Unangekündigte Inspektion mit Folgen: Thailands Premierminister entsetzt über Zustände am Flughafen Bangkok (BKK)

Der Flughafen Bangkok Suvarnabhumi zeigt sich derzeit nicht von der besten Seite.

Es gibt sicher angenehmere Orte, als einen thailändischen Flughafen. Der internationale Flughafen von Bangkok hat derzeit jedoch ein besonders schlechtes Image. Grund genug für den Premierminister Thailands den Flughafen Suvarnabhumi unangekündigt zu inspizieren. Und zum zweiten Mal war Premierminister Srettha Thavisin enttäuscht.

Besucht ein deutscher Politik eine Einrichtung, dann ist das in der Regel bis ins Detail durchgeplant. Alle wissen vorab Bescheid, denn es soll ja nur gute Eindrücke geben. Der thailändische Premierminister ist da etwas hemdsärmeliger. Er hat sich fest vorgenommen wichtige Einrichtungen spontan zu besuchen und sich so einen ungefilterten Eindruck zu machen.

Unangekündigte Inspektion mit Folgen: Thailands Premierminister entsetzt über Zustände am Flughafen Bangkok (BKK) | Nichts hat sich verändert

Und das tut Premierminister Srettha Thavisin auch regelmä9ig. Im Fall des Flughafens Bangkok Suvarnabhumi (BKK) sogar schon zum zweiten Mal. Der Airport war wegen langer Wartezeiten in die Schlagzeilen geraten. Dieser Eindruck bestätigte sich auch dem Premierminister beim ersten unangekündigten Besuch. Zu Stoßzeiten gab es lange Wartezeiten, im Bereich Immigarion und Security herrschte deutlicher Personalmangel.

Er stellte die für die entsprechenden Fachbereiche des Flughafens verantwortlichen Personen zu Rede. Natürlich widersprach niemand dem Premierminister. Alle gelobten Besserung. In der Wirklichkeit passiert nach solchen Vorfällen meistens nichts, denn sicher hat der Srettha genug andere Dinge zu tun, als innerhalb kürzester Zeit wieder einen Spontanbesuch am Flughafen durchzuführen.

Und diese Ahnung hatte der Premierminister vermutlich auch. Denn am Sonntag, 25. Februar 2024 kehrte er zurück zum BKK. Die Situation schien sich nicht verbessert zu haben. Auf X (ehemals Twitter) machte er daher seinem Unmut Luft.

Der Beitrag lässt sich wie folgt übersetzen (Google Translate):

Ich kam ohne Vorankündigung vorbei, um das Servicesystem am Flughafen Suvarnabhumi zu inspizieren. Nachdem ich schon einmal so gekommen bin, um nachzuschauen, ist es nun an der Zeit, morgens einzuchecken. Also bin ich heute Abend zur der Zeit gekommen. während der es ziemlich viele Passagiere gibt

Ich begann mit der Zeitmessung, sobald ich aus dem Bus stieg. Einloggen, einchecken Sicherheitssystem, der Weg bis zum Terminal. Bis zum Warten auf das Boarding und die Ankunft, von der Landung bis zur Einwanderungsbehörde und dem gesamten Managementsystem im Detail habe ich festgestellt, dass es viel Zeit gekostet hat. Ich fragte den Beamten: Können wir die Zeit messen oder nicht? Die Antwort lautet definitiv nicht. Dieser Teil muss am dringendsten verbessert werden. Ich möchte, dass die zuständigen Beamten, sei es die Transportbehörde oder die Einwanderungsbehörde, ihre Kräfte bündeln und das System bei hohem Andrang selbst inspizieren, damit sie wissen, wo das Problem gelöst werden muss. Und das nächste Mal werde ich wieder vorbeikommen und die Situation noch einmal im Detail begutachten.

Wir versuchen, Thailand zu einem Drehkreuz für die Luftfahrt zu machen. und akzeptiert mittlerweile Touristen aus allen Nationen. Ich möchte, dass die Mitarbeiter einen Servicegeist haben. Achten Sie auf Touristen. Beeindrucken Sie die Toursiten von dem Moment an, in dem Sie das Flugzeug verlassen. Ich möchte nicht, dass jeder sieht, dass es ein Problem ist, nicht bereit zu sein. Heute komme ich, weil ich alles als Chance für uns sehe, den Tourismus in Thailand zu verbessern.

