Immer mehr Airlines streichen die First Class und das Angebot wird mehr und mehr zurück gefahren. Das bedeutet aber nicht, dass es eine aussterbende Reiseklasse ist, vielmehr wird sie immer exklusiver, luxuriöser und leider auch teurer. In diesem Beitrag wollen wir Euch eine Übersicht geben, welche Airlines der Star Alliance noch eine First Class anbieten.
Dabei hat bis auf eine Ausnahme, bei jeder Star Alliance Airline, welche noch eine First Class anbietet, bei weitem nicht jeder Flug auf der Langstrecke eine First Class an Bord. Hier kommt es auf die Wahl des richtigen Flugzeuges an, weshalb wir auch dies beleuchten wollen.
Natürlich ist ein Flug in der First Class ein kostspieliges Unterfangen, allerdings kann man sich vor allem durch den Einsatz von Meilen dieses Erlebnis deutlich erschwinglicher machen, auch wenn dies mehr Aufwand und etwas Flexibilität verlangt. Dennoch wollen wir Euch auch immer kurz zeigen, wie man die entsprechende Star Alliance First Class mit Meilen buchen kann.
Die Star Alliance ist das größte Luftfahrtbündnis der Wellt und immerhin haben von den 26 Partnern aktuell noch sieben eine internationale First Class im Angebot. Am Rande sei hier auch noch Asiana Airlines erwähnt, deren First Class gerade in Business Suite umbenannt wurde und es handelt sich im Wesentlichen um das normale First Class Produkt unter neuem Namen. Die Zukunft von Asiana ist allerdings auch durch die Fusion mit Korean Air unklar und vermutlich wird die Marke verschwinden.
Auch kann man die Asiana Business Suite nicht mit Meilen buchen, sondern man kann diese nur mit einem Full Flex Business Class Ticket in der höchsten Buchungsklasse nutzen. Durchaus schade, denn die Asiana First Class war ein tolles Erlebnis!
Air China mit First Class in der Boeing 777-300er und Boeing 747-8
Air China bietet aktuell noch eine internationale First Class auf etwa 2/3 der 28 Boeing 777-300er an, sowie auf allen sechs Boeing 747-8. Letztere sind allerdings aktuell weitestgehend geparkt und werden nicht eingesetzt.
Air China hat vor der Pandemie noch in einige neue Langstreckenflugzeuge eine First Class verbaut und man wollte an der Luxusklasse festhalten. Dies könnte sich aber durch die aktuelle Verwerfungen in China ändern. Aktuell sieht es aber so aus, als hätte die China Airlines First Class eine Zukunft. Momentan findet man die Air China First Class aber vorrangig auf Inlandsflügen.
Aktuell öffnet sich China sehr schnell wieder, was bedeutet, dass wohl auch der Flugverkehr in das Land wieder massiv zunehmen wird und man darf davon ausgehen, dass auch die Air China First Class dann wieder auf Langstrecken nach Europa und Nordamerika zu finden sein wird.
Traditionell war die Air China First Class immer recht gut mit Meilen verfügbar und man konnte auch über China hinaus problemlos Anschlüsse, z.B. nach Japan oder Hongkong buchen. Mit 111.000 Miles&More Meilen sind die Flüge nach Asien zwar immer noch teuer, aber wohl erschwinglicher als über 10.000 Euro.
Air India First Class auf der Boeing 777-300er
Air India hat aktuell offiziell noch auf allen Boeing 777-300er eine First Class mit entweder acht oder vier Sitzen verbaut, allerdings wird diese wohl aktuell nicht mehr verkauft. Die Airline hat sich tatsächlich zur First Class bekannt und man will die Langstrecken Flugzeuge weiterhin mit vier First Class Suiten ausstatte.
Bei den First Class Suiten handelt es sich aber mehr um größere Business Class Sitze, als um solch riesige Suiten, wie man sie z.B. aus dem Airbus A380 von Singapore Airlines kennt.
ANA First Class auf der Boeing 777-300er und dem Airbus A380
ANA ist eine der zwei fünf Sterne Airlines aus Japan und als solche muss man eine First Class anbieten. ANA bietet diese auf der Boeing 777-300er und auf dem Airbus A380 an, welcher exklusiv nach Hawaii eingesetzt wird.
