Verspäten sich auch die Austrian Airlines Dreamliner?

Austrian Airlines schickt den Dreamliner im Juni 2024 auch auf die Kurzstrecke. Foto: Austrian

Austrian Airlines will in wenigen Monaten endlich damit beginnen die Langstreckenflotte zu modernisieren, was bei den alternden Boeing 767-300er und Boeing 777-200 kein übereilter Schritt ist. Hierfür hat man mindestens zehn Boeing 787-9 für Austrian Airlines vorgesehen, welche aus Bestellungen der Lufthansa stammen. Nachdem Boeing massive Probleme bei der Auslieferung der Boeing 787 hat und aktuell keine Flugzeuge an Airlines neu ausgeliefert werden, stellt sich natürlich auch die Frage, welche Auswirkungen dies auf den Zeitplan von Austrian Airlines hat.

Dabei wirkt der Zeitplan von Austrian Airlines auf den ersten Blick extrem ambitioniert, denn man will in sehr kurzer Zeit die ersten fünf Boeing 787-9 in die Flotte nehmen. Dies soll bereits im kommenden Winter passieren und ab Januar 2024 soll eigentlich der erste Austrian Airlines Dreamliner mit Passagieren abheben, wobei noch nicht klar ist, zu welchem Ziel.

Austrian Airlines war bisher so zuversichtlich, dass man die ersten fünf Boeing 787-9 so schnell bekommen kann, da diese aus der Flotte von Lufthansa stammen. Hier fliegen die fünf für Austrian Airlines vorgesehenen Boeing 787-9 aktuell in Lufthansa Farben und sie haben eine recht spannende Geschichte.

Eigentlich wurden diese fünf Flugzeuge für die chinesische HNA Gruppe von Boeing gebaut, konnten dann aber nicht abgenommen werden. Lufthansa ist hier als Kunde eingesprungen und hat die bei Auslieferung dann schon fast drei Jahre alten Flugzeuge übernommen. Hierbei hat man auch die Kabine übernommen, die eigentlich für HNA vorgesehen war, was den Lufthansa 787-9 bereits eine aufgewertete Business Class beschert hat, welche man so auch bei Austrian Airlines einsetzen will, nur in andere Farben.

Eigentlich sollte Lufthansa im Spätsommer die ersten Boeing 787-9 mit der neuen „Allegris“ Business Class von Boeing erhalten, allerdings darf Boeing aktuell keine 787 ausliefern und entsprechend wird sich auch die so wichtige, sechste Boeing 787-9 für Lufthansa verspäten. In Frankfurt befürchtet man sogar, dass sie erst im Frühjahr 2024 kommt.

Lufthansa plante wohl die ersten fünf Boeing 787-9 in den kommenden Monaten 1 zu 1 mit neuen Boeing 787-9 zu ersetzen und die Flugzeuge dann nach Wien zu verschieben, um sie dort für Austrian Airlines vorzubereiten. Allerdings wird dieser Zeitplan nun wohl ins Wanken kommen, denn wenn es keine neuen Dreamliner für Lufthansa gibt, kann es sich der Kranich eigentlich auch nicht leisten, die bestehende Flotte an Austrian Airlines zu übergeben.

Austrian Airlines kommentierte unsere Anfrage zu dem Thema sehr offen und es scheint hier noch kein Abschließendes Ergebnis zu geben:

Austrian Airlines befindet sich in enger und intensiver Abstimmung mit der Lufthansa Group bezüglich der Ankunft des ersten Flugzeugs, die für 2024 erwartet wird. Die genauen Details werden aktuell noch erarbeitet.

Austrian Airlines freut sich auf das bevorstehende Wachstum auf der Langstreckenflotte von neun auf zehn Flugzeuge.

Bei einem Projekt dieser Größenordnung, kann es jedoch immer zu Verzögerungen kommen, speziell vor dem Hintergrund der weltweiten Lieferkettenengpässe bei Flugzeugauslieferungen.

Austrian Airlines arbeitet mit Hochdruck an der Einflottung und hält am Plan fest, die erste 787-9 während des Sommerflugplans 2024 in Betrieb zu nehmen.

Verspäten sich auch die Austrian Airlines Dreamliner? | Frankfurtflyer Kommentar

Die aktuellen Lieferprobleme von Boeing sind für die Lufthansa Gruppe ein Problem, denn es wird nun vermutlich ein Domino Effekt ausgelöst. Die Dreamliner mit der neuen Business Class kommen bei Lufthansa später und der Dreamliner bei Austrian Airlines wird nun wohl auch Verspätung haben, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass Lufthansa alle 787 an Austrian abgibt um dann auf die neuen Flugzeuge von Boeing zu warten.

3 Kommentare

    • Sagen wir es so, wenn Airbus und Boeing die Flieger raus bekommen, wird Lufthansa sie nehmen. Vorbereitet ist hierfür wohl nahezu alles, denn für die Airline die größte Aufgabe ist das Crew Training und das hat bereits stattgefunden, bzw. Termine sind in den eigenen Einrichtungen gebucht.

  1. sobald die erste Boeing 787-9 Dreamliner der AUA in Schwechat landet werde ich garantiert erscheinen und egal bei welchen Wetter ( egal 🌬🌧🌨 ). Und egal ob per PKW oder per Railjet hauptsache ich werde kommen bei der erste offizielle Landung. Und vielleicht klappt es auch das ich bei der Taufe dabei sein kann wie z.b bei der allererste Boeing 787-9 Dreamliner der Lufthansa in Berlin Brandenburg als sie auch getauft wird. 😉🙏

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.