Thailands Premierminister will dem Flughafen Bangkok also noch einen dritten Besuch abstatten. Bis dahin sollten die Probleme gelöst sein, sonst könnte es sicher eng für die Verantwortlichen werden.

Unangekündigte Inspektion mit Folgen: Thailands Premierminister entsetzt über Zustände am Flughafen Bangkok (BKK) | Frankfurtflyer Kommentar

Der Tourismus ist für Thailand ein extrem wichtiger Wirtschaftszweig. Touristen überlegen es sich nach einer missglückten ein- oder ausreise aber auch zwei Mal, ob sie noch einmal zurückkehren. Premierminister Srettha scheint ein Macher zu sein und will die Situation am Flughafen Bangkok Suvarnabhumi verbessern. Dafür müssen zunächst der Personalmangel behoben und die Prozesse verbessert werden.

Ich war jetzt ein vier Jahre nicht mehr in Thailand, aber ich bin froh dass er am BKK und nicht am Flughafen in Phuket war. Wenn er die Einreise dort einmal erlebt hätte, würde er wahrscheinlich jetzt noch weinend in der Flughafen-Toilette kauern.

Wie empfindet Ihr das Flughafen-Erlebnis in Thailand? Hattet Ihr schon mal Probleme oder längere Wartezeiten?

Dank an LoyaltyLobby für den Hinweis.

8 Kommentare

  1. Klar müssen erstmal intern alle Möglichkeiten zur Besserung ausgeschöpft werden.
    Wenn dies aber nicht möglich ist (Personal, Rücksichtnahmen, Örtlichkeiten usw.) und dann?
    „Butter bei die Fische“ kann auch heißen: More Money, more Besserung.
    Bei allem Respekt: Nur fordern ist das eine, auch Lösungen anbieten (erarbeiten lassen), das ist Lösung.

  2. Ich kenne beide Flughäfen ( BKK und HKT) sehr gut.
    Wäre ich nicht im Besitz eines Thailand Elite Visums inkl. der dazugehörigen VIP Vorteile , würde ich mit Sicherheit nicht so oft nach Thailand fliegen.Dank dieses Service benötige ich vom Gate bis zum Ausgang max 20 Minuten an beiden Flughäfen. Ansonsten kann das auch mal 1 1/2 Stunden in Anspruch nehmen.
    Aber das allerschlimmste in Thailand ist , das ein absolutes Rauchverbot gilt.
    Deshalb nutze ich als Drehkreuz für Bali zb. immer SIN.

  3. Kann ich nur bestätigen was in dem Artikel steht. Ich bin am 18. Februar abgeflogen von BKK nach Vietnam und musste 40 Minuten warten nur für der Passkontrolle (Ausreise) (Ohne Sicherheitskontrolle da waren es nochmal 15 Minuten) Es war zudem noch chinesisches Neujahrfest und daher besonders viel los, aber nur sehr wenig Beamte bei der Ausreisepasskontrolle. Der Minister hat absolut recht mit seinen Vorwürfen. Wieso gibt es nicht Personal obwohl jeder Thailänder weiß, dass High-Season ist und chinesisches Neujahrsfest ist. Ich habe an diesem Tag (13.00 Uhr Ortszeit) viele Leute zum Gate rennen sehen. Aber das hat niemanden des Personals gekümmert.

  4. Vielleicht sollte Scholz & Co mal den BER begutachten-noch besser incognito mit ner Maske erstellt von den von uns bezahlten Visagisten , mit LH einen Flug nach Lissabon in der beliebten LH C fliegen Gerne mit Handgepäck ohne Rollen, um die selten funktionierenden Rollbänder zu genießen .
    BKK hat wie auch andere Asiatische Flughäfen eine Express Immigration und Security für C+F Passagiere…Ich glaube auch Senioren über 70.
    Jedoch nicht für deren Anhang , auch nicht für Familien mit Kindern…

    • Deutschland war, ist und wird niemals ein Service Land werden. Deshalb sind die Zustände der Politik auch vollkommen egal. Muss ja keiner verreisen, selber Schuld. Die wichtigsten Gäste für Deutschland kommen ohnehin nicht über die Drehkreuze.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.