So viel Geld wie gerade hat Lufthansa nur bei der Air Berlin Pleite verdient

Die neuen Lufthansa Meilenschnäppchen sind da. Foto: Nicole

Es läuft bei Lufthansa! Zwar muss man immer wieder neue Verzögerungen bei der Einführung neuer Flugzeuge hinnehmen, die neue First- und Business Class hat weiter massive Verspätung und die Kundenzufriedenheit ist schlecht, aber der Konzern verdient Geld und zwar viel. Gerade hat die Airline die Finanzzahlen für das dritte Quartal 2023 veröffentlicht und so viel wie Gewinn gemacht, wie nur einmal in der Firmengeschichte, nämlich nach der überraschenden Air Berlin Pleite.

Die Zahlen die der Lufthansa Vorstand nennen kann sind dabei aber tatsächlich fantastisch, denn man hat im Zeitraum zwischen Juli und September 2023 10,3 Milliarden Euro Umsatz gemacht und dabei einen Überschuss von 1,5 Milliarden Euro (bereinigtes Ebit) eingeflogen. Auch flogen mit 38 Millionen Passagieren im letzten Quartal etwa 5 Millionen Passagiere mehr mit den Airlines der Lufthansa, als noch im Jahr davor.

Die Nachfrage nach Tickets ist hierbei ungebrochen und der Lufthansa Vorstand zeigt sich auch weiterhin sehr zufrieden mit den Vorausbuchungen für die letzten Monate des Jahres, sowie die Erlöse. So sind Flugtickets etwa 25% teurer als noch 2019. Dabei weist der Lufthansa Vorstand aber auch auf die allgemeine Preisentwicklung in anderen Bereichen hin, was auch die Kosten für Lufthansa erhöht. So seien die Kerosinkosten wohl auch höher als früher.

Die Passagier stimmt man aber weiterhin auf anhaltend hohe Flugpreise ein, denn auch wenn die Kapazitäten im Markt zunehmen, sie sind weiterhin knapp und dies treibt die Preise und sorgt neben vollen Flugzeugen auch für volle Kassen bei den Airlines. Das Geld wird aber auch für dringend notwendige Investitionen benötigt.

Verantwortlich für das gute Ergebnis sind inzwischen auch tatsächlich wieder die Passagiere, denn während die Lufthansa Cargo noch vor einem Jahr die Cash Cow des Konzerns war, verdient man nun gerade noch so Geld. Dagegen war der Sommer bei ehemaligen Sorgenkindern wie Eurowings sehr erfolgreich.

Aber auch die Lufthansa Technik konnte sehr positiv zum Konzernergebnis beitragen und einen Überschuss von über 500 Millionen Euro vorweisen.

Nur bei der Pleite der Air Berlin im Jahr 2017 konnte Lufthansa ein noch höheres Quartalsergebnis vorweisen, denn damals ist die Anfrage durch den Wegfall der Air Berlin Flüge quasi über Nacht so dramatisch angestiegen, dass die Ticketpreise explodiert sind und die Flugzeuge dennoch ausgebucht waren. Auch aktuell hat man aber auch noch solch eine Situation, in welcher die Nachfrage nach höher als das Angebot ist.

So viel Geld wie gerade hat Lufthansa nur bei der Air Berlin Pleite verdient | Frankfurtflyer Kommentar

Lufthansa geht es aktuell zumindest finanziell sehr gut und nachdem die Krise der Airline sehr zugesetzt hat, ist es eigentlich eine extrem gute Nachricht, dass man nun wieder viel Geld verdient. Man wird dieses Geld auch brauchen um die Airline weiter zu modernisieren und umzubauen, denn von Dauer wird das gute Geschäft nicht sein, wenn Lufthansa nicht dafür sorgt, dass man konkurrenzfähig ist.

Dass man nun aber das zweitbeste Quartal in der Firmengeschichte erzielt hat, ist durchaus extrem beeindruckend. Ich bin schon sehr auf den Jahresabschluss gespannt und ob in 2024 die guten Ergebnisse so weiter gehen, denn Lufthansa muss aktuell auch alles daran setzen die Kapazitäten zu erhöhen. Hierbei ist es natürlich auch extrem schädlich, dass Boeing und Airbus die bestellten Flugzeuge deutlich langsamer liefern als geplant.

