United Airlines setzt Boeing bei der 797 unter Druck

Boeing 797 Entwurf (c) Designer CamSim

Boeing hat aktuell allerhand Baustellen und muss offensichtlich Prioritäten setzen. So hat man mit dem anhaltenden weltweiten Flugverbot der Boeing 737MAX und der sich schwierig gestaltenden Wiederzulassung eines der größten Probleme in der Firmengeschichte zu bewerkstelligen. Hinzu kommt auch, dass man mit dem neuen Langstreckenflugzeug Boeing 777-9X gerade Triebwerksprobleme hat, was zu Verzögerungen führen wird.

Eigentlich arbeitete man bei Boeing wohl schon an etwas ganz Neuem, denn hinter dem Projektnamen Boeing 797 versteckt sich wohl ein neues „Middle of the Markte“ Flugzeug, welches besonders die bei den US Airlines noch sehr beliebten Boeing 757-200 und Boeing 767 ersetzen sollte. Die offizielle Ankündigung dieses Typs war eigentlich für dieses Jahr fest vorgesehen.

Boeing benötigt gerade alle Kapazitäten für die Boeing 737MAX und die Boeing 777-9X und kann daher aktuell nicht an einem komplett neuen Flugzeug arbeiten. Da man die Boeing 797 allerdings noch nicht offiziell angekündigt hat, sind die Nachrichten zu dem neuen Flugzeug sehr spärlich. Boeing hat allerdings klar gemacht, dass man den Programmstart frühestens für 2020 erwarten könne und selbst dieser Zeitpunkt sei fragwürdig.

Animation einer möglichen Boeing 797

Gerade diese Ungewissheit macht nun auch den Airlines zu schaffen, welche zur Erneuerung Ihrer Flotten früher oder später ein Flugzeug wie die Boeing 797 benötigen. United Airlines hat gleich 130 Boeing 757 und Boeing 767, welche man bald ersetzen müsste und schon die angestrebte Erstauslieferung der Boeing 797 im Jahr 2025 wäre für United Airlines gerade so rechtzeitig gewesen.

Nachdem sich der Programmstart nun aber auf unbestimmte Zeit verzögert hat ist auch unklar, wann Airlines mit dem neuen Flugzeug rechnen können. United Airlines hat daher sehr offen Druck auf Boeing ausgeübt, hier Klarheit zu schaffen. So sagte der United-Finanzchef Gerry Laderman:

„Wir hätten gerne Klarheit, damit wir uns entscheiden können. Aber wir haben noch ein wenig Zeit.“

Für United Airlines wäre neben der Boeing 797 auch eine Bestellung bei Airbus eine Option um die Boeing 757 und einige 767 zu ersetzten. Andere US Airlines sind diesen Schritt schon gegangen und so hat American Airlines z.B. den Airbus A321XLR bestellt und Delta Airlines ersetzt gerade einige Boeing 767 mit dem Airbus A330-900neo.

Sollte Boeing nicht langsam Klarheit über die Zukunft eines Boeing 797 Programms schaffen, wird vermutlich auch United Airlines bei Airbus eine größere Bestellung aufgeben müssen. Boeing selbst hat hier aktuell keine Alternativen im Angebot.

Die Boeing 797 würde einen Markt bedienen, den kein Flugzeug aktuell abdeckt

Mit der Boeing 797 würde Boeing ein Flugzeug bauen, welches sich genau zwischen der Boeing 737MAX und der Boeing 787 positioniert. Hierbei will man einen Jet bauen, der etwa 220-300 Passagiere befördern kann und für eine Reichweite von etwa 5.000 Meilen ausgelegt ist.

Damit entsprechen die Spezifikationen in etwa denen der Boeing 767 und dem Airbus A300, welche beide nicht mehr in der Passagierversion gebaut werden. Gerade im Bereich der 300 Sitze gibt es aktuell kein Flugzeug, denn für Kurz- und Mittelstrecken ist der Airbus A321 mit max. 220 Passagieren das größte Flugzeug und danach gibt es bis zur Boeing 787-8 mit etwa 340 Sitzen (in einer vergleichbaren all Economy Class Bestuhlung) kein Flugzeug mehr.

Zwar haben eine Reihe von Airlines Interesse an einer Boeing 797 bekundet, jedoch ist nicht ganz klar, wie hoch die Nachfrage wirklich ist. So kommen viele Airlines momentan sehr gut ohne eine Maschine in dieser Größenordnung aus und auch die Reichweite ist inzwischen mit dem Airbus A321XLR gegeben.

Für Boeing wäre dies ein gewisses Risiko, hier ein komplett neues Flugzeug zu entwickeln. Mit der Boeing 787-3 hat man schon einmal ein Flugzeug angeboten, welches auf diesen Markt abzielt, allerdings hat sich dieses nur in Japan in einer sehr geringen Stückzahl verkauft, weshalb es nie gebaut wurde.

United Airlines setzt Boeing bei der 797 unter Druck | Frankfurtflyer Kommentar

Boeing bekommt von allen Seiten unter Druck und nicht nur dass man mit den aktuellen Projekten Probleme hat, man ist nun auch in Zugzwang, was zukünftige Flugzeuge angeht. Die aktuelle Krise könnte Boeing noch Jahre oder gar Jahrzehnte belasten, denn besonders wenn man zu lange mit der Boeing 797 wartet, ist es durchaus denkbar, dass die meisten Kunden schon zu Airbus abgewandert sind und anders geplant haben. In diesem Fall könnte die Boeing 797 zu einem Misserfolg werden und dies ist etwas, was sich Boeing vermutlich nicht mehr leisten kann.

Danke: aero.de

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.