Welchen großen Fehler Lufthansa mit ihrer Business Class gemacht hat

Ich bezeichne mich selbst gerne als Lufthansa Fan, daran halte ich auch weiterhin fest und fiebere sehr der Einführung der neuen Lufthansa Business Class entgegen. Die Lufthansa Business Class ist ein solides Produkt ist, welches insbesondere auch von den guten Lufthansa Crews lebt. Allerdings ist der Lufthansa Business Class Sitz, insbesondere im Vergleich zu den neueren Produkten, welche andere Airlines inzwischen eingeführt haben, doch nicht mehr wirklich zeitgemäß.

Auch wenn Lufthansa eigentlich dafür steht, dass man eine unglaubliche Konstanz sicherstellt, was das Reiseerlebnis angeht, ist hier nicht jeder Business Class Sitz gleich. So gibt es zwar in allen Lufthansa Langstreckenflugzeugen den selben Business Class Sitz, dennoch sind manche besser als andere. Daher haben wir auch einen einen Guide geschrieben, welches die besten Lufthansa Business Class Sitze sind.

Es gibt keine Business Class, welche ich häufiger geflogen bin als die Lufthansa Business Class, allerdings habe ich in den letzten Jahren hier deutlich weniger Flüge gemacht, nicht zuletzt da die Konkurrenz nicht schläft und hier inzwischen teilweise bessere Produkte auf den Markt gebracht hat, insbesondere was den Sitz angeht.

2012 hat Lufthansa mit der Boeing 747-8 die damals neue Business Class eingeführt, wie wir sie jetzt in allen Flugzeugen kennen. Allerdings hat man die Sitze und die Kabinen für andere Flugzeuge natürlich ein wenig anpassen müssen und hier hat man in meinen Augen einige Fehler gemacht, die sich nun rächen.

Ich würde am liebsten nur noch in der Lufthansa Business Class mit der Boeing 747-8 fliegen. Dies liegt einfach daran, dass man hier obwohl es die erste Generation der „neuen Lufthansa Business Class Sitze“ war, die besten Sitze findet.

Diese Tatsache sagt leider schon etwas über die Lufthansa Business Class aus und ich hoffe, dass man bei der neuen Lufthansa Business Class nicht die selben Fehler wieder machen wird, denn diese sieht auf den ersten Bildern wirklich sehr gut aus. Aber lasst mich erklären, warum ich das so sehe.

Eigentlich will ich die Lufthansa Business Class nur noch in der Boeing 747-8 fliegen

Es ist schon ein wenig obskur, dass Lufthansa mit der Boeing 747-8 die erste Generation ihres Business Class Sitzes eingeführt hat und dennoch ist es in meinen Augen der beste Sitz in der Lufthansa Flotte und das obwohl man eine ganze Reihe von Facelifts an dem Sitz vorgenommen hat, als man ihn in anderen Flugzeugtypen verbaut hat.

Nachdem ich in den letzten zwei Monaten in der Lufthansa Business Class im Airbus A350, Airbus A330, Airbus A340-600, der Boeing 747-400 und Boeing 747-8 fliegen konnte und damit quasi den direkten Vergleich hatte, ist mir wieder aufgefallen, dass die Lufthansa Business Class in der Boeing 747-8 die angenehmste Kabine bietet.

Dies liegt einfach daran, dass man in der Boeing 747-8 einfach etwas mehr Platz hat, als in anderen Flugzeugen der Lufthansa Flotte und dies sind bei dem sowieso schon engen Lufthansa Business Class Sitz die sprichwörtlichen „entscheidenden Zentimeter“.

Ebenso ist das Raumgefühl in der Boeing 747-8 deutlich besser, was man nicht unterschätzen sollte. Das Gefühl von Platz und Bewegungsfreiheit spielt in einer Business Class nun mal eine wichtige Rolle.

Den großen Fehler, den Lufthansa mit ihrer Business Class gemacht hat!

Nach der Einführung der neuen Business Class mit der Boeing 747-8, hat sich Lufthansa ein wenig Zeit gelassen auch andere Flugzeuge mit diesem Sitz auszustatten. Dies machte auch durchaus Sinn, denn hier hat man einiges an Kundenfeedback eingeholt und dieses auch tatsächlich in positive Veränderungen umgesetzt.

So wurde z.B. bei den 2er Sitzen am Fenster von einer V Position, bei welchen die Füße beider Passagiere direkt nebeneinander liegen, zu einer H Position gewechselt, bei welchen jeder Passagier ein eigenes Fußfach bekam.

