So lange müsst Ihr noch auf die neue Business Class im Airbus A380 von Lufthansa warten

Der Lufthansa Airbus A380 fliegt zukünftig mit neuer Business Class. Archivfoto

Eigentlich sollte er gar nicht mehr fliegen, doch jetzt bekommt er sogar noch eine neue Business Class. Die Rede ist vom Airbus A380 bei Lufthansa. Klar war schon, dass es nicht die neuen Allegris Business Class-Sitze von Lufthansa werden und welcher Sitz stattdessen zum Einsatz kommt. Nun steht auch ein grober Termin für die Einführung der neuen A380 Business Class von Lufthansa fest.

Im Spätsommer 2023 überraschte der Kranich einmal mehr. Die acht verbliebenen Airbus A380 von Lufthansa wurden entgegen allen Ankündigungen nicht nur temporär wieder in Dienst gesetzt. Nein, Lufthansa rechnet sogar mit einer so langen Einsatzdauer, dass eine neue Business Class in den Superjumbos eingebaut wird. Doch die Freude darüber bekam einen Dämpfer, denn schnell war klar, dass es sich bei der neuen Business Class im A380 nicht um das seit Jahren erwartete, Allegris genannte Business Class-Produkt handeln werde. Die Allegris-Sitze hätten extra für den doppelstöckigen Flieger umgebaut und neu lizensiert werden müssen. Das wäre einfach zu teuer. Daher spekulierten wir Ende 2023 darüber, welche Business Class denn zum Einsatz kommen könnte.

Im Februar 2024 erfuhren wir dann aus sehr sicherer Quelle, dass Lufthansa im Airbus A380 den Super Diamond Sitz von Collins Aerospace einbauen wird. Der Sitz hat bereits eine Zulassung für den Airbus A380 und wird z.B. von Qatar Airways eingesetzt. Aber man findet ihn auch bereits in anderen Lufthansa Flugzeugen, nämlich in den ersten fünf bereits eingesetzten Boeing 787-9.

Das Luftfahrtportal AeroTelegraph.com berichtet nun über Details zum Timing der Umrüstung. Die Aussage dazu kommt von Lufthansa-CEO Carsten Spohr persönlich, der klarstellt: „Im zweiten Halbjahr 2025 wird der erste Airbus A380 mit einer neuen Business Class unterwegs sein.“

So lange müsst Ihr noch auf die neue Business Class im Airbus A380 von Lufthansa warten | Frankfurtflyer Kommentar

Dier Airbus A380-Flugzeuge von Lufthansa kamen nicht nur zurück. Sie bekommen sogar eine neue Kabinenausstattung. Ab dem zweiten Halbjahr 2025 sollen die umgerüsteten Vierstrahler abheben. Bei Lufthansa weiß man ja nie, ob so ein Timing am Ende gehalten wird. was mich aber viel mehr beeindruckt, ist der Sacheverhalt, dass die Star Alliance-Fluggesellschaft noch so lange mit dem Airbus A380 plant, dass sich der Einbau der neuen Business Class lohnt.

Quelle: AeroTelegraph.de

8 Kommentare

  1. Fliege lieber in der neuen 350iger Iberia Business, die gibt es schon und bis Lufthansa kommt mit der neuen Business blebe ich vielleicht gar nicht mehr !!

    • Iberia ist bei mir aus anderen Gründen unten durch, die canceln Flüge 3 Monate vor Abflug, weigern sich Ersatzflüge zu buchen und verweigern dann Schadenersatz der von mir selbst gebuchten Flüge, so eine Firma bekommt von mir kein Geld, sondern nur noch eine fette Klage, das war es dann mit der Geschäftsbeziehung.

  2. Für mich als Laie stellt sich hier immer die Frage: Man reaktiviert die A380 gerade aufwändig, warum schafft man es nicht die Umrüstung der Kabine mit einzuplanen? Liegt das auch wieder daran, dass die Sitze erst bestellt und noch nicht geliefert werden können oder warum dauert es jetzt wieder ein Jahr bis sich hier etwas tut?

    • LH setzt da voll auf die treue Kundschaft die froh ist, Mondpreise für ein antiquiertes Produkt zahlen zu dürfen, wenn denn überhaupt was fliegt. Da brauchts keine Investition ins Produkt.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.