26 Kommentare

  1. Die Aussage „Ticket sind im Schnitt 25%“ teurer als 2019 ist ja geradezu eine Frechheit und noch die üliche Begründung „allgemeine Preissteigerung“.

    Haben sich jemals Preise von Flugtickets an den echten Kosten orientiert? Die komplette Reisebranche incl. Gastronomie wird von Angebot und Nachfrage bestimmt, nicht von den Kosten!

    25% ist jedenfalls eine echt und absichtliche Untertreibung, man will ja nicht als Abzocker da stehen – LH zockt aber ab und beteiligt sich oft auch nicht mehr im Deutschen Markt (hohe Preise obwohl Konkurrenz 50% davon anbietet, ggf. Airport 100km weg, egal „wir sind LH“

    Lufthansa profitiert erstens von einer Quasi Monopol Stellung in den DACH Heimatmärkten für direkt und Umsteiger, die jeden Preis durchsetzen lässt (weil die Kunden offensichtlich jeden Preis bezahlen), weiterhin kann sich LH als Marke („Sicherheit, Deutsch, Meilen sammeln, Statusvorteile) offensichtlich so gut verkaufen, dass auf deshalb viel Kunden totzdem mangelaftem Value (LCC-Serivce zu Preisen 100% über 2019) weiterhin blind zuschlagen.

    Es ist leider nicht ersichtlich, mit welchen Gästen, die 1,5 Mrd Quartalsgewinn gemacht wurden. LH verkauft viele Langstreckenziele im Heimatmarkt 100% über dem Preis von 2019 ohne Geück in der Eco (z.B. Eco Light 1350€), von Auslandsmärkten z.B. BUD, WAW, TLL, VNO oder HEL gibt’s den gleichen Langstreckenflug für weniger als die Hälfte.

    Ich nenne sowas Ausnutzung einer Marktstellung und Verarschung von deutschen Kunden. Problem ist halt, dass die Deutschen wie auch im Supermarkt offensichtlich bereit sidn für die das „Premium“ Produkt Lufthansa diese Mondpreise zu bezahlen, weil sie nicht umsteigen wollten oder halt einfach keine Ahnung haben. Faulheit und das Geld sitzt ganz ganz locker in Deutschland

    • Irgendwann reicht es auch Mal mit dem Meckern. Es gibt kein Monopol der Lufthansa. es gibt genug andere Anbieter. Und wenn ein Preis durchsetzbar, dann ist das wohl der Preis, den andere bereit sind, zu zahlen. Und wer das nicht will, der fliegt halt anderes. Nur bitte genau sein. Alle Fluggesellschaften schlagen ebenfalls gerade zu und schauen Sie sich Mal die Preise von Emirates an, dafür dass man da ne Rutsche bekommen kann, ist das ganz schön teuer. Andere Fluggesellschaften sind viel undurchsichtiger, easyJet mit Gepäck ist schnell teurer als LH.
      Fliegen Sie doch einfach nicht mit LH.

      • Ulrich, vergiss das „Sie“ wir sind per du hier (oder schreib „Herr Spohr“ als Jusername?

        es gibt kein Monpol der Lufthansa? Langstrecke ja kann sein, aber DE ist Monopol und Europa ex-DE nonstop sehr oft auch!

        Teilnahme am Markt bedeutet, dass man gerne den Platzhirsch raushängen lassen kann und „etwas“ höhere Preise als der Markt anbietet. Nonstop vom nähesten Airport ist für viel die keine Ahnung haben immer noch die einzige Lösung und dafür bezahlen sie gerne „etwas“ mehr.

        Und jetzt mal ein Beispiel für Markteilnahme LH-G auf Langstrecke OHNE Monopol: DE-BKK – z.B. September – Oktober 2024, LH will für den nonstop Flug MUC-BKK im A380 (da müssten gerade die günstigen Ticket möglich sein) 1339€ light also vergleichbar mit TG (1050€) sind das 1460€ – das „etwas mehr“ sind 50%!!! Umsteiger gehen für 835€ mit Gepäck, LH „etwas mehr“ ist also fast „100% mehr“.

