Swiss nimmt Flüge nach Washington D.C. und Osaka auf

Swiss ist aktuell die erfolgreichste Airline im Lufthansa Konzern und besonders mit den Langstrecken aus Zürich verdient die Schweizer Airlines gutes Geld. Daher wird man diese auch weiter ausbauen und nächstes Jahr wird Swiss zwei weitere Boeing 777-300er erhalten und damit die Flotte des „Swiss Jumbo“ auf 12 Maschinen ausbauen. Mit den zwei zusätzlichen Flugzeugen wird man auch neue Langstreckenverbindungen aufnehmen können und die neuen Swiss Destinationen werden ab Frühling 2020 Washington D.C. und Osaka sein.

Dabei wird Swiss die Boeing 777-300er nicht auf den neuen Strecken einsetzen, sondern Washington wird mit einem Airbus A330-300 und Osaka mit einem Airbus A340-300 angeflogen, welche besser auf die benötigten Kapazitäten passen.

Swiss wird mit den beiden neuen Boeing 777-300er das Angebot auf bestehenden Strecken erhöhen und mit dem großen Zweistrahler nach Tokyo fliegen, um hier den Airbus A340-300 abzulösen, sowie ganzjährig nach Miami, wo man den Airbus A330-300 ablöst.

Die neuen Swiss Langstrecken ab 2020

Swiss fliegt täglich von Zürich nach Washington D.C. ab 29.03.2020

Ab dem 29. März wird Swiss täglich von Zürich in die US Hauptstadt Washington D.C. fliegen. Hierbei wird ein Airbus A330-300 mit acht First Class, 45 Business Class und 183 Economy Class Sitzen fliegen. Der Flug ist so ausgelegt, dass man am United Airlines Hub in Washington Dulles noch eine Reihe von Anschlussflügen erreichen kann.

  • Zürich – Washington, D.C.        LX70                13.45 – 17.00                täglich
  • Washington, D.C. – Zürich        LX71                20.35 – 10.40                täglich

Damit ergänzt der Swiss Flug auch den täglichen Flug von United Airlines, welche ebenfalls von Zürich nach Washington D.C. fliegen. Dabei hebt die Boeing 767 des Star Alliance Partners schon am Vormittag in Zürich ab.

Swiss fliegt fünf mal pro Woche von Zürich nach Osaka ab dem 01.03.2020

Ebenfalls neu im Swiss Flugplan ist ab dem 1. März der Flug von Zürich nach Osaka in Japan. Hier wird fünf mal die Woche ein Airbus A340-300 eingesetzt, welcher aktuell mit einer neuen Kabine ausgestattet wird. Insgesamt bietet der Swiss Airbus A340-300 Platz für 223 Passagiere, welche sich auf acht First Class, 45 Business Class und 183 Economy Class Sitze verteilen.

Dabei wird der Swiss Airbus A340-300 ab dem Sommerflugplan mit folgenden Flugzeiten nach Osaka abheben.

  • Zürich – Osaka                         LX162              13.00 – 07.50                Mo, Mi, Fr, Sa, So
  • Osaka – Zürich                         LX163              10.05 – 15.45                Mo, Di, Do, Sa, So

Swiss nimmt Flüge nach Washington D.C. und Osaka auf | Frankfurtflyer Kommentar

Dass Swiss Expansionspläne hat, war weithin bekannt und nachdem die Airline noch zwei ausstehende Boeing 777-300er Auslieferungen für nächstes Jahr hatte, ist die Ankündigung von neuen Langstreckenflügen nicht weiter überraschend. Gerade Washington D.C. ist als United Hub eigentlich nicht weiter verwunderlich und schon lange überfällig. Gerade auf den Nordatlantikstrecken verdient Swiss gutes Geld.

Osaka hingegen kommt für mich ein wenig überraschend, insbesondere da die Lufthansa Gruppe in den letzen Jahren in Japan deutlich an Kapazitäten abgebaut hat. Auch unter den Swiss Angestellten wurde immer wieder Seoul als wahrscheinliche neue Destination in Asien genannt.

Gerade für Prämienflüge sind neue Strecken immer sehr interessant, da man hier traditionell zu Beginn der Flüge sehr einfach Prämienplätze findet. Bedenkt allerdings, dass man die Swiss First Class nur mit einem Miles&More Senator oder HON Circle Status als Prämienflug buchen kann. Alternativ kann man ohne Status aus allen Klassen ein Upgrade in die Swiss First Class mit Meilen oder eVouchern durchführen.

3 Kommentare

  1. Seoul war der Favorit, doch vorletzte Woche begann Osaka durch die Schweizer Presselandschaft zu wandern, da man in Seoul offenbar den gewünschten Slot nicht erhalten würde.
    Bezüglich Japan: Auf meiner Reise 2018 habe ich festgestellt, dass dort die Schweiz sehr bekannt ist und ich seither überrascht war, dass pro Tag nur ein einziger Direktflug mit einem A340 stattfindet, während sowohl Österreich als auch Deutschland zahlreicher angeflogen werden, so bedient ANA Wien und gleich drei deutsche Städte, die Schweiz aber nicht. Deshalb macht für mich Osaka schon auch Sinn. Da zweifle ich an IAD mehr, hätte da fast mehr an IAH gedacht. Auch Südamerika wäre immer eine Option, der GRU-Flug erfreut sich grosser Beliebtheit und Städte wie Lima oder Santiago sind weiterhin dunkle Flecken auf der LH Group-Landkarte.

  2. …..ein Upgrade in die First kann NICHT aus ALLEN Klassen, sondern bloss aus allen BUCHUNGS-Klassen Business erfolgen. Ich kann keine Klasse „überhupfen“!

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.