Turkish Airlines schafft mit der neuen Crystal Business Class den Mittelsitz ab

Turkish Airlines Business Class Kabine in der Boeing 777.

Obwohl Turkish Airlines in Europa für seine herausragende Business Class bekannt ist, steht die Airline bei Langstreckenflügen vor Herausforderungen. Turkish Airlines Business Class-Fluggäste fliegen auf der Langstrecke gerne extrem unkomfortabel und häufig sogar auf dem ungeliebten Mittelsitz. Doch das wird sich in Zukunft ändern.

Die Star Alliance-Fluggesellschaft Turkish Airlines hat insbesondere in Europa viele Fans. Das ist nachvollziehbar, denn die Türken sind nahezu die Einzigen, die auch auf der Kurzstrecke echte Business Class-Sitze anbieten. Was der Airline auf den Europa-Strecken einen deutlichen Vorteil brachte, war auf der Langstrecke bisher ein Nachteil. Zwar hatte Turkish Airlines einige Flugzeuge übernommen, die für Aeroflot bestimmt waren und mit einer neuen Business Class-Suite daher kamen, doch viele Passagiere müssen auch heute auf ihren Flügen in den sauren Apfel beißen. Das hängt damit zusammen, dass Turkish Airlines seine Business Class auf eine 2-3-2-Konfiguration ausgelegt hat. bei der nicht alle Reisenden freien Zugang zum Gang haben.

Nun deutet sich an, dass Turkish Airlines auf der Aircraft Interiors Expo (AIX) in Hamburg ihre neue Business Class vorstellen wird. Die AIX Messe findet im Mai 2024 parallel zur EBACE in Genf statt. Laut einem Bericht von ExecutiveTraveller wird Turkish Airlines dort erstmals die „Crystal“ Business Class zeigen

Noch gibt es gar nicht so viele Details, die über die neue Turkish Airlines Business Class mit dem Namen „Crystal“ bekannt sind. Was aber soweit klar sein dürfte ist, dass die neue Business Class in einer 1-2-1-Konfiguration präsentiert wird. Alle Sitze in der neuen TK Business Class werden außerdem über Schiebetüren verfügen und demnach privaten Zugang zum Gang ermöglichen.

Aktuell kann die Fluggesellschaft knapp 50 Passagiere in der Business Class der Boeing 777 unterbringen. Nach der Umrüstung auf die Crystal Business Class werden das nur noch 44 Fluggäste sein.

Neben den Boeing 777 von Turkish Airlines werden auch alle zukünftigen Airbus A350-1000 mit der neuen „Crystal“-Business Class ausgestattet. Ob auch die Airbus A350-900 und Boeing 787-Dreamliner mit den neuen Sitzen ausgestattet werden, ist derzeit noch unklar.

Turkish Airlines schafft mit der neuen Crystal Business Class den Mittelsitz ab | Frankfurtflyer Kommentar

Spötter werden sich fragen, ob Turkish Airlines noch vor Lufthansa eine neue Business Class marktreif einführt. Aber darauf kommt es gar nicht an. Die Türken glänzen seit langer Zeit am europäischen Himmel und könntet mit dem neuen „Crystal“ geannenten Produkt nun endlich auch auf der Langstrecke konkurrenzfähig werden.

Quelle: ExecutiveTraveller

17 Kommentare

  1. Das Bild zeigt eine 2-2-2 Konfiguration wie ich sie auch kenne, wo ist da der Mittelsitz??? Es werden überwiegend A330 eingesetzt, die alle keinen Mittelsitz haben.

      • Hallo Sebastian,
        das Bild ist dennoch ungünstig: es zeigt weder die Bestuhlung mit einem Mittelplatz noch ein Rendering der neuen C.

        Zur Info:
        TK hat 102 Langstreckenflugzeuge, davon sind 42 Stück die 777.

        Was mich bei TK nach wie vor stört ist, dass die recht viele Ziele mit Single Aisles (Indien? Zentralasien? ost-Afrika) bedienen.

        • Da hast Du recht. Ich hatte leider nur kein passenderes Bild in unserem Archiv gefunden. Und das obwohl ich selbst schon damit geflogen bin. 🙁

    • Die auf dem Bild abgebildete Business-Sitze,die ich auch von DUS nach IST nutzen durfte, haben nichtd mit Business-Class zu tun, einfach nur furchtbar.

  2. Stimmt. Eben selbst erlebt von DXB nach IST. Und trotz übersichtlicher Buchungslage den Mittelsitz zugelost bekommen. Die Purserin hatte aber sofort reagiert und mich umgesetzt.

    • Ja, bei TAP fliegt ab und an der A321NeoLR mit echten Business Class Sitzen in Europa, hatte ich auf der Strecke FRA-LIS auch schon, leider ist er eher selten in Europa anzutreffen.

    • Auf einem Großteil aller internationalen Verbindungen. Regelmäßig setzt die Airline sogar ihre Langstreckenflugzeuge innerhalb Europas (auch nach Deutschland) ein.

      • die Chance, innerhalb Europas eine Langstreckenkabine (330 oder 321LR) zu bekommen ist zwar vorhanden, liegt aber im unteren einstelligen Prozentbereich

        „hin und wieder“ trifft es besser als „regelmäßig“

        • Ich führe keine Statistik. Ich weiß nur, dass der A350 einige Zeit auf STR-IST eingesetzt wurde und im Sommer fliege ich im A330 von HAM nach IST. Nicht weil ich den Flug deswegen so gebucht habe, sondern weil das Fluggerät an meinem Reisedatum eingesetzt wird.

  3. ich Fliege fasst 2-3 mal Monat mit Türkisch Airlines also ich fand sehr guten bort Service auch nette Personal ich war zu lezt auch Cuba war ich sehr zu frieden

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.