        Ich nenne das „nicht am Markt teilnehmen“: wir wissen dass die Deutschen gerne 1500€ für den Premium LH-Flug im A380 hinblättern, wieso solten wir denn auf denn den direkten Wettbewerber nonstop einsteigen oder gar Umsteiger über FRA oder VIE auch für 850€ anbieten?

        Früher war das der Fall, früher musste LH am Markt teilnehmen, auch 2024 scheint es, dass sie auf ihrem hohen Ross sitzen bleiben wollen, ihre „unter Standard“ Produkt für Premiumpreisen 50-100% über Wettbewerb zu verkaufen.

        Wie gesagt, man sieht nicht in welchen Märkten LH diese Gewinne erzielt hat, das wissen nur die insider. Ich bin mir aber ganz sicher, dass das in Deutschland passiert. Bereits CH muss offensichtlich am Markt teilnehmen, AT auch!

        Und die Flieger nach Asien werden gefüllt mit den Feeder-Angeboten ex BUD, VNO., TLL, RIX und HEL – für 550€ Light im gleichen Flugzeug Langstrecke – das ist der eigentliche Skandal: nur der deutsche Kunde bezahle der doppelten Preis! Nur der deutsche Kunde ist bereit für eine Bangkok Flug mit der dollen LH 1500€ in Eco hinzulegen (weil der geblendet ist von der Politik „alles muss teurer werden“)

        Traurig, armes Deutschland!

        • Solange man die Tickets verkaufen kann, sind sie nicht zu teuer. Da kann man noch so viel darüber meckern. So funktioniert freie Marktwirtschaft. Punkt, Ende der Diskussion.

  2. Uraltprodukt und LowCost “Service” zu Premiumpreisen, da ist somein Ergebnis kein Wunder.
    Ich frag mich echt, wie lange sich das der Kunde noch gefallen lässt.

    • Dort, wo sie Monopol habe, bleibt einem ja kaum was übrig. Und innerdeutsch ist locker mal 100% teurer als 2019. Aber die tolle Bahn ist halt keine echte Konkurrenz. Dagegen ist LH noch gut. Und günstiger ist die Bahn dazu auch nicht.

      • Das ist doch Quatsch. Die Bahn ist fast immer günstiger. Und meist dann doch Recht pünktlich. Wann sind Sie denn das letzte Mal Bahn gefahren? Und wie teuer ist ein Ticket bei LH zwei Stunden vor Abflug?

        • Leider sind die Bahnpreise in den letzten Monaten sehr teuer geworden, zusätzlich auch durch die Platzresi, die extra bezahlt werden. Und die pünktlich der Bahn ist einfach miserabel.

          Frankfurt-Berlin als Wochenendpendler ist LH durchaus günstiger als DB in der 1. Klasse mit BC. Und leider sind zu Stoßzeiten Züge ausgebucht (man kann’s kaum glauben)

          Ich fahre wirklich gern Bahn, aber aktuell ist sie echt auf dem Tiefpunkt der Performance. So,kriegen wir die Mobilitätswende echt nicht hin.

        • Das ist kein Quatsch. Und ich fahre des Öfteren Bahn. Pünktlich, oje. Und klar, wenn ich Wochen vorher irgendwas buche, ist es vielleicht günstig. Vielleicht. Aber mal die Preise für die Sprinter etwas kurzfristiger angeschaut. Noch dazu brauche ich Stunden zu Städten wie FRA und dann gibt es weder Essen, noch Trinken, weil Lounge gibts ja nicht, außer mal zahlt richtig viel. Nicht mal mehr Sitzplatzgarantie in der 1. Klasse, weil muss man ja dafür zahlen. Im Flieger musste ich noch nie stehen. 😉 Aber klar, die Bahn ist toll. Ach ja, die chronisch dreckigen Sitze habe ich vergessen. Was habe ich da schon alles weggeräumt! Alles gut. Mag ja Bahnfans geben, aber ich fliege lieber. Allein der Regio zum Airport ist schon gerade so noch zu ertragen.

