Umbau der Swiss Airbus A340 verzögert sich erneut

Die Airbus A340 in der Swiss Flotte sind mit Abstand die ältesten Langstreckenflugzeuge der Flotte und verfügen auch über eine inzwischen etwas veraltete Kabine. Besonders in der First Class wird dies in den Swiss Airbus A340 sehr deutlich. In unserer Review könnt Ihr Euch ein Bild hiervon machen.

Aber auch in der Business und Economy Class ist die Kabine nicht mehr ganz up to date. Dieses Problem kennt auch Swiss und daher sollen die Swiss Airbus A340 auch mit einer komplett neuen Kabine ausgestattet werden.

Eigentlich sollte der Umbau der Airbus A340 bereits abgeschlossen sein, allerdings hat man hiermit bis jetzt noch nicht begonnen. Hierfür werden von Swiss immer wieder Probleme mit dem First Class Sitz und dessen Zulassung, sowie mit der Lieferung von Thompson Aerospace angeführt. Jetzt wird der Umbau weiter verschoben und frühestens im vierten Quartal 2018 kann man damit rechnen, dass mit dem Umbau begonnen wird. Ob dieser Zeitplan für die fünf in der Flotte von Swiss verbleibenden Airbus A340-300 eingehalten wird, bleibt vage.

Neue Kabine für den Swiss Airbus A340-300

Besonders in der First Class merkt man das Alter des Swiss Airbus A340 recht deutlich. Hier hat Swiss die älteste ihrer drei verschiedenen First Class Sitze verbaut. Mit der Umrüstung der Airbus A340 wird man hier allerdings einen top modernen Sitz finden, welcher dem in der Boeing 777-300 wohl sehr ähnlich sein wird.

Auch die Business Class wird im Airbus A340 komplett auf den neusten Stand gebracht. Hier werden Business Reisende ebenfalls einen großen Fortschritt feststellen, sobald die Kabine umgebaut ist. Besonders die winzigen Monitore im 340 gehören dann der Vergangenheit an.

In der Economy Class wird man sogar einen komplett neuen Sitz in den Swiss Airbus A340 verbauen. Für Reisende in der Economy Class verspricht dies einen deutlichen Komfortgewinn. Insgesamt werden die Swiss Airbus A340 auch vier Sitzplätze mehr nach dem Umbau haben. Dies wird durch eine effizientere Anordnung erreicht. Der Sitzabstand soll unverändert bleiben.

Die Swiss A340 werden nach dem Umbau insgesamt über 223 Sitzplätze (statt wie aktuell 219 Plätze) verfügen. Aufgeteilt in 8 First Class Sitze, 47 Business Class Sitze und 168 Economy Class Sitze.

Hier noch unsere Reviews zum Swiss Airbus A340-300, wenn Ihr sehen wollt, wie es hier aktuell noch in der Kabine aussieht.

Die neue Kabine im Airbus A340 wird sich an der Boeing 777 orientieren. Hier gibt es unsere Reviews dazu.

Umbau der Swiss Airbus A340 verzögert sich erneut | Frankfurtflyer Kommentar

Die Kabine der Swiss Airbus A340 sind alles andere als schlecht. So kann man in der First- und Business Class trotz alter Kabine gut schlafen und den gewohnt guten Service von Swiss genießen. Allerdings ist der A340 im Sachen Komfort dem Airbus A330 und der Boeing 777 unterlegen. Daher wird es natürlich Zeit, dass Swiss die Kabine endlich erneuert. Schauen wir mal wann dies nun endlich geschafft wird und wie die Kabine endgültig aussehen wird.

3 Kommentare

  1. Die A340 sind mit einem Alter von etwa 15 Jahren die ältesten Langstreckenflieger in der Flotte. Die mit Abstand ältesten Flieger in der Flotte sind die meisten A319/320/321 mit einem Alter von über 20 Jahren.

    • Das ist Richtig, einige A320/319 sind von 1995 und die A340 von 2003/2004…. Allerdings gibt es auch einige recht Junge A320 Flieger bei Swiss, die das Durchschnittsalter der Flotte deutlich senken. Ich habe es aber dennoch mal angepasst.

  2. Hey Christoph

    Bist du sicher, dass es das 4. Quartal 2019 ist? Ich meinte letzte Woche gelesen zu haben, dass es das 4. Quartal 2018 ist, finde es aber nicht mehr.

    Danke und Gruss

    Benedikt

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.