War Frankreich Schuld am Flugausfall-Chaos in Großbritannien?

Flüge ab London werden in 2025 nochmals deutlich teurer. Foto: Sebastian

Flugausfälle und Verspätungen, der Wochenbeginn war die Luftfahrt noch chaotischer als er es an sich schon an vielen Tagen ist. Ein Systemausfall brachte die britische Fluggesellschaft an ihre Grenzen. Während der Flugverkehr sich wieder langsam normalisiert, wird intensiv nach den Ursachen gesucht.

Alleine 1.575 Flugausfälle wurden für Montag, den 28. August 2023 gemeldet. 280 weitere kamen am Dienstag (29. August 2023) hinzu. Dazu zahlreiche Flüge, die nur verspätet starten oder landen konnten. Eine extrem angespannte Situation für Reisende, Fluggesellschaften und der britischen Flugsicherung NATS, die direkt von dem technischen Problem betroffen war.

Ursache war ein Problem in der Software, die die Flugpläne der Airlines automatisiert verarbeitet. Ohne das System mussten die Fluglotsen die Flugpläne manuell abarbeiten, was zu einer Reduzierung der Flugbewegungen führte.

Der erste Verdacht ging in Richtung eines Hacker-Angriffs. Doch weitere Analyse schürten einen anderen Verdacht. „Erste Untersuchungen des Vorfalls haben ergeben, dass er mit einigen der von uns empfangenen Flugdaten zusammenhängt“, erklärte NATS-Chef Martin Rolfe gegenüber der Times.

Die Hinweise verdichten sich, dass nur ein fehlerhafter Flugplan zur Abschaltung des automatisierten Prozesses geführt hat. Durch die Abschaltung würde verhindert, dass sicherheitsrelevante Informationen falsch an die Fluglotsen übermittelt werden.

Und scheinbar wurde dieser fehlerhafte Flugplan von einer französischen Fluggesellschaft übermittelt. Um welche Fluggesellschaft aus Frankreich es sich dabei gehandelt habe, darüber hält man sich derzeit noch bedeckt.

War Frankreich Schuld am Flugausfall-Chaos in Großbritannien? | Frankfurtflyer Kommentar

Deutlich mehr als 1.000 Flugausfälle in zwei Tagen weil eine Fluggesellschaft fehlerhafte Daten in ihrem Flugplan übermittelt hat. Irgendwie kaum vorstellbar, dass so etwas passieren kann.

Das ist nun wieder die Perspektive eines Nicht-IT-Menschens, aber normalerweise würde man doch erwarten, dass es eine Plausibilitätsprüfung gibt, bevor externe Daten in ein sicherheitsrelevantes System übernommen werden.

Wenn es sich bestätigt, dass eine französische Airline für das Chaos im britischen Luftraum verantwortlich ist, dann stellt sich auch die Frage, ob diese Fluggesellschaft Konsequenzen befürchten muss.

Dank an aero.de

2 Kommentare

  1. 🤔 hier wird die immer ausweitende Hoheitsrechte der EU nicht erkannt. Alle solche Flugpläne laufen über Eurocontrol IFPS, Luxemburg. In der Tat sitzt der Operationsmechanismus in Belgien und ………. Frankreich!

  2. Hier glaubt tatsächlich noch jemand, das es noch gute Software gibt …

    Also, ich arbeite nun seit 25 Jahren in den Branche und ich muss sagen: Es wird immer schlimmer. Gestern erst den Fall gehabt, das sich ein kompletter Server SELBER abgeschossen hat, weil er der Meinung war, einen Fehlerhaften (und NICHT PLAUSIBLEN) Eintrag in der DNS mehr zu glauben, das der vorher von uns Händisch angelegten. Und das ist leider heutzutage Alltag. Letztens eine Software die nicht wollte, weil die Datenbank ‚zu neu‘ war.
    Also ich bin ja wirklich kein Schwarzseher, aber lange wird es NICHT mehr dauern bis zum großen Technik Blackout.

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