Streik: Portugiesische Fluggesellschaft TAP streicht über 1300 Flüge

Wer in den kommenden Wochen auf einem Flug mit der portugiesischen Fluggesellschaft TAP gebucht ist, sollte seine Pläne überdenken. Die Mitarbeiter des Star Alliance Mitgliedes treten in einen mehrtägigen Streik. Insgesamt 1.316 Flüge werden laut Angaben der Fluggesellschaft gestrichen.

Bereits im Dezember 2022 kündigte die für TAP zuständige Flugbegleiter-Gewerkschaft den Streik an. Doch im Nachgang wurde im Hintergrund weiterhin hart verhandelt. So hart, dass das Management von TAP zwölf von insgesamt 14 Forderungen der Arbeitnehmerseite zugestimmt habe. Doch das reichte dem Kabinenpersonal scheinbar nicht. Nach den letzten Verhandlungen am Donnerstagabend (20.01.2023) wurden die Weichen auf Streik gestellt.

Die Arbeitsniederlegung dauert von Mittwoch, 25. bis Dienstag, 31. Januar 2023. Während des einwöchigen Streiks fallen insgesamt 1.316 Flüge aus. Nach Unternehmensangaben werden 156.000 Passagiere am Boden bleiben oder sich um eine alternative Beförderung kümmern müssen.

Das schon seit einigen Jahren finanziell angeschlagene Unternehmen rechnet durch den Streik mit einem Verlust von 48 Millionen Euro.

TAP Economy Class.

Streik: Portugiesische Fluggesellschaft TAP streicht über 1300 Flüge | Frankfurtflyer Kommentar

Schon im Dezember 2022 ist das Kabinenpersonal von TAP in ein 2-tägigen Ausstand getreten. Auch damals führte der Streik zu einem erheblichen Verlust bei der staatlichen Airline, die auf Grund Ihrer Rekordverluste seit 2020 wieder privatisiert werden soll. Im Vergleich zur 7-tägige Arbeitsniederlegung Ende Januar 2023 wirken die vergangenen Arbeitskampfmaßnahmen jedoch wie Peanuts.

Interessant ist für mich der Fakt, dass TAP scheinbar bei zwölf von 14 Forderungen bereits zugestimmt. Man nur bei zwei Themen keine Einigung erzielen konnte. Bedenkt man dabei, dass Verhandlungen schlussendlich meist in einem Kompromiss enden, mit dem beiden Seiten irgendwie leben können, wirkt dieser Streik für Außenstehende zumindest etwas fragwürdig.

Aber natürlich ging es bei den Verhandlungen um bessere Arbeitsbedingungen und höhere Gehälter. Und wenn man sich da bei zwei Themen gar nicht einigen konnte, ist der Streik zumindest ein Stück weit nachvollziehbar. Wenn er auch in einer für das Unternehmen herausfordernden Zeit kommt.

Wenn Ihr also vom 25. bis 31. Januar 2023 Flüge mit TAP gebucht habt, ist es wahrscheinlich, dass diese so nicht stattfinden werden. Überprüft daher am besten die aktuellen Infos auf der Webseite von TAP. Auch wenn man dort von dem anstehenden Streik scheinbar noch nichts gehört zu haben.

5 Kommentare

    • a) Hotel + Mietwagen stornieren und im Winter mit Iberia fliegen

      b) schnell woanders Buchen und danach bei TAP Geldzurückholen

      c) Holel Stornieren und wenns TAP umbucht flexibel sein

  1. Am TAP-Service an Bord ist nichts auszusetzen, mindestens auf der Langstrecke in Business.
    Aber wehe, es funktioniert auch nur eine Kleinigkeit nicht!
    Da bin ich dann sofort auf mich alleine gestellt, es hilft mir kein „Schw…“ und allf. Geld renne ich monatelang hinterher – – – – das erst noch mit fraglichem Erfolg auf Rückerstattung.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.