Über 150 Flugzeuge | Lufthansa Group baut Internet Angebot endlich aus

Foto: Lufthansa

Schon seit vielen Jahren wird herumgedoktert, doch nach wie vor starten zahlreiche Maschinen der Lufthansa Group ohne die nötige Hardware für Internet an Bord. Auch in neueren Flugzeugen der NEO-Reihe fehlt der Service, doch das soll sich in diesem Jahr ändern. Ende 2024 will man damit anfangen, über 150 Kurz- und Mittelstreckenjets mit dem Breitband Service auszurüsten. Dazu gehören auch die Airbus A220 der Schweizer Tochter SWISS.

Bei vielen Airlines ist es schon Standard, einige bieten den Service zum Teil sogar kostenlos an. Fluggäste bleiben dank der Technologie an Bord auch während des Fluges verbunden und können chatten, surfen, arbeiten oder streamen. In der Lufthansa Group sind zwar die meisten Langstreckenflugzeuge mit Routern ausgestattet, auf der Kontinentalflotte fehlt die Technik auch auf vielen neueren Maschinen.

Dies will man nun angehen, geplant ist die vollständige Ausstattung aller noch nicht internetfähigen und werksneuen Jets. Die Flugzeuge der Airbus A220/320-Familie von Lufthansa, Austrian Airlines und SWISS werden von Viasat ausgestattet. Es geht um insgesamt gut 150 Flugzeuge. Der Einbau beginnt laut Pressemitteilung bei allen Airlines ab dem vierten Quartal 2024 und ist nach etwa zwei Jahren abgeschlossen.

Foto: Lufthansa

Gratis Messaging bleibt

Nachdem im vergangenen Jahr 30 Minuten kostenfreies chatten offeriert wurden, bieten Lufthansa und die AUA seit Jahresbeginn dauerhaft zeitlich unbegrenztes Free Messaging. Dadurch können Passagiere auf dem eigenen Smartphone oder Tablet während des Fluges beliebig viele Nachrichten kostenlos senden und empfangen. Voraussetzung für die Nutzung dieses Services ist der Log-In in FlyNet mit einer Miles & More Service-Kartennummer oder mit einer bei der Lufthansa Group Travel ID registrierten E-Mail-Adresse.

Für alle weiteren Pakete wie dem schnelleren Premium-Zugang muss man bezahlen, wobei auch Meilen akzeptiert werden. Der Preis liegt derzeit bei sechs Euro aufwärts, die Tarife wurden inzwischen mehrfach gesenkt. Die Nutzung der Apps der verschiedenen Airlines und einige Services im FlyNet Portal sind kostenfrei. Dazu gehören u.a. Infos zu Anschlüssen, Umbuchungen, die Moving Map oder das Herunterladen von E-Journals.

Über 150 Flugzeuge: Lufthansa Group baut Internet Angebot endlich aus | Frankfurtflyer Kommentar

Schon vor vielen Jahren gab es Tests mit der Konnektivität, vorübergehend konnte man auf einigen Lufthansa Airbus A321 streamen und sich vom Bordserver kostenfreie Tageszeitungen und Zeitschriften herunterladen und Serien oder Filme gucken. Das FlyNet auf den Europaflügen folgte, die Umrüstung geriet aber ins Stocken.

Nun soll es mit einer neuen Technologie klappen, zur Satellitenabdeckung kommen ergänzend Antennen am Boden hinzu, um die Zuverlässigkeit zu steigern. Die Systeme sind zudem spürbar leichter. Jetzt brauchen wir nur noch Geduld…

4 Kommentare

    • Okay der war wirklich lustig 😂

      Das Problem bei LH ist irgendwie, dass man eigentlich sehr früh dieses Internet als „Next Big Thing“ verstanden hat und als eine der ersten Airlines überhaupt Flugzeuge mit Internet ausgestattet hat. Aber dann hat man es auf dem Weg irgendwie wieder vergessen in alle Flugzeuge zu bauen, genau wie Strom am Sitz auf der Kurzstrecke.
      Irgendwie so wie bei alten Hochkulturen. Das Wissen ist irgendwann, aus unerfindlichen Gründen, verloren gegangen.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.