United Airlines Pilot dreht mit Axt durch

Ein Pilot von United Airlines ist Anfang August am Denver International Airport (DIA) festgenommen worden, nachdem er mit einer Axt durchgedreht ist. Der Boeing-Pilot nutzte seine Axt, um die Schranke eines Flughafen-Parkplatzes zu zetrümmern.

Was war konkret passiert? Videos zeigen, wie ein 63-jähriger Pilot über einen Parkplatz des Flughafens Denver läuft. In der rechten Hand trägt er dabei die Tatwaffe. Sein Ziel sind die Ausfahrschranken des Flughafen-Parkplatzes. Zwei Dutzend Male schlägt der United Airlines-Pilot auf die Schranke ein, ehe diese abgetrennt auf den Boden fällt.

Augenblicke später versucht ein Flughafenmitarbeiter dem 63-jährigen die Axt wegzunehmen. Doch der Pilot weigert sich. Wie der Blog One Mile At A Time mit Bezug auf CBS berichtet, kann ihm die Axt erst entrissen werden, als ein zweiter Mitarbeiter beherzt eingreift. Auf einem weiteren Abschnitt der Videoaufzeichnungen sieht man dann, wie der Pilot von zwei Polizeibeamten festgenommen und in Handschellen abgeführt wird.

Der gesamte Vorfall im Video:

Nach kurzer Zeit wurde der Pilot wieder aus der Haft entlassen und muss sich am 25. September wegen grobem Unfug vor Gericht verantworten. Unterdessen hat United Airlines seinen 757- und 767-Piloten aus dem Flugplan genommen und ihn suspendiert. Die Airline hat mittlerweile auch eigene Ermittlungen eingeleitet.

Der Schaden am Tor habe nur etwa 700 USD (etwas mehr als 640 Euro) betragen und körperlich verletzt wurde bei der Aktion niemand.

Aus dem Polizeibericht geht hervor, wie der 63-jährige sein Handeln begründet: Demnach sei er an seiner Belastungsgrenze gewesen und die Wartesituation an der Ausfahrt habe das Fass zum Überlaufen gebracht. Er wollte mit seiner Aktion die Probleme aller wartenden Autofahrer lösen.

United Airlines Pilot dreht mit Axt durch | Frankfurtflyer Kommentar

Klar, irgendwann können wir alle mal die Nerven verlieren. Aber will man das bei einem Piloten erleben, dem täglich hunderte Menschen sein Leben anvertrauen und der auf besondere Belastungen vorbereitet sein muss? Das ist eher schwierig, aber von außen auch kaum zu bewerten. Es steht außer Frage, dass er nicht so schnell wieder in den Dienst bei United Airlines zurückkehren wird. Ich kann mir gut vorstellen, dass da zunächst eine psychologische Betreuung notwendig sein wird.

Was mich aber umtreibt: Warum hatte er eine Axt im Kofferraum? Da mag es ja für Einzelfälle Gründe geben, aber als Standardausstattung sehe ich das nicht.

Würdet Ihr mit dem Axt-Piloten fliegen oder hättet Ihr bedenken?

Quelle: CBS via an OMAAT

6 Kommentare

  1. Guten Morgen,
    eine Axt habe ich auch dabei. In meinem Pickup. Ich bin Jäger und öfters im Wald unterwegs. Wer weiß, ob der Pilot nicht ebenfalls in ähnlicher Weise unterwegs ist.
    Sein Verhalten mit der Schranke ist natürlich indiskutabel.
    Ob ich mit dem Piloten fliegen würde? Natürlich. Ich kann ihn ja schlecht vorher psychiatrischen Tests unterziehen. Insofern bleibt bei fast allen Verkehrsmitteln ein Restrisiko.

  2. „Warum hatte er eine Axt im Kofferraum? Da mag es ja für Einzelfälle Gründe geben, aber als Standardausstattung sehe ich das nicht.“ Warst du schon mal in Denver? Rocky Mountains… Dann hast du die Antwort auf deine Frage 😉 Gruß

  3. Der Vorfall erinnert mich stark an den Film „Falling down“ (Ein ganz normaler Tag) mit Michael Douglas in der Hauptrolle. Dort war’s jedoch ein Baseball-Schläger.

  4. Ich hatte in US Medien gelesen, dass diese Schranke des Mitarbeiterparkplatzes bereits seit Monaten defekt ist und er schon zig Male viel Zeit verbracht hat, bis jemand kam diese zu öffnen und der Flughafen macht nichts. Erklärt vielleicht die Hintergründe aber rechtfertigt natürlich nicht das Handeln.

  5. Vor vielen, vielen Jahren war ich auf dem Flughafen Prag so sauer, dass ich die Schranke einfach weggefahren hatte. Das kostete ein wenig, aber es tat gut. Der Hintergrund: Ich hatte mein Ticket bezahlt, aber vor mir standen etwa 4 oder 5 Einheimische, welche damals immer noch glaubten, man käme auch ohne Bezahlung raus. (Kurz vorher war noch persönlich Bezahlung). Und Einer nach dem Andern ging dann zurück ins Terminal umd zu bezahlen. Als ich an der Reihe war, war mein Ticker verfallen, und das bin ich durchgedreht.
    Im übrigen, eine Axt ist noch das Geringste was in den USA inm Kofferraum mitgeführt wird. Ich kenne die Gesetze im Staat Colorado nicht im Detail, aber auch ein MG wäre mancherorts in den USA durchaus lagal und fast normal.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.