Links: V-Anordnung am Fenster, rechts: H-Anordnung am Fenster

Allerdings hat man bei der Weiterentwicklung der neuen Lufthansa Business Class für andere Flugzeuge der Flotte einen massiven Fehler gemacht, welcher sich am besten mit einem sehr unbedachten Kommentar des damaligen Vorstandes, Christoph Franz, beschreiben lässt: „Man kann die Zitronen noch weiter ausquetschen!“

Während Christoph Franz hiermit lediglich meinte, dass er die Rendite noch weiter erhöhen will, was als Vorstandsvorsitzender auch seine Aufgabe ist, war die Aussage natürlich sehr unglücklich und sicher nie für die Öffentlichkeit gedacht.

Besonders bei dem Umbau auf die damals neue Business Class, kann man diese Marschrichtung allerdings sehr deutlich sehen, denn die Sitze wurden noch einmal deutlich enger gepackt. Hier galt es ganz offensichtlich, möglich viele Plätze auf möglichst wenig Raum unter zu bringen. Der Höhepunkt dieser „Quetscherei“ war dann die Boeing 747-400, welche bei dem exakt gleichen Rumpfquerschnitt der Boeing 747-8i einen Platz mehr pro Reihe bekommen hat und damit sogar wieder die ungeliebten Mittelsitze bekommen hat. Damit hat man deutlich mehr Sitze verbaut, als man es bei der ursprünglichen Konzeption der Lufthansa Business Class vorgesehen hatte.

Schon beim Blick in die Business Class der Lufthansa Boeing 747-400 merkt man wie gedrungen hier alles wirkt.
Besonders wenn man die Boeing 747-400 und die Boeing 747-8 kurz nacheinander im direkten Vergleich fliegt, fällt doch sehr deutlich auf, dass die Boeing 747-8 den großzügigeren Sitz bietet und das, obwohl es der ältere Sitz ist.

Warum ich hoffe, dass Lufthansa den selben Fehler nicht noch einmal macht

Lufthansa ist bei ihrer aktuellen Business Class der Verführung verfallen, mehr Sitze auf kKosten von Komfort zu verbauen, als man es eigentlich hätte machen sollen und auch als es offensichtlich bei der ursprünglichen Konzeption vorgesehen war. Hier hoffte man vermutlich darauf, dass der Kunde dies nachsehen wird, wenn der neue Sitz endlich flach ist und keine „Rutsche“ mehr, was natürlich ein massiver Fortschritt war.
Leider war diese Entscheidung für Lufthansa aber auch etwas kurzsichtig, denn die aktuelle Lufthansa Business Class hatte eine doch eher kurze Zykluszeit. So hat man bereits 6 Jahre nachdem man die jetzige Business Class vorgestellt hat, die ersten Bilder der neuen Business Class veröffentlich, um einen „positiven Blick in die Zukunft“ zu bieten.
Man muss zugeben, dass das was Lufthansa von der neuen Business Class, welche 2020 mit der Boeing 777-9X kommen wird gezeigt hat, auf viel hoffen lässt und man wird hiermit vermutlich sehr weit vorne mit anknüpfen können.
Die Einführung des neuen Sitzes wird 2020 dann leider aber auch bitter nötig sein, denn inzwischen haben eine ganze Reihe von Wettbewerben sehr gute Business Class Sitze.
Wenn man sich die Kabinenbilder für die Boeing 777-9X bei Lufthansa anschaut, scheint der neue Lufthansa Business Class Sitze sehr großzügig zu sein. Nun bleibt nur zu hoffen, dass man dies auch bei der Umrüstung von anderen Flugzeugen so beibehält und hier nicht wieder versucht mehr Sitze zu verbauen, als es bei der eigentlichen Konzeption vorgesehen war.

Welchen großen Fehler Lufthansa mit ihrer Business Class gemacht hat | Frankfurtflyer Kommentar

Ich fliege sehr gerne mit Lufthansa, allerdings ist man mit seiner Business Class inzwischen doch mehr und mehr von der Konkurrenz abgehängt. Selbst Airlines wie United Airlines oder American Airlines haben in den letzten Jahren überlegene Sitze auf ihren Flugzeugen verbaut und diese Airlines sind nicht gerade für ihre hohe Qualität bekannt.

Lufthansa hat sich mit ihrer aktuellen Business Class leider verrannt. Hier wollte man zu platzsparend und zu effizient sein und am Ende bezahlt man es nun damit, dass man diese Kabine weniger als fünf Jahre nachdem das letzte Flugzeug die aktuelle Business Class erhalten hat, wieder umbauen muss.

Ich fiebere der neuen Lufthansa Business Class wirklich sehr entgegen und ich erhoffe mir hier viel. Allerdings hoffe ich auch, dass man hier nicht wieder den Fehler macht und bei dem Versuch Kosten zu optimieren etwas zu weit geht.