ANA hat vor kurzem auch eine neue First Class vorgestellt und man darf davon ausgehen, dass die ANA First Class absolut eine Zukunft hat, wenn sie auch bei weitem nicht auf allen Langstrecken angeboten wird. Dafür ist die ANA First Class mit acht Sitzen pro Flugzeuge verhältnismäßig groß.
Aktuell setzt ANA die First Class in Europa nur nach London ein, aber man darf darauf hoffen, dass sie auch wieder nach Frankfurt und Paris eingesetzt wird.
Man findet durchaus Verfügbarkeiten in der ANA First Class, allerdings meistens nur einen Sitz pro Flug, wobei man sie durch das Miles&More Programm sehr einfach buchen kann. Auch hier fallen für einen Flug von Europa nach Japan (oder zurück) 111.000 Miles&More Prämienmeilen an, wobei die Steuern und Gebühren bei ANA geringer sind als z.B. bei Lufthansa oder Swiss.
20.130 Payback Punkte/ Bis zu 25.162 Miles&More Prämienmeilen für 244,80 Euro
Ratio: 12,16 Euro pro 1.000 Punkte/ 9,72 Euro pro Meilen
Dauer: 12 Monate/12 Ausgaben
Lufthansa First Class auf der Boeing 747-8, Airbus A340-600, Airbus A380, Airbus A350-900 und Boeing 777-9
Auch die deutsche Lufthansa verfügt noch über eine First Class, welche man aktuell auf der Boeing 747-8 und dem Airbus A340-600 anbietet. Ab Frühjahr 2023 wird man auch wieder den Airbus A380 mit einer First Class reaktivieren.
Dazu hat Lufthansa gerade eine neue First Class angekündigt, welche man voraussichtlich ab 2023 auf den ersten Flugzeugen sehen wird. Hierbei werden der Airbus A350-900, die Boeing 747-8 und die Boeing 777-9 mit der neuen First Class bei Lufthansa ausgestattet. Ob auch andere Typen wie der Airbus A380 oder die Boeing 787 die neue Lufthansa First Class bekommen ist noch nicht bekannt.
Die günstigsten Strecken um die Lufthansa First Class mit Meilen zu fliegen sind nach Indien, Südafrika und Nordamerika (USA), den hier zahlt man pro Richtung „nur“ 91.000 Meilen für den Flug in der höchsten Reiseklasse der Lufthansa. Der längste Flug in dieser Preisspanne ist ganz klar von München nach Los Angeles, welcher über 12 Stunden dauern kann, sodass man hier das Erlebnis First Class besonders lange haben kann.
- 5.000 Miles&More Meilen zur Begrüßung für kurze Zeit
- Eine Meile pro zwei Euro Umsatz
- keine Jahresgebühr im 1. Jahr (danach 99 Euro)
- Keine Gebühren bei Auslandseinsatz
- Keine Gebühren bei Bargeldabhebungen außerhalb von Deutschland
- Auslandskrankenversicherung
- Mietwagen- Vollkaskoversicherung
- Viele Vorteile bei Eurowings
- Alle Infos im Beitrag
Singapore Airlines First Class auf der Boeing 777 und dem Airbus A380
Singapore Airlines versteht sich als eine der führenden 5 Sterne Airlines der Welt und entsprechend muss man natürlich auch eine First Class anbietet. Aktuell bietet man die First Class mit vier Sitzen in der Boeing 777-300er und mit sechs Suiten im Airbus A380 an.
Die Zukunft der Singapore Airlines First Class ist auch gesichert, denn Singapore Airlines wird mit der Boeing 777-9 auch eine neue First Class einführen, welche neue Standards setzen soll.
Review: Neue Singapore Airlines Suite Class Airbus A380 von Singapur nach Hongkong
Die Singapore Airlines First Class lässt sich am einfachsten über das Singapore Airlines KrisFlyer Programm buchen und die First Class Suiten im Airbus A380 sogar ausschließlich über das eigene Programm von Singapore Airlines. Dabei hat man hier den Vorteil, dass Steuern und Gebühren meist sehr günstig sind und deutlich unter 100 Euro pro Flug liegen.
