Star Alliance rudert bei einem neuen Status zurück

Vor etwas über einem Jahr hat man seitens der Star Alliance selbst angekündigt, dass man über einen weitern höheren Status als den Star Alliance Gold Status nachdenken würde. Jetzt rudert man allerdings wieder zurück und hat auf IATA Konferenz in Korea verkündet, dass es keinen weiteren Status in der Star Alliance geben wird, allerdings wolle man den Star Alliance Gold Status weiter aufwerten.

Hintergrund des Gedanken an einen neuen Star Alliance Status war die Konkurrenz zur oneworld Allianz, welche ebenfalls drei Statuslevel anbietet und mit dem Emerald auch einen allianzweiten Status hat, bei welchem die Vielflieger Vorteile wie z.B. First Class Lounge Zugang erhalten.

Die Ankündigung, dass man über einen Star Alliance Platinum Staus (oder wie auch immer man diesen Status dann genannt hätte) nachdenkt, hat bei vielen Vielfliegern bereits das Träumen angeregt. So gab es Hoffnungen, dass man mit einem Star Alliance Platinum Status dann z.B. die Lufthansa First Class Lounges oder die Swiss First Class Lounges besuchen dürfte. Etwas das aktuell nur dem HON Circle und natürlich First Class Passagieren von Lufthansa und Swiss selbst vorenthalten ist.

Selbst wenn man die Logik der oneworld Allianz bei den Loungezugängen im Bezug auf den fiktiven Star Alliance Platinum Status übernommen hätte, dann würde man keinen Zugang zu diesen Lounges erhalten.

Im Gegensatz zu vielen anderen Star Alliance Partnern wäre Lufthansa sogar sehr gut auf diese Veränderung vorbereitet gewesen. So hätte man Star Alliance Gold in diesem Fall vermutlich Zugang zu den Lufthansa Business Lounges und Star Alliance Platinum zu den Senator Lounges, welche offiziell Star Alliance First Class Lounges sind, gestattet.

Wenig Begeisterung bei den Airlines für den neuen Status

Ein neuer höherer Status innerhalb der Star Alliance Vielflieger ist wohl bei den meisten Mitgliedsairlines nicht auf sehr viel Gegenliebe gestoßen. So würde diese zusätzliche Differenzierung das System nur unnötig verkomplizieren.

Auch fällt am Beispiel des Loungezugang bei Lufthansa auf, dass es sich mehr um eine Abwertung des Star Alliance Gold Status handeln würde, anstatt um eine deutlich Aufwertung für super Vielflieger mit einem neuen Status.

Star Alliance Gold soll verbessert werden

Statt eines neuen Status hat man bei der Star Alliance nun angekündigt, dass man den Star Alliance Golde Status aufwerten wolle. Welche zusätzlichen Vorteile man hier genau einführen will blieb man allerdings noch schuldig.

Vermutlich werden die zusätzlichen Vorteile sich vermutlich nicht auf Dinge wie Lounge Zugang beziehen, sondern eher auf die allianzweite Wertigkeit des Star Alliance Gold Status. So positionieren einige Airlines den Star Alliance Gold Status auf Wartelisten immer noch unter dem eigenen niedrigsten Star Alliance Silver Status.

Auch will man schon seit einiger Zeit das Meilen Einlösen innerhalb der Star Alliance homogener gestalten. So wird viel davon gesprochen, dass man das System für Meilenupgrades überarbeiten will. So könnte man Star Alliance Gold Passagieren z.B. zusätzliche Kontingente für Upgrades zur Verfügung stellen und auch die Möglichkeit eröffnen, nicht nur aus den höchsten Buchungsklassen ein Upgrade vorzunehmen.

Star Alliance rudert bei einem neuen Status zurück | Frankfurtflyer Kommentar

Eigentlich ist es schade, dass es keinen Star Alliance Platinum Status oder der gleichen geben wird. Hier hätte man besonders viel fliegende Vielflieger noch einmal gesondert wertschätzen können. Dass die Airlines von dieser Idee allerdings nicht alle begeistert waren ist nicht sonderlich überraschend, denn viele Airlines sind hierauf mit ihren Einrichtungen einfach nicht vorbereitet und müssten z.B. auch neue Lounges schaffen, wenn man die neuen Platin Vielflieger nicht in die First Class Lounges lassen möchte. Ich denke hier z.B. an Singapore Airlines.

Weiterhin werden aber sehr viele Star Alliance Airlines eigene top Status anbieten, mit dem die Passagiere weitere Vorteile bei der entsprechenden Airline erhalten, wie z.B. dem Lufthansa HON Circle oder den Singapore Airlines PPS Solitaire.

Auch wenn man bei den Loungezugängen schon viel hat träumen können, wird es vermutlich nie einen Star Alliance Status geben, mit welchem man in das Lufthansa First Class Terminal kommen wird. Dies ist bei der oneworld Allianz auch nicht anders, denn z.B. British Airways öffnet den Concord Room auch nicht für Emerald Vielflieger.

4 Kommentare

  1. Man könnte auch noch eine weitere Lounge im Sinne der exklusiven Warteräume der ehemaligen AirBerlin für Star Alliance Silver und Gäste der Premium Economy eröffnen!
    *ironie off*

  2. Hätte mich wirklich über einen höheren Status gefreut, besonders zu Stoßzeiten in den Senator Lounges, wo auch viele mit Sas Gold oder A3 reinkommen tatsächlich etwas ärgerlich.
    Aber auch die Verbesserungen können von Vorteil sein, zB. was Upgrades bei *G Partnern angeht. Hier wünsche ich mir eine flexiblere Möglichkeit. Meistens werden meine Tickets <24h vor Abflug in Y oder B gebucht, die ich dann leider nicht mehr upgraden kann:(

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.