So sieht Book the Cook bei der Lufthansa Gruppe aus | Vorbestellte Essen jetzt in der Business- und First Class

Essen spielt im Flugzeug eine große Rolle und gerade in der First- und Business Class sind sie ein wichtiger und oft entscheidender Teil des Service und nicht selten steht und fällt ein Flug in der Premium Klasse mit dem Essen an Bord. Hat dieses nicht gemundet, dann trübt es den gesamten Flug. Dabei kann es aber auch schon an der Auswahl scheitern, denn auch wenn man in der First- oder Business Class oft aus 3 oder 4 Hauptgängen wählen kann, wenn der eigene Geschmack nicht getroffen wird, ist dies ärgerlich.

Die Lufthansa Gruppe will dem nun entgegen wirken und bietet ab sofort in der Business Class und bei Swiss in der First- und Business Class die Möglichkeit an, aus mehreren warmen Gerichten zu wählen, die dann anstelle des Essens auf der Karte geladen werden. Das Ganze erinnert in den Grundzügen an das Book the Cook Angebot von Singapore Airlines.

Zusätzlich zu den Hauptgängen in den Premium Klassen bei Lufthansa und Swiss, kann man bei Lufthansa, Swiss und Austrian Airlines nun auch für Kurzstreckenflüge Essen aus dem On Board Verkauf vorbestellen. Dies hat den Vorteil, dass man sein Wunschessen auch bekommt und es nicht kurzfristig vergriffen ist.

Vorbestellen kann man die Essen über die neue Webseite: pre-flight-shopping.com. Hier kann man mit dem Buchungscode und dem Nachnamen die Buchung aufrufen und entsprechend der Reiseklasse 6 Wochen bis 36 Stunden vor Abflug die Essen auswählen. Auch Änderungen sollen in diesem Zeitfenster möglich sein, z.B. wenn man den Flug umbuchen muss.

Wichtig ist, dass es Langstreckenflüge sein müssen und man bei Lufthansa in der Business Class und bei Swiss in der First- oder Business Class ein bestätigtes Ticket hat. Wartelisten können keine Speisen vorbestellen.

Auch gibt es dieses Angebot bisher nur aus dem Hubs Frankfurt, München und Zürich. Bei Flügen aus dem Ausland zurück, kann man es bisher noch nicht anbieten.

Sechs Wahlessen in der Lufthansa Business Class

Auf Langstreckenflügen in der Lufthansa Business Class kann man hier aus sechs Hauptgerichten wählen. Dabei sind drei von der aktuellen regulären Karte und das Rinderfilet, Gemüse Curry und den Lachs gibt es zusätzlich. Egal welchen Hauptgang man wählt, es wird wohl nur dieser für einen geladen.

Acht Wahlessen in der Swiss Business Class

Noch mehr Auswahl bietet die Swiss auf der Langstrecke in der Business Class und hier kann man vorab aus immerhin acht Haupspeisen wählen. Dabei gibt es neben schweizer Klassikern auch internationale Gerichte.

Neun Wahlessen in der Swiss First Class

In der Swiss First Class gibt es dann sogar neun Hauptgerichte zur Wahl. Hier muss man sich aber die Frage stellen, ob das gewählte Hauptgericht dann wirklich das einzige sein wird, das an Bord verfügbar ist oder ob man hier noch zusätzliche Hauptgänge lädt. Auch wenn dies gegen das Konzept geht, denn man will so auch Essensabfälle vermeiden, so ist First Class nun mal reiner Luxus und Luxus ist meist auch verschwenderisch.

So sieht Book the Cook bei der Lufthansa Gruppe aus | Vorbestellte Essen jetzt in der Business- und First Class | Frankfurtflyer Kommentar

Ich finde es tatsächlich eine sehr positive Erweiterung im Angebot bei Lufthansa und Swiss, dass man nun aus einer größeren Auswahl an Hauptgerichten wählen kann. Gerade wenn man häufig fliegt, wird das Menü an Bord durchaus langweilig und hier kann dann einer der Klassiker aus der Vorbestellung durchaus eine Abwechslung sein.

Lufthansa erhofft sich durch diese Erweiterung des Angebotes nicht nur eine höhere Kundenzufriedenheit, sondern man will hierdurch auch weniger Essen laden müssen, da man für Passagiere mit vorbestellen Essen nur genau den Hauptgang an Bord haben muss, der auch bestellt wurde. Dies soll helfen Abfälle zu vermeiden und natürlich auch die Kosten zu reduzieren. Am Ende könnte es aber eine Win- Win Situation für Airline und Passagiere sein und ich freue mich schon dieses Angebot bald testen zu können.

21 Kommentare

  1. Wenn da schon Book the Cook als Vergleich herangezogen wird, dann hier der Vollständigkeit halber der Hinweis, dass man ab SIN aus > 40 Gerichten (plus Gerichte an Bord) wählen kann. Ab anderen Flughäfen (auch Kurzstrecke) ist die Auswahl kleiner, aber 3-4 zusätzliche Gerichte sind von vielen Flughäfen drin (z.T. > 10).