Der günstigste Singapore Airlines First Class Flug führt von Singapur nach Jakarta und ist mit 1,5 Stunden natürlich recht kurz, dennoch hat man das First Class Erlebnis an Bord und am Boden, für gerade einmal 30.500 Meilen.
Der günstigste Flug in der Singapore Airlines Suite Class im Airbus A380 führt von Singapur nach Hongkong und dauert immerhin etwas über 3 Stunden. Mit 45.000 Meilen ist er auch durchaus erschwinglich.
Pro Tipp: Man kann auch für 45.000 Meilen einen Flug von Hongkong über Singapur nach Jakarta in der First Class buchen und so beide Produkte zum günstigen Meilenpreis, inkl. dem legendären Private Room in Singapur erleben.
Singapore Airlines Meilen lassen sich dabei recht einfach sammeln, denn man kann American Express Membership Rewards Punkte einfach zu Singapore Airlines transferieren und dann für Singapore Airlines Flüge (auch in der First Class) einlösen.
American Express Gold Karte
Mehr Punkte: 30.000 Punkte
- 30.000 Membership Rewards Punkte Bonus
- Bis zu 1,2 Meilen je Euro sammeln!
- Meilen bei 12 Airlines und 3 Hotelprogrammen flexibel sammeln
- Reiseversicherungen inklusive
- Ohne Risiko: Jederzeit kündbar (1 Monat Kündigungsfrist)
- Alle Infos im Beitrag
Swiss First Class auf dem Airbus A330-300, Airbus A340-300 und der Boeing 777-300er
Auch Swiss bietet noch eine First Class an und man nimmt in dieser Liste eine besondere Stellung ein, denn Swiss ist die einzige Airline der Welt, welche auf allen Langstreckenflugzeugen eine First Class verbaut hat. Was etwas aus der Zeit gefallen wirkt, liegt auch an dem besonderen Markt in der Schweiz und Zürich.
Swiss will nach allem was bekannt ist auch weiterhin auf allen Langstrecken eine First Class anbieten.
Die Buchung mit Meilen ist bei der Swiss First Class nicht immer einfach, denn nur wenn man einen HON Circle und Senator Status bei Miles&More besitzt, darf man dieses tolle Produkt überhaupt mit Miles&More Meilen buchen, was durchaus eine Einschränkung ist. Wer einen entsprechenden Status besitzt, für den ist z.B. ein Flug nach Dubai oder Dar es Salam in Tansania mit 62.000 Meilen eine durchaus attraktive Option.
Wer über keine hohen Status bei Miles&More verfügt und dennoch mit Meilen günstig in die Swiss First Class kommen will, dem steht nur die Option eines Upgrades offen. Hierbei kann man aber auch günstige Angebotstarife in der P Klasse mittels Meilen in die Swiss First Class upgraden.
Upgrades in die Swiss First Class kann man bereits ab 35.000 Miles&More Meilen pro Flug buchen.
- 55.000 Punkte zur Begrüßung
- Premium Kreditkarte aus Metall für 60 Euro pro Monat
- Membership Rewards Punkte auf Umsätze sammeln
- Loungezugang zu über 1.300 Lounges inkl. einem Gast
- NEU: Zugang zu Lufthansa Business und Senator Lounges Weltweit
- sofort Hotelstatus bei vielen Programmen
- 200 Euro Reiseguthaben, jedes Jahr!
- 200 Euro SIXT Ride Guthaben
- NEU:150 Euro Restaurant Guthaben, jedes Jahr!
- Bis zu 4 Partnerkarten kostenlos
- Bis zu 1,5 Meilen je Euro sammeln!
- Alle Infos im Beitrag
Swiss wird auf der Langstrecke auch das selbe First Class Produkt wie Lufthansa bekommen und es wurde bereits veröffentlicht, dass der Airbus A330-300 und der neue Airbus A350-900 nur eine Reihe mit First Class Suiten bekommen werden.
