Turkish Airlines spricht am Flughafen jetzt in 52 Sprachen mit Euch

Turkish Airlines spricht am Flughafen in der Muttersprache ihrer Fluggäste. Archivfoto

Добрый день, Me gustaría hacer el check-in para mi vuelo a Estambul. Tarvitsetteko passini? Sie verstehen nur Bahnhof? Der Turkish Airlines Check-In nicht! Das türkische Star Alliance Mitglied will mit über 52 Nationalitäten am Flughafen auf Augenhöhe kommunizeren.

Turkisch Airlines setzt gerade eine Revolution im Bereich der Kundenkommunikation um. Wer bisher Sorgen hatte, auf dem Flug einer ausländischen Fluggesellschaft, nicht korrekt verstanden zu werden, ist genau die Zielgruppe, die Turkish Airlines derzeit anpeilt. Das Star Alliance-Mitglied will Passagiere aus 52 Ländern ohne Sprachbarrieren einchecken lassen.

Dafür wurden eigene Terminals an den Check-In-Schaltern in Istanbul, Adana, Ankara, Antalya, Bodrum, Dalaman und Izmir eingerichtet, die Fluggäste aus 52 verschiedenen Sprachräumen und mit 72 Akzenten versteht. Insgesamt 100 Smart Mic-Geräte sind an den Flughäfen installiert worden. Alle verfügen über einen Bildschirm. Über diesen können sowohl die Fluggäste als auch die Turkish Airlines Mitarbeiter den Gesprächsverlauf in Textform verfolgen.

„Wir möchten sicherstellen, dass unsere Passagiere unabhängig von ihrer Nationalität eine reibungslose und nahtlose Reiseerfahrung haben“, erklärt ein Sprecher von Turkish Airlines die Einführung der Smart Mic-Systeme. Daher werden zukünftig auch weitere Standorte von Turkish Airlines mit dem intelligenten Übersetzer ausgestattet. Als nächstes werden Turkish Airlines-Fluggäste in Großbritannien von der Innovation profitieren. Später im Laufe des Jahres sollen die Geräte auch an weiteren Abflughäfen weltweit verfügbar sein.

Turkish Airlines spricht am Flughafen jetzt in 52 Sprachen mit Euch | Frankfurtflyer Kommentar

Nun gut, irgendwie habe ich es am Flughafen noch immer geschafft, mich zumindest ausreichend zu verständigen. Aber es gibt natürlich auch komplexere Situationen, die umfassendere Sprachkenntnisse erfordern, und nicht jeder fühlt sich in Fremdsprachen sicher. In Anbetracht dessen ist die Innovation von Turkish Airlines, ein System simultan übersetzen zu lassen, wirklich sinnvoll. Turkish Airlines geht hier einen Weg, von dem ich mir vorstellen könnte, dass er in einigen Jahren zum Standard wird.

Ich ärgere mich gerade etwas, denn ich war erst vor Kurzem am Flughafen Istanbul und hätte das System gerne ausgetestet. Leider habe ich zu spät davon erfahren.

Was haltet Ihr von der Idee über eine Maschine in Eurer Muttersprache mit dem Turkish Airlines Staff zu kommunizieren?

Dank an AeroTelegraph.com für den Hinweis

1 Kommentar

  1. bin letzten Monat über Istanbul mit Thai Airways nach bkk geflogen.musste mein Weiterflugticket in Istanbul abholen.niemand am counter sprach deutsch oder Englisch

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.