Virgin Atlantic enthüllt neue Upper Class im Airbus A330-900neo

Virgin Atlantic wird in den kommenden Jahren die Langstreckenflotte deutlich verjüngen und hierfür hat man unter anderem 16 Airbus A330-900neo bestellt, von welchen nun das erste Exemplar in den kommenden Wochen ausgeliefert wird. Dabei wird man mit diesem Flugzeug auch einen neuen Upper Class Sitz einführen, sowie erstmals auch ein Produkt über der Upper Class, welches den Passagieren ein extra Maß an Komfort bieten soll.

Dabei ist Virgin Atlantic in der Branche für seine hochwertigen und durchgestylten Kabinen bekannt und besonders in der Business Class galt man in UK immer als Trendsetter. Die Upper Class wurde hier oft als echte Alternative zur British Airways First Class gesehen und man hat auch immer versucht sich eher als eine jugendliche First Class, als eine biedere Business Class zu vermarkten.

Dazu gehören in der Virgin Atlantic Upper Class neben top Sitzen und einem guten Service auch Dinge wie eine Bar oder eine Social Area an Bord, was die Kabinen der Airline durchaus einzigartig machen.

Interessanterweise installiert man in den Airbus A330-900neo nicht die Upper Class Sitze, welche man gerade erst mit dem Arbus A350-1000 vorgestellt hat, sondern man setzt auf ein komplett neues Produkt, wobei dies vor allem daran liegt, das der Rumpfquerschnitt des Airbus A330-900neo geringer ist als der des Airbus A350.

Die Upper Class Sitze im Airbus A330-900neo werden alle gerade in Flugrichtung ausgerichtet sein und man verbaut sie in einer leicht versetzten 1-2-1 Anordnung. Hierbei verfügen alle 30 Upper Class Sitze über eine verschließbare Tür und lassen sich selbstverständlich in ein vollkommen flaches Bett verstellen.

Zusammen mit dem 17,3″ Bildschirm, inkl Bluetooth Schnittstelle (z.B. für Kabellose Kopfhörer) und Wireless Charging für Smartphones, ist dieser Sitz sicherlich sehr modern ausgestattet.

Wirklich neu ist aber vor allem die erste Reihe in der Upper Class, denn hier wird man in der Mitte die sogenannte Retreat Suites anbieten. Dabei handelt es sich um zwei Sitze, welche bauartbedingt mehr Platz bieten und damit die größten Upper Class Sitze aller Zeiten sind.

Anders als die anderen Sitze, verfügt die Retreat Suite über einen Buddy Sitz auf welchem ein weiterer Passagier Platz nehmen kann und man so Face to Face zusammen essen oder sich einfach unterhalten kann.

Virgin Atlantic wird diese Sitze nicht als eigene Klasse vermarkten und man wird den identischen Service wie auf allen anderen Upper Class Sitzen bekommen, allerdings wird man für das reservieren der Retreat Suites eine Gebühr bezahlen müssen, welche laut TPG UK bei etwa 200 Pfund pro Flug liegen soll. Vielflieger von Virgin Atlantic sollen ansonsten beim Check-In mit diesen besonderen Sitzen überrascht werden, wenn sie nicht verkauft werden.

Im Bereich der zweiten Tür wird der Airbus A330-900neo eine social Area für die Upper Class Passagiere haben, welche die Airline „The Loft“ nennt. Auf eine Bar verzichtet man im Airbus A330 und A350 nun, allerdings kann man in der Lounge area sicherlich sehr gut während des Fluges entspannen und bekommt hier natürlich auch den vollen Bar Service.

Aber auch in den hinteren Klassen macht der Virgin Atlantic Airbus A330-900neo einen fantastischen Eindruck. So wird man 46 Premium Economy Class Sitze haben, welche in einer 2-3-2 Anordnung daher kommen und ebenfalls mit Wireless Charging, sowie einem 13,3″ Monitor ausgestattet sind.

Die Economy Class ist mit einer recht klassischen 2-4-2 Anordnung immer noch deutlich großzügiger als z.B. die 3-3-3 Anordnung in der Boeing 787 und Virgin Atlantic bietet einen Sitzabstand von 81 Zentimetern.

Mit den Airbus A330-900neo wird Virgin Atlantic nun zwischen 2022 und 2026 die Airbus A330-300 Flotte nach und nach ersetzen. Dabei wird der erste A330-900neo ab September 2022 exklusiv von London Heathrow nach Boston eingesetzt und weitere Strecken werden folgen.

Virgin Atlantic enthüllt neue Upper Class im Airbus A330-900neo | Frankfurtflyer Kommentar

Virgin Atlantic weiß immer wieder zu beeindrucken mit den neuen Kabinen und auch mit dem Airbus A330-900neo hat man wieder ein in meinen Augen sehr attraktives Produkt geschaffen. Leider fokussiert sich die Airline quasi ausschließlich auf den Markt in England und hier besonders auf London, sodass Virgin Atlantik nur sehr selten für Abflüge aus Deutschland in Frage kommt.

Dennoch würde ich gerade den neuen Airbus A330-900neo furchtbar gerne einmal fliegen und vielleicht eröffnet sich hier früher oder später einmal eine Möglichkeit.

1 Kommentar

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.