Man steht kurz vor einer Weltreise, hat die Flüge gebucht und gönnt sich für die längere Strecke ein Upgrade. Doch beim Boarding stellt man fest, dass es sich schon jemand anderes wegen der zusätzlichen Beinfreiheit genau da bequem gemacht hat. Einem Fluggast, der für das Upgrade bezahlt hat, ist genau das passiert, dieser erhielt aber statt Verständnis und Unterstützung auch böse Blicke von den anderen Fluggästen- denn die entsprechenden Sitze wurden von zwei Senioren eingenommen.
Die Geschichte hat sich bereits vor einigen Jahren zugetragen, mehrere Medien wie die Daily Mail oder der Focus haben die Story wieder hochgezogen. Demnach hat ein Mann die Weltreise mit seiner besseren Hälfte in Neuseeland begonnen, der erste Flug sollte knapp 13 Stunden dauern. Da er selbst mit 1,90 Metern Körpergröße für jeden extra Zentimeter Beinfreiheit dankbar ist, hat er beschlossen, ein Upgrade in die Premium Economy Class zu kaufen.
Als der Einsteigevorgang startete und er in das Flugzeug von Air New Zealand kam, freute er sich über die namentliche Begrüßung im Monitor am Sitzplatz. Seine Freude wurde allerdings von der Tatsache getrübt, dass bereits ein anderes Paar auf den Plätzen saß. Der Fluggast schätzte die Rentner auf etwa 75 Jahre und erkundigte sich, ob die beiden vielleicht die Plätze verwechselt hätten. Daraus entstand diese Konversation (zu finden bei Reddit):
Me: you want me to sit in your seats?
OP(old people): yes that would be nice thank you
Me: I paid extra for these seats and would like to sit in them. Please move to your seats
OP: oh it’s not that bad there’s plenty or leg room
Me: yeah there’s plenty of leg room in my seats because I paid for it. I’ll help move your bag if you need.
Flight attendant comes a long because the line is getting long.
OP: this man wants us to move seats!
FA: sir please go to your allocated seats
Me: here is my ticket, these people are sitting in my seats. I paid extra because I need to leg room.
FA to old people: excuse me, you will have to move to your own seats as you have not paid for these seats.
Old people: well can me please have an upgrade?
FA: sorry this is a full flight so that’s not possible.
Old people: Pikachu face
Darüber hinaus hat der Reisende über böse Blicke von anderen umsitzenden Fluggästen berichtet.
Wenn man sich ein Upgrade gönnt und ein anderer schon auf dem Platz sitzt… | Frankfurtflyer Kommentar
Mir ist es (eigentlich sollte ich es als Flugbegleiter besser wissen) selbst schon passiert- ich habe mich auf die falsche Gangseite oder in die verkehrte Sitzreihe gesetzt. Wenn ein Flugzeug ausgebucht ist, klärt sich die Situation schnell, da irgendwo anders ein einzelner Platz frei ist, der einem zugeteilt wurde. In manchen Fällen kommt es zum Double Seating und der selbe Platz wurde doppelt vergeben. Dann kann aber meist das Bodenpersonal schnell Abhilfe leisten.
Aber es gibt auch andere Fälle: Wenn zum Beispiel eine mehrköpfige Familie reist, spät eincheckt und nur noch getrennte Plätze bekommt. Wer dreist ist, schnappt sich dann eine ganze Reihe und überlässt die Situation den Flugbegleitern.
In dem Fall bei Air New Zealand haben dann auch die Stewardessen Unterstützung geleistet, es gab aber offensichtlich auch Unverständnis. Ähnlich wie in der Bahn wurde erwartet, daß man nun für die Rentner den Platz räumt. Hier wurde aber ein Aufpreis bezahlt und ein Anspruch erworben…
Die Geschichte erinnert mich an einen Vorfall im ICE, ein junger Mann hatte einen Sitzplatz reserviert (und dafür bezahlt). In dem vollen Schnellzug sollte er aber diesen Platz für einen älteren Mitreisenden räumen- doch er bestand auf sein Recht und blieb sitzen. Im Internet gab es damals viel Zuspruch für den jungen Fahrgast.
Mir ist vor 2 Wochen das selbe passiert. Zwar „nur“ ein Flug von Mallorca nach Wien, aber trotzdem ärgerlich. Wir hatten Economy gebucht aber beim „bid your upgrade“ auf dem Hin- und auch Rückflug mitgeboten. Beim Hinflug nach Mallorca mit Austrian kein Problem, 2 Tage vor Abflug kam die Bestätigung „ you have been upgraded“ und der Betrag wurde über die KK abgebucht. Beim Rückflug nach Wien kam ebenso die Mail „ you have been upgraded“ und ebenso gleich die Abbuchung von der KK. Beim einchecken dann die Überraschung, nur mein Platz im Reihe 1 war frei, die anderen 11 Plätze schon voll. Sehr ärgerlich weil wir auch Gepäck umschlichten mussten. Mein Mann musste mit einem Sitz in Reihe 24 vorlieb nehmen. Ich musste lange diskutieren mit Austrian bis sie mir den Betrag zurück überwiesen haben, vor allem haben sie mir am Beginn der Diskussion gar nicht geglaubt, das mein Mann downgegraded wurde. Ich wollte ebenso gerne den Grund wissen, leider gab es dazu keine Antwort.
Liebe Grüsse
Vermutlich wurde einem SEN oder HON als Spätbucher der Vortritt gewährt.
eher wohl friends & family der AUA Mitarbeiter – ist ein dauerhaftes Problem in der LH Group – hatte ich neulich auch wieder: neben mir in der Eco saß ein LH Mitarbeiter und die Flugbegeleiterin kam vorbei und säuselte ihm zu: „Wir holen Dich gleich hier raus – schaffen gerade einen freien Platz für Dich in der Busi …“
Das Thema ist echt ein Dilemma.
Ein Dilemma was aber von denen ausgelöst wird, die sich mangels besseren Wissens oder Dreistigkeit irgendwo hinsetzen.
Ähnliche Situation uns passiert im Intercity Kleinkindabteil. Extra gebucht und viele wissen, dass das immer ein Struggle ist überhaupt ein vakantes bei Buchung zu finden.
Einstiegen saß dort eine Mutter mit zwei Kindern mit der es auch noch eine Sprachbarriere gab.
Eigentlich unlösbar diese Situation.
Am Ende haben sich dann sechs Köpfe vier „echte“ Sitzplätze im Abteil geteilt.
Dreistigkeit gibt es immer.Hatte im Jakarta mal das gleiche Problem da wurde der Platz wegen Korruption vergeben. Es gab ein riesigem Theater weil mich so etwas nerft von halber Stunde.Ich bin alt und 190 cm.Langstrecke halte ich nur noch aus mit Beinfreiheit und bin genoetigt