Thai Airways First Class auf der Boeing 777-300er
Thai Airways hat das First Class Angebot schon vor der Pandemie sehr weit herunter gefahren und hier nur auf der Boeing 747-400 und dem Airbus A380 angeboten. Beide Flugzeugtypen wurden inzwischen außer Dienst gestellt und werden wohl auch nicht wieder eingeführt.
Lediglich auf drei Boeing 777-300er bietet Thai Airways aktuell eine First Class an und hierbei ist die einzige Langstrecke aktuell der Flug von Bangkok nach London, wo die Thai Airways First Class verfügbar ist.
Die Zukunft der Thai Airways First Class ist wohl mehr als offen, denn man wird es sich wohl nicht leisten können, nur auf drei Flugzeugen solche ein kostenintensives Produkt anzubieten.
Vereinzelt findet man durchaus Verfügbarkeiten in der Thai First Class, wobei wir hier kein wirkliches Konzept erkennen konnten. Buchen kann man sie aber sowohl zwischen London und Bangkok, sowie zwischen Bangkok und Tokyo. Letzteres ist dir günstigste Strecke und kostet „nur“ 62.000 Miles&More Meilen.
Welche Star Alliance Airlines haben noch eine First Class ? | Frankfurtflyer Kommentar
Auch wenn die Anzahl der Airlines in der Star Alliance, welche noch eine First Class anbieten recht überschaubar geworden ist, gibt es die First Class noch und man wird sie auch in den kommenden Jahren noch buchen können.
Ein Flug in der First Class hat sich dabei weg von einem Standard für sehr reiche Menschen oder wichtige Manager, hin zu einem Erlebnis entwickelt und Airlines setzen auch sehr viel daran, genau dieses Erlebnis zu bieten. Sitze werden immer größer, Service am Boden immer aufwändiger und die Kabinen im Flugzeug leider auch immer kleiner und damit exklusiver.
Wer Meilen für die First Class Produkte der Star Alliance einlösen möchte ist mit Miles&More sehr gut bedient und lediglich für die Singapore Airlines Suiten braucht man unbedingt Meilen bei Singapore Airlines, welche sich aber einfach über AMEX sammeln lassen.
- Premium Kreditkarte aus Metall für 53 Euro pro Monat
- 30.000 Membership Rewards Punkte zur Begrüßung (nur für kurze Zeit)
- NEU:360 Euro Dining Guthaben jedes Jahr!
- NEU: 180 Euro Entertainment Guthaben!
- Kostenlose Green Fee im Wert von 500 Euro jedes Jahr!
- Loungezugang zu über 1.300 Lounges inkl. einem Gast
- NEU: Zugang zu Lufthansa Business und Senator Lounges Weltweit
- sofort Hotelstatus bei vielen Programmen
- Bis zu 5 Partnerkarten kostenlos
- Bis zu 1,5 Meilen je Euro sammeln!
- Alle Infos im Beitrag
Korean Air wurde vergessen!
https://youtu.be/oC-XJNRbIv8
Die erwähnen wir wenn wir die SkyTeam Airlines aufzählen 😉
Ich dachte die LH B777X sollen keine First Class bekommen, da sie fürs erste nur B744 ersetzen, die auch keine haben (?)
Habe mich gewundert, dass im F-Class Abteil in der Boeing 777 von SQ nicht weitere Reihen angezeigt werden.
Jetzt ist mir klar weshalb: Es hat schlicht bloss Reihe 1 mit total 4 Sitzen.
Konnte jedoch für im Herbst auf dem Hin- wie auch auf dem Rückflug FRA – SIN – FRA bereits 1 F reservieren.
Singapore immer und immer wieder….da hat Christoph halt schon recht ✈️ .
Vielleicht wird bis dann sogar wieder eine A380 eingesetzt ?
SQ war und wird wohl auch immer die zumindest „Gefühlte Nummer 1 der Lüfte bleiben“ . Selbst in Economy ist der Service mit keiner anderen Airline vergleichbar. Ich erinnere mich noch an die Zeit als es selbst in Eco Moët gab. Aber diese Zeiten sind dann auch leider bei SQ lägst vergangen 😉