR
Krabi, Thailand (KBV), täglich ab dem 9. Oktober 2025 mit einem Airbus A321LR
Tunis, Tunesien (TUN), 3x wöchentlich ab dem 1. November 2025 mit einem Airbus A321LR
Chiang Mai, Thailand (CNX), 4x wöchentlich ab dem 3. November 2025 mit einem Airbus A321LR
Hanoi, Vietnam (HAN), täglich ab dem 3. November 2025 mit einem Airbus A321LR
Hongkong (HKG), 5x wöchentlich ab dem 5. November 2025 mit einer Boeing 787-9
Algier, Algerien (ALG), 4x wöchentlich ab dem 7. November 2025 mit einem Airbus A321LR
Herausstechend ist hier vor allem die neue USA Strecke, denn es ist durchaus überraschend, dass man hier ausgerechnet Atlanta ausgewählt hat, ein Ziel, das Etihad Airways selbst nie bedient hat. Atlanta ist hierbei der größte Hub von SkyTeam Schwergewicht Delta Airlines und nachdem Etihad die Partnerschaft mit American Airlines beendet hat, stellt sich hier die Frage ob sich vielleicht etwas Großes anbahnt.
Daneben sieht man hier auch noch Hanoi und Taipeh neu auf der Karte, beides sind auch SkyTeam Hubs von Vietnam Airlines und China Airlines. Es kann natürlich Zufall sein, aber ich wäre nicht überrascht, wenn wir hier doch eine weitere Annäherung zur SkyTeam Allianz sehen werden und auch eine Ankündigungen von neuen Partnerschaften.
Vor allem eine Partnerschaft mit Delta Airlines in den USA wäre sehr bedeutend und würde Etihad Airways einen ganz neuen Zugang zum US Markt geben. Nachdem Emirates gerade eine Partnerschaft mit United Airlines eingegangen ist und United Airlines seither auch selbst wieder nach Dubai fliegt, wäre es vielleicht eine Chance für Delta Airlines mit einem eigenen Flug nach Abu Dhabi, neue Märkte, vor allem auf dem indischen Subkontinent zu erschließen.
Ansonsten ist hier natürlich auch klar, dass ein Großteil der Expansion durch den Airbus A321LR bei Etihad Airways möglich wird. Mit dem Flugzeug kann man viele Strecken mit geringerer Nachfrage nun wirtschaftlich fliegen und so den Hub in Abu Dhabi weiter ausbauen. Über dieses Flugzeug darf man in wenigen Wochen wohl auch noch einige Details erwarten, insbesondere wie es mit der neuen First Class sein wird.
SkyTeam Beitritt? Etihad Airways geht mit neuen Strecken immer mehr auf die Allianz zu! | Frankfurtflyer Kommentar
Es gibt viele Spekulationen um einen Allianz Beitritt um Etihad Airways, allerdings wurden diese öffentlich immer wieder zurück gewiesen. Dies ist nicht ungewöhnlich bis so etwas finalisiert wird, allerdings befinden wir uns grundsätzlich immer noch im Bereich der Spekulation.
Klar ist aber, dass man sich ganz klar im SkyTeam Territorium bewegt und vor allem der Flug nach Atlanta ist hier sehr spannend. Man könnte sich fast die Frage stellen was Etihad Airways hier will, wenn nicht mit Delta Airlines zusammen zu arbeiten. Allerdings sollte man Atlanta auch nicht unterschätzen, denn hier gibt es auch durchaus einige große Player aus dem Energie Sektor die hier ansässig sind, aber ob dies alleine wirklich der Grund für diesen Flug sein kann?
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