    Auch TK bietet übrigens ab IST über 40 Gerichte zur Auswahl.

    • Mir ist klar, dass du kein gutes Haar an Lufthansa lassen kannst, aber es ist doch mal ein Anfang. Ich kann mich auch an Zeiten bei SQ erinnern, da gab es noch nicht so viel Auswahl und ich bin der Hoffnung, dass die LH Gruppe dieses Konzept, dass ich grundsätzlich erst mal gut finde, noch ausbaut.

      • Aber HALLO, ich bin positiv überrascht das LH u. LX das hinkriegen. Ist doch ausbaufähig und muss deshalb nicht gleich kritisiert werden. Alles besser als Chicken or Pasta…….. und man läuft nicht Gefahr bei Chicken or Pasta zu landen.

      • Stimmt, ist ein Anfang!
        Und wie immer bei so einem Thema, fragt doch bitte, wann es das PREMIUM (gegen Aufpreis) auch für PremEco und Eco gibt, gerne auch aus Alus Haken.

        Freu mich wie ein Schnitzel auf das Züricher Geschnetzelte bei Swiss😜

        • Das gab es bei Lufthansa ja mal, da konnte man für 29 Euro ein wirklich gutes Steak in der Eco oder Premium Eco bekommen. Wurde aber mit Corona eingestellt.

      • diese Zeiten bei SQ sind aber auch locker 10 Jahre her, eher noch länger.

        Wenn die Schilderung der Realität hier „…kein gutes Haar an Lufthansa lassen …“ bedeutet, dann ist die Realität eben nicht anders. Aber Kopf hoch, auch die Verantwortlichen im Osten glaubten vor rund 35 Jahren fest daran, dass man mit dem Golfmotor im Wartburg wieder auf dem direkten Weg zurück an die Weltspitze wäre…

  2. Grundsätzlich gute Idee, aber erstaunlich dass Swiss hier teilweise die selben Gerichte in First und Business anbietet – sehr exklusiv scheinen die First-Gerichte also leider nicht zu sein.

    • Das machen aber viele Airlines so. Bei Emirates ist das Essen in First und Bissens oft sehr ähnlich, nur in First gibt es etwas mehr Auswahl. Die Begründung ist hier aber, dass man sowohl in C, als auch in F beste Qualität haben will.

      Ich finde das Swiss First Catering eigentlich immer recht gut, man hat aber auch immer mal was Bodenständiges wie ne Bratwurst, was zwar nicht zur First passt, aber recht beliebt ist. Vielleicht ist das die Idee.

  3. Bei der Swiss frage ich mich, ob das Zürcher Geschnetzelte und das Curry in der Business und First dasselbe sind, außer dem Teller, auf dem es serviert wird.

  4. Gute Sache, aber LH Business Gerichte sind ja schon eher langweilig. Insofern kann nichts „Besonderes“ bestellen. Auf meinem LX First Flug nach GRU/BUE konnte ich für den Hknflug was aussuchen, Rückflug leider nicht. Mich wunderte hier die Menüführung der Seite (nkcht das Essen), fand es etwas unlogisch. Hätte zudem erwartet (aber cielleicht kommt das noch), das man 2 Gerichte für 2x Mahlzeit wählen kann.
    Toll wäre, wenn eine genau Beschreibung bei den Essen dabei wäre.

  5. Ein neuer Umsatzgenerator. Das bezahlte Menu wird bewusst klein gehalten, so dass Leute mit gesundem Appetit 1 oder 2 solcher Essen noch zusätzlich einkaufen und LX und LH dies dann gewinnbringend verkaufen. So wird das Premiumprodukt weiter abgewertet, vor allem ein Hohn für Leute die 6000-8000 EUR für ein Ticket bezahlen und dann noch zusätzlich fürs Essen bezahlen müssen. Als Ausrede gilt dann der Food Waste 😉

    • Wo nimmst du die Erkenntnis her, dass a) das angebotene Menü kleiner ist als andere und b) ein weiteres Essen in der C bezahlt werden müsste. Ich kann da jedenfalls nichts zu finden. Aber vermutlich bist du einfach besser im Suchen und Finden solcher Informationen. Denn sonst wäre es eine bloße These, die fälschlicherweise ins Gewand einer Tatsache gesteckt wurde.

  6. Es steht im Ticketpreis enthalten, das heisst man kann noch mehr bestellen, aber zu Extrakosten. Fliege nur Business und die letzten Jahre wurden die Mahlzeitenmenge immer kleiner.
    Dasselbe in der Y Class, da geht es den Airlines nicht um Food Waste, sondern, sie wissen mit Bezahlessen/Getränke verdienen sie Geld.

    • Spannende Schlussfolgerung, aus dem Satz, dass das Essen enthalten ist, zwingend zu folgern, dass in der c künftig weiteres Essen nicht mehr inklusive ist. Das würde ja dazu führen, dass keiner vorbestellt. Denn ohne Vorbestellung gibt es auch Nachschlag. Das wäre aber unlogisch und daher zumindest unwahrscheinlich.

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