THAI: Protest gegen Fake-Business Class mit Economy Sitzen

Business Class ist nicht immer Business Class, das Produkt unterscheidet sich mitunter bei der selben Airline. Premium-Kunden von THAI Airways nehmen – je nach Flugzeugtyp – auf unterschiedlichen Sitzmodellen Platz, dazu gehören auch reguläre Economy Sitze auf Kurzstreckenflüge. Viele Fluggäste haben sich schwer damit getan dies zu akzeptieren und sich beschwert. Nun haben sich schon Behörden eingeschaltet und fordern Kompensationen von der thailändischen  Fluggesellschaft.

Ferner geht es um die Tochter THAI Smile, die mit Airbus A320 Maschinen innerhalb von Thailand und Südostasien fliegt. Die Jets sind mit der üblichen 3-3 Bestuhlung ausgestattet, an Bord wird allerdings auch eine Business Class angeboten. Genau das ist ein Problem, da man bei der als Royal Silk (THAI Business Class) in diesem Markt ein deutlich besseren Sitz und mehr Differenzierung erwartet.

In den vorderen Reihen findet man im Airbus A320 also genau das, was für uns in Europa gang und gäbe ist. Die Sitze sind identisch mit denen im restlichen Flugzeug, zwischen den Klassen hängt ein Vorhang, die Mittelplätze sind geblockt. Ein gewisser Komfortgewinn ist also durchaus da, dies als Business Class zu bezeichnen und entsprechende Tarife abzurufen wird aber nur schwer akzeptiert.

THAI reagiert mit Warnhinweis

Für das nächste Jahr sollen die Flugzeuge auch auf der Rennstrecke zwischen Bangkok und Singapur eingesetzt werden. Auf der Route sind zahlreiche Airlines unterwegs, viele setzten Widebodies ein. Einige Gesellschaften vermarkten auch eine Business Class und können in den Großraumjets ein entsprechendes Produkt bieten. THAI führt den 2,5 Stunden Flug selbst mit Airbus A350 sowie Boeing 787 durch, ab Februar sind einzelne Frequenzen mit Airbus A320 geplant.

Schon seit Monaten gibt es Proteste, gerade auf sozialen Medien wird die Serviceklasse von THAI Smile kritisiert. Daraufhin hat sich inzwischen die thailändische Luftfahrtbehörde eingeschaltet und stellt sich auf die Seite der Kunden. Man fordert eine klarere Bezeichnung des Produktes, Passagiere müssen besser erkennen können was sie erwartet.

THAI hat nun reagiert und die Bezeichnung „Royal Silk“ entfernt, darunter wird die Business Class beim Star Alliance Carrier vermarktet. Auf der Homepage des Star Alliance Carrier taucht bei der entsprechenden Auswahl ein Hinweis auf, der bestätigt werden muss. Wer weitere Informationen wünscht, erhält auch eine klare Übersicht der Leistungen. Im Tarif sind dennoch Loungezugang, Mehr Freigepäck und ein umfangreicheres Mahlzeitenangebot enthalten

 

Our A320 fleet is configured with two travel classes, with Silk Class situated at the front of the plane, and middle seats are kept free to provide a more comfortable and enjoyable travel experience. Economy Class occupies the middle and rear of the aircraft, delivering our legendary Royal Orchid service. Please kindly note that Royal Silk Class (business class) is not available on Airbus A320 aircraft.

Die neue „Silk Class“ kann eher als Premium Economy verstanden werden, Kunden mit vorhandenen Business-Tickets sollen kontaktiert und auch entschädigt werden.

THAI: Protest gegen Fake-Business Class mit Economy Sitzen | Frankfurtflyer Kommentar

Innerhalb von Europa sind Flüge in der Regel kürzer, in den USA oder Asien gibt es deutlich mehr Mittelstrecken. Dementsprechend sind dort Service und Sitze entsprechend hochwertiger, die Erwartungshaltung ist eine andere.

Wir haben uns hierzulande schon mehr oder weniger mit dem abgefunden, was uns als Business Class angeboten wird. Es fehlen Alternativen, auf manchen Flügen im Regionaljet bleibt noch nicht einmal der Nebensitz frei.

THAI ist mit dem Versuch eine „Euro-Business-Class“ zu etablieren offenbar gescheitert und rudert zurück. Den Ableger THAI Smile will man ohnehin in die Mainline integrieren und auflösen, wobei noch nicht klar ist wie die Umsetzung im Detail erfolgt.

 

Danke: aeroTELEGRAPH

5 Kommentare

  1. Die Asiaten sind eben nicht so eingelullt wie die Europäer und beschweren sich rechtzeitig, bevor der Verkauf der Eco als „Business“ zur Gewohnheit wird.

    „Innerhalb von Europa sind Flüge in der Regel kürzer…“
    FRA-LIS 3h, MUC-ARN 2h, BER-LHR 2h, BER-HEL 2h usw. usw.
    BKK-SIN 2h, SIN-DPS 2,5h, KUL-BKK 2h, KUL-SIN 0,5h, BKK-HKG 3h usw. usw. Überall da gibts ne richtige Business (auch in USA selbst auf den kürzesten Strecken und in den kleinsten Fliegern), aber in Europa sind die Strecken zu kurz? Blödsinn. Gewinnmaximierung der Airline, sonst nichts. Der wohlerzogene Europäer denkt trotzdem, es wäre Premium, was er da bekommt.

  2. Es wird niemand gezwungen bei der Lufthansa oder sonstwo Business zu buchen. Und wer regelmäßig fliegt, der kennt den Unterschied.
    aber es ist immer so einfach, eine allgemeine Gruppe zu beschimpfen. Fühlen Sie sich jetzt besser?

  3. Wird sind drauf reingefallen. Hatten jetzt 3 Flüge mit Thai Airways Royal Silk innerhalb Thailands und es war sogar schlechter als bei Thai Smile mit Smile Plus.
    Bei Thai Smile konnte man noch zwischen 2 Gerichten wählen, in der Royal Silk wird einem einfach etwas vorgesetzt. Auch Drinks vor dem Flug gab es mal und mal nicht, das warme Handtuch wurde 1x einfach vergessen und irgendwann auf dem Flug gereicht.
    Nur für „richtiges“ Geschirr ist der Aufpreis zu hoch. Klar ist da noch mehr Gepäck, Priority Boarding und die Lounge, aber das alles gab es auch bei Thai Smile.

  4. Zum Glück wird Thai Smile jetzt zu Grabe getragen und es bleibt zu hoffen, dass Thai diesen Unsinn nicht fortsetzt.
    Übrigens kann man in A320 auch hervorragende Business einbauen (z. B. Gulf mit vollwertiger Business).

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.