THAI holt neun weitere Flugzeuge zurück

THAI Airways wurde von der Pandemie schwer getroffen, Thailand hatte strenge Auflagen welche die touristische Einreisen schwierig bzw. unmöglich machten. Das südostasiatische Land hat sich aber inzwischen wieder vollständig geöffnet was die nationale Fluggesellschaft etwas überrascht hat. THAI verzeichnet eine erhöhte Nachfrage, auf der Langstrecke sind besonders die Flüge von und nach Europa wieder gut ausgelastet.

Auch im Inlandsverkehr gibt es eine positive Entwicklung zu vermelden, laut einem Bericht der Bangkok Post hat Tochter Smile wieder 90 Prozent der Kurz- und Mittelstreckenflotte im Betrieb. Bei dem Carrier sind alle 17 Airbus A320 der Flotte zugeordnet. Bei der Muttergesellschaft sind derzeit 44 Langstreckenjets in Betrieb- ein Bruchteil im Vergleich zu den 83 Maschinen, die noch 2019 bei THAI geflogen sind.

Doch die Entwicklung sieht wieder sehr rosig aus, der Bedarf steigt stetig. Nicht nur der Langstreckenverkehr erholt sich, auch die asiatischen Märkte blühen bis auf einige Ausnahmen wieder auf. Allen voran stehen die Indien- und Japan-Routen wieder da wo sie vor der Krise waren. Die Flüge werden mit unterschiedlichen Maschinentypen durchgeführt, es kommen sowohl Großraumjets als auch Airbus A320 zum Einsatz. Auch im Inlandsverkehr springt manchmal THAI mit Boeing 777 oder ähnlich großen Jets ein.

Während das Star Alliance Mitglied für die große Mischflotte bekannt war, hat man sich im Laufe der Pandemie von einigen Teilflotten getrennt. So wurden Airbus A330, A380 und Boeing 777-200 sowie 747 dauerhaft geparkt. Bereits im Sommer wurde entschieden mindestens fünf A330-300 und Boeing 777-200 zurückzuholen. Nun steht fest daß dies nicht ausreichen wird, man benötigt weitere Flugzeuge und prüft nun die Optionen.

Auch Thai Airways prüft Airbus A380 Comeback

Dabei ist auch von einigen Kurzstreckenmaschinen die Rede, vermutlich wird die THAI Smile Flotte nach der Reaktivierung wieder auf 17 Airbus A320 Jets vervollständigt, von denen aktuell drei stillgelegt sind. Um den Bedarf der Nachfrage bei Fernflügen zu decken besteht auch die Möglichkeit Airbus A380 wieder in den Liniendienst zu stellen.

THAI holt neun weitere Flugzeuge zurück | Frankfurtflyer Kommentar

THAI hat wieder neun tägliche Europa Verbindungen im Programm, die Auslastung ist sehr gut und die Tendenz geht weiter nach oben. Auch von und nach Australien sind die Kapazitäten wieder auf drei tägliche Flüge gestiegen. Thailand ist bei Australiern gefragt, mit der Airline werden zudem Star Alliance Flüge zwischen Europa und Australien ermöglicht.

Für die Airline gibt es noch viel zu tun, THAI kämpft schon seit Jahren mit Verlusten. Derzeit kann man aber wieder aufs Gas drücken, die Buchungen sind stabil und die Marge in den Wintermonaten traditionell hoch.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.