        • Nein, die Bahn ist fast immer unpünktlich. Ich fahre beruflich bedingt 20-mal im Jahr zwischen Mannheim und München Bahn, die Verspätungen reichen von 15 Minuten (selten) bis 2h , 1 h ist meist die Regel, Stellwerk kaputt, Zug kaputt, Baustelle, irgend was ist immer.

  3. Gottseidank bin ich nicht auf Lufthansa angewiesen bei meinen Urlaubsflügen. Wer rechtzeitig checkt, findet immer günstige Business Alternativen. LH ist bei Business
    Sonderangeboten Langstrecke auch noch so dämlich, nur P zu geben..keine Meilen für externe Sammler.. also niemals ein Grund, mit LH zu fliegen! Schuss ins eigene Knie! Meilen Sammeln mit Lufthansa für Masochisten…fast nichts! Niemals Lufthansa!

    • Marktwirtschaft heißt, solange es genug Kunden für die LH gibt die den Preis X bezahlen ist der Preis angemessen. Bei Messen kosten Hotels das Doppelte oder Dreifache und trotzdem sind die Hotels ausgebucht. Angebot und Nachfrage. Wirtschaftlich gesehen wäre man doch „blöd“ den Preis zu senken, solange ich „trotz hohen Preises“ ausgebucht bin. In dem Moment, wo die Kunden den LH Preis nicht mehr bezahlen wird die LH ihr Preiskonzept ändern. Ist keine Rocket Science.

      • das mit den Hotels zu Messezeiten bezweifle ich etwas: in Mailand z.B.Möbelmesse sind die Raten 5-facher Preis von „normal“ also 700-1000€/Nacht und ich behaupte jetzt mal frecht, dass die nicht voll sind, weil es genügend Alternativen für 200-300€ gibt (immer noch zuviel für italienische 3-4* Hotels).

        Und nochmals für Wolfi: die Flieger von LH sind durch die Bank voll mit Gästen von Fremdmärkten (Frankreich, Spanien, Polen, Ungarn, Baltikum sogar Austria und Schweiz, Skandinavien. die bezahlen eben nicht die frechen 1400€ nach Bangkok sondern nur 700€.

        Korrekt: die deutschen Preise werden von deutschen bezahlt, aber damit sind die Flieger niemals voll!!

        Deutsche Firmen haben noch Geld (dann kostet das P-Eco ticket nach MEX halt 1800€), Deutsche Privatkunden haben Angst vor Inflation und bezahlen lieber jetzt den LH Premiumpreis, es könnte ja nächstes Jahr noch 100% teurer werden…. Inflationsbefeuerung durch die Inflation (s. Argentinien).

        Ausserdem lieben sie nonstop und glaube weiterhin an die Marke! Eine gut aufgebaute Marke kann man lange Zeit allein durch das vorbeten von angeblichen Vorteilen hoch halten, auch wenn die Realität ganz anders ist!

  4. Im Hanuar 2019 stand die Aktie bei ca 15 EUR, heute bei 7,80 EUR.
    Mehr muss man nicht sagen, ausser, dass das bei einem Fast-Monopol in Deutschland nicht wirklich toll ist.
    Ohne Passage wäre der Kurs viel, viel höher.

    • 7,80 ? WOW, Montag stand die noch bei 5,90. Vor ein Paar Monaten nach langer Durststrecke jenseits 10,00. Eigentlich würde ich sie da erwarten! Wollen wir mal hoffen, dass Sie die Zehnermarke wieder sieht.

      • Hab aus eigenem Interesse gerade mal geschaut. Tiefstkurs in dieser Woche lag bei 6,52 €, Schlusskurs am Freitag bei 7,53 € (Quelle: Comdirect).
        Würde mich auch sehr freuen die wieder über 10 € zu sehen 😉.

