Southern Airways Express: Notlandung auf dem Highway bei Washington D.C.

Der Zwischenfall wurde anschließend genau überprüft. Foto: Screenshot YouTube WUSA9

Am vergangenen Freitag ereignete sich ein ungewöhnlicher Vorfall im Luftraum über Virginia, als ein Flug der Southern Airways Express, Flug 9X246, nach nur vier Minuten Flugzeit auf einem Highway in der Nähe des Abflughafens landete. Die Cessna 208B Grand Caravan, die normalerweise zwischen Washington Dulles und Pennsylvania verkehrt, setzte sicher auf der Fahrbahn auf. Glücklicherweise wurden bei diesem Vorfall keine der fünf Passagiere, der Kapitän und der Kopilot verletzt. Die Reaktion des Piloten wird als beeindruckend hervorgehoben. Die Airline und die Behörden arbeiten eng zusammen, um die Ursachen dieser ungewöhnlichen Landung zu klären.

Southern Airways Express landet auf dem Highway

Am vergangenen Freitag erlebte Southern Airways Express Flug 9X246 eine ungewöhnliche Situation, als die Cessna 208B Grand Caravan, die normalerweise eine halbe Stunde für die Strecke von Washington Dulles nach Pennsylvania benötigt, nach nur vier Minuten auf einem Highway in der Nähe des Abflughafens in Virginia landete.

An Bord des Flugzeugs befanden sich fünf Passagiere, der Kapitän und ein Kopilot. Glücklicherweise gab es bei dem Vorfall keine Verletzten. Der Pilot schaffte es, das Flugzeug sicher auf der Fahrbahn zu landen, ohne dabei andere Fahrzeuge zu treffen. Der einzige entstandene Schaden beschränkte sich auf die Leitplanke auf der rechten Seite des Parkway, wie von der Virginia State Police berichtet wurde.

Wie konnte es zu dem Zwischenfall kommen?

Southern-Airways-Chef Stan Little äußerte Erleichterung darüber, dass keine Verletzungen zu beklagen waren. In einem Statement betonte er die Kompetenz der Piloten, die gemäß ihrer Ausbildung die Sicherheit der Passagiere an oberste Stelle setzten. Die Airline arbeitet nun eng mit den Behörden zusammen, um die genauen Umstände des Vorfalls zu klären. Stan Little gründete Southern Airways Express im Jahr 2013, und die Airline hat ihren Hauptsitz in Palm Beach, Florida. Mit einer beeindruckenden Flotte von 37 Flugzeugen, darunter Cessna Caravan/Grand Caravan, Beechcraft King Air und Cessna Citation Bravo, bedient die Airline Regionalziele in den gesamten USA. Zudem ist die Tochtergesellschaft Mokulele Airlines in Hawaii Teil des Unternehmens.

Der Vorfall wirft sicherlich Fragen auf, und die Untersuchung der Behörden wird dazu beitragen, die genauen Ursachen und Umstände der ungewöhnlichen Landung zu klären. Southern Airways Express hat jedoch bereits ihre Wertschätzung für die professionelle Reaktion der Besatzung geäußert und bekräftigt, dass die Sicherheit der Passagiere stets an oberster Stelle steht.

Southern Airways Express: Landung auf dem Highway in Virginia | Frankfurtflyer Kommentar

Die beeindruckende Reaktion des Piloten bei dem Vorfall von Southern Airways Express Flug 9X246 ist bemerkenswert. Sie unterstreicht das hohe Maß an Professionalität und Sicherheitsbewusstsein in der Luftfahrt. Die Tatsache, dass das Flugzeug sicher auf einem Highway landete, ohne Verletzungen oder schwerwiegende Schäden zu verursachen ist wichtig. Es bestätigt mich durchaus in meinem Vertrauen in die Sicherheit. In solch herausfordernden Situationen wird die Bedeutung einer erstklassigen Ausbildung und schnellen Entscheidungsfindung deutlich. Diese positive Erfahrung stärkt mein Sicherheitsgefühl und verdeutlicht, dass in der Luftfahrt die Sicherheit der Passagiere stets höchste Priorität hat. Klar ist aber auch: Die Sicherheit muss weiter gesteigert werden, damit es wenn möglich zu gar keinen Zwischenfällen mehr kommt.

Über den Zwischenfall berichtete aerotelegraph als Erstes.

1 Kommentar

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.