Eine Verspätung jagt die nächste, die Verzögerungen bei Boeing und den Lieferanten der neuen Allegris Business Class von Lufthansa könnten dazu führen, dass es 2024 ab Frankfurt keine Flüge mit dem neuen Produkt geben wird. Eigentlich sollten noch in diesem Jahr 15 neue Dreamliner eingeflottet werden, die Prognose musste bereits nach unten korrigiert werden. Doch es scheint weitere Probleme zu geben. Damit ist es fraglich ob die ersten initial von Lufthansa bestellten Boeing 787-9 überhaupt noch 2024 mit Allegris und Passagieren abheben werden.
Fünf Dreamliner sind zwar schon am großen Drehkreuz in Frankfurt stationiert, Lufthansa hatte diese gebraucht übernommen. Beim Bordprodukt handelt es sich zwar nicht um die neue Business Class der Airline, die 1-2-1 Anordnung der Sitze bietet aber ein Upgrade zum aktuellen Sitz. Diese Jets sollen dann zu Austrian Airlines wechseln, wenn die eigenen Flugzeuge eintreffen. In mehreren Schritten wurden bei Boeing neue 787 bestellt, alle werden mit dem neuen Interieur ausgestattet. Bis 2028 sollen insgesamt 29 werksneue Dreamliner eintreffen. An Bord des Typs soll zunächst keine First Class Kabine eingebaut werden, die anderen Klassen kommen aber alle im neuen Allegris Design.
Darunter auch die langersehnte neue Business Class, mit der man wieder ein wettbewerbsfähiges Produkt bieten will. Doch es kam immer wieder zu Problemen und Verzögerungen. Sowohl Boeing als auch die Hersteller der neuen Kabine mussten die Terminzusagen nach hinten schieben, auch in Sachen Zulassung gibt es Schwierigkeiten. So können die neuen Allegris First Class Sitze nicht wie geplant in die ersten Airbus A350-900 eingebaut werden, die in Kürze den Betrieb ab München aufnehmen werden.
Eine Folge kann man bereits bei der Planung der Dreamliner-Teilflotte für Oktober ablesen, so wurde der Einsatz der Boeing 787-9 zwischen Frankfurt und Vancouver wieder entfernt. Das Portal Aeroroutes gibt an, dass der Kranich hier zunächst Boeing 747-400 Flugzeuge einsetzen will.
Start der Lufthansa Allegris Business Class ab Frankfurt steht auf der Kippe | Frankfurtflyer Kommentar
Im April soll nun der erste Flieger mit der Allegris Kabine in Deutschland eintreffen. Die ersten der zehn neuen Airbus A350-900 werden allerdings mit einer Lücke im vorderen Bereich abheben, den First Class Suiten fehlt noch die Zulassung. Stattdessen werden dort vorübergehend Economy Sitze eingebaut, die nicht belegt werden.
Der erste A350 der neuen Tranche sollte ursprünglich eigentlich schon letzten Sommer eintreffen. Die Auslieferung der Dreamliner wurde schon mehrfach verschoben, nun bahnt sich die nächste Verspätung an.
Können wir sicher sein dass diejenigen, die die Trennung vollziehen müssten, den besseren Einblick haben? Oder stützt sich das System bzw deren Personen gegenseitig? Werden die Probleme wirklich als so wichtig wahrgenommen wie die Kunddn es tun oder wird weichgezeichnet? Und kann man den entlassen, den man selbst eingestellt hat? Nur einige Fragrn zum Überlegen. Wird schonungslose Aufgabenkritik gelebt? Usw usw…
Frankfurtflyer bedankt sich ganz herzlich bei Lufthansa für das „Material“! Das ständige „es wird – es wird nichts, doch wird es – nein es wird wieder nichts“ hat mit Sicherheit eine dreistellige Anzahl von Artikeln generiert :p
Und an die Leser, die meinen, Boeing wäre hier schuldig. Nein. Die Verantwortung liegt bei LH. Auch wegen der absurden Entscheidung, 7 verschiedene „Allegris“ C Sitze zu bestellen und ein paar F Produkte, die über keine Genehmigung verfügen!!
Letztendlich ist auch die Wahl des Flugzeugmodells LHs Fehler! Dass Boeing auch mit der 787 mit großen Problemen zu kämpfen hat und dass auch dabei gravierende Fehler gemacht werden, ist auch seit sehr vielen Jahren bekannt.
LH sollte spätestens nach 2017 komplett aufgehört haben, Dinge zu versprechen, über welche nicht die Airline selbst die volle Kontrolle hat.
Einziger Vorteil der ganzen Situation: Die Reaktivierung der A380 😀
wenn man den Leuten oft genug erzählt, dass Boeing an allem schuld sei, werden sie es schon glauben.
Aber freuen wir uns schon auf zahlreiche künftige Artikel zu diesem Thema, wie z.B.:
ein paar Artikel über weitere Verzögerungen, und dann die Jubelartikel über
Erstflug Allegris
Erstflug in der 787
Erstflug der First
Erstflug bei Swiss
Erstflug bei Austrian
Erstflug neue Business im A380
Erstflug neue Business in der 747
Erstflug neue Business im 747 Upper Deck
Auf die Erstflüge freue ich mich! Wenn es dich nicht interessiert, würde ich es aber tatsächlich einfach nicht lesen ;).
Ist doch super. Solange Lufthansa weiterhin ein nicht wettbewerbsfähiges Produkt mit dem schlechtesten Preis-Leistungsverhältnis der Welt anbietet, können sie Miles & More nicht massiv entwerten. Immer positiv denken.
ist eine 50%ige Reduzierung der Statuslaufzeit keine massive Entwertung?
Das war doch erst der Anfang. Sobald Allegris z.V. steht, wird Lufthansa doppelt so viele Meilen für Prämienflüge verlangen, weil es genug Dumme gibt, die sich von Lufthansa weiterhin verarschen lassen.
Jstzt lasst mal das Schimpfen auf Boeing oder den LH Vorstand… Die machen exakt, was sie innerhalb der Belegschaft schon verkündet haben: Zuerst mal mit Prio 1 die Zahl der Passagiere mit Status deutlich reduzieren. Dazu dient neben der Verschärfung der Statusbedingungen auch die Einschränkung bei Prämientickets und bei den Einlösemöglichkeit der eVoucher. Es wäre deshalb kontraproduktiv, die Attraktivität schnell zu erhöhen.