10 Kommentare

  1. Die Sitze sind in ihren Ausmaßen über alle Typen identisch. Einzig im A350 ist er tatsächlich einen Ticken breiter. Jetzt kann man von der Größe der Kabine sprechen (die vom Querschnitt her tatsächlich in der 747 am größten ist) oder von der Sitzanordnung H oder V, am eigentlichen Sitz und der direkten Umgebung macht das nunmal keinen Unterschied (von den 2 bis max 4 Mittelsitzen in der 747-400 mal abgesehen).

    • Hallo Timo,

      Das sehe ich leider deutlich anders! Du hast zwar recht, der Sitz ist an der Sitzfläche in allen Flugzeugen gleich breit, allerdings sieht es an anderen Stellen des Sitzes deutlich anders aus. So hat man in der 747-8 auf den Mittelsitzen deutlich größere Fußfächer und auch der Abstand zum Sitznachbarn ist hier größer. Das macht einen spürbaren unterschied.

      LG
      Christoph

  2. Ich habe mir gerade die Bilder angesehen und muss sagen, optisch sehr ansprechend. Werde aber trotzdem kein Fan aus persönlichen Gründen. Wir reisen eigentlich immer zu zweit oder zu dritt, und das Layout bedeutet, dass wir entweder nicht zu zweit zusammen sitzen können oder ich meinen heißgeliebten Fensterplatz aufgeben muss. Allerdings sind wir auch nicht unbedingt die Zielgruppe, nach der eine Business Class geplant wird.

  3. Vielen Dank für den netten Artikel.
    Meines Erachtens ist der größte Schwachpunkt der aktuellen Business Class die Sitzhärteeinstellung mittels „Luftkissen“. Hatte vor ein paar Wochen sowohl auf dem Hinflug im A380 als auch auf dem Heimflug im A340 das Pech einen Sitz zu erwischen, der die Luft nicht halten konnte und somit hart wie ein Holzbrett war. Auf dem Rückflug gab es dann leider nicht mal einen Alternativsitz.
    Da fliege ich noch am liebsten in der 747-8, die zum Glück noch keine Sitze mit einstellbarer Sitzhärte hat.

  4. Der Business Class Sitz der LH war bereits bei Einführung nicht up-to-date. LH war bereits damals die einzige Airline, die bei einer neuen Biz sechs/sieben Sitze pro Reihe verbaute, um trotz der Umstellung auf full flat eine möglichst annähernde Anzahl an Sitzen in die Maschinen zu bekommen. Der Gipfel war dann der Einbau des siebenten Sitzes in der 747-400. Damit reihte sich die (im Selbstbildnis) 5* Airline in die 3* Reihe ein (bezeichnenderweise galt die 5* Klassifizierung von Skytrax meines Wissens auch gerade nicht für die Business Class, was natürlich geflissentlich verschwiegen wurde)

  5. Auch die neue Business Class von LH wird mit dem Liegecomfort der Singapore Airlines Business Class nicht gleichziehen können. Denn wo kann man sich in einem Flugzeugsitz von einer auf die andere Liegeseite umdrehen? Für Langstreckenflüge unschlagbar.

  6. Auf die neuen BC Sitze kann ich mich leider so gar nicht freuen. Sicher. Ich fliege nicht Business sondern in den Urlaub. Und immer zu zweit. Mag einfach neben meinem Mann zu sitzen. Und ich “muss” auch am Fenster sitzen. Beides zu vereinbaren wird wohl nicht möglich sein. Bin also nicht die Zielgruppe, denn ich fliege nur 3-4 Mal BC im Jahr und fühle mich mit diesen Sitzen auch etwas ausgeladen.

  7. Hallo,
    nun müssen wir ja mit der aktuellen LH Business Class noch ein wenig auskommen.
    Ich bin auch kein Freund des Mittelsitzes; aber andere Airlines haben diesen auch (vgl. Emirates ///).
    Ein Aspekt kommt mir hier aber deutlich zu kurz. Der Sitz ist im Kern einheitlich und man weiß bei der Buchung recht genau, was man bekommt. Da sind AF und BA schlimmer.
    Vielleicht täusche ich mich, aber m A380 hat mich das Raumgefühl in der LH Business nicht überzeugt. Die Gänge empfand ich sehr schmal und die Overhead Bins nehmen Raumhöhe. Aber ohne ist der A380 halt schmaler. Aber in der B747-8I ist es oben m.E. ähnlich was die Höhe angeht.
    Mein persönlicher Favorit ist die SQ Busineses. Aber auch hier mag ich nicht alles, denn die Sitze in der B787 empfinde ich oben herum zu eng, weil ich ein sehr breites Kreuz habe. Die Sitze in der B777 und A350 mag ich dagegen sehr, aich wenn das Bett machen nicht jedermanns Sache ist.
    Grüße

  8. mehrfach LH A380 in BC fliegen müssen. Der Abstand zu Hainan, Quatar und ChinaSouthern ist von LH nicht einzuholen. Gilt auch für 787, A350 und A330. Sofern ich eine Chance habe meide ich LH.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.