        • Es gibt halt soviele unklare Baustellen:

          – notwendigen langsfristigen Investitionen (neue Flugzeuge, neues Produkt etc.)
          – Weltmarktstellung im Moment nicht die beste (wegfalls SAS aus *A)
          – Übernahme von ITA welche gar als Risiko gesehen wird
          – potentielle Übernahme oder Beteiligung bei TAP (positiv für Weltmarkt)
          – Monopolstellung (auch wenn der Ulrich das nicht glauben will) und Beobachtung und ggf. Vorgaben durch die Wettbewerbsbehörden bei weiteren Übernahmen

          Der kurzfristige Gewinn ist bei Airlines wohl zweitrangig für den Aktienkurs!

  5. ja es läuft bei Lufthansa, die machen alles richtig. Super Vorstand und Aufsichtsrat. Habe dennoch meine Aktien verkauft. Warum? Weil das Modell, die Leistungen immer mehr zu reduzieren und dennoch immer unverschämtere Preise nehmen zu können, irgendwann nicht mehr funktionieren wird. Die Frage ist, wann ‚irgendwann‘ sein wird. Ich bin auf jeden Fall raus, auch als HON Circle Member. Der aktuelle Vorstand fährt die Firma gegen die Wand, zumindest gegen die bislang treuen Kunden, auch wenn die Zahlen derzeit das genaue Gegenteil sagen.

  6. „“Die Kundenzufriedenheit ist schlecht“.

    Nun, die Zahlen sprechen eine andere, objektive Sprache.

    Das Problem mit der Kundenzufriedenheit ist, dass nur die die Klappe aufreissen, die nicht zufrieden sind. Und wenn man mal einen Flug und eine Crew lobt, wird man gefragt, was man damit anfangen soll. Ich fliege viel, sehr viel mit Lufthansa, und im Normalfall ist die Betreuung sehr gut bis hervorragend.

    Aber gut, „heute ist alles toll gelaufen“ macht halt keine Clicks – und das ist es was für viele Internet Nutzer zählt.

    Übrigens: es ist ganz einfach der Lufthansa zu zeigen, dass ihr unzufrieden seid: fliegt mit jemand anderem.

    • Das ist nun wirklich Blödsinn, die Kunden fliegen Lufthansa mangels Alternativen und weil viele zu faul zum umsteigen in AMS, Heathrow oder CDG sind. Wie schlecht das Geschäftsmodell der Lufthansa ist, sieht man am Aktienkurs, die Investoren trauen Lufthansa in der Zukunft wenig zu, kein Wunder bei dem schlechten Bordprodukt. Die Sitze sind einfach inzwischen in allen Klassen grauenhaft.

  7. Mit welcher Fluggesellschaft werden eigentlich unsere täglichen Gäste eingeflogen ?
    Zu welchem Flugpreis ? Wer trägt die Kosten für die nicht so nachaltigen Leerflüge ?
    Könnte man diese nicht für Abschiebungen nutzen ?
    Whatever LH macht gute Gewinne 🙂

    • immerhin ist es in CH üblich, sich kritisch mit diesen „Ergebnissen“ auseinander zu setzen.

      In Deutschland habe ich oft das Gefühl, dass ich alleine in den Wald rein schreie, wenn ich von der Gier der Lufthansa schreibe! „Marktwirtschaft“, „muss man ja nicht kaufen“ oder „die machen alles richtig“ wird dann gesagt.

      Auch mein Hinweis, dass nur in DE die Gewinne gemacht werden, weil die Deutschen so dumm sind ex-DE z.B. nach BKK mit der dollen LH in Eco gerne 1400€ hinblättern, wo es im gleiche Flugzeug sitze für die Gäaste aus den anderen EU-Staaten gibt, die nur die Hälfte oder wenier bezahlen („nur dann bereit sind mit der „dollen“LH zu fliegen, wenn der Preis die Hälfte ist“)

      Interessiert niemanden in DE!!!

  8. Pünktliche zur Rekord Gewinn wurde klammheimlich die Gepäckgebühr im Eco-Light von 25 auf 30€ erhöht.

    So was ist völlig willkürlich, hat keinerleie Begründung in den Kosten und zeugt von der puren Gier dieses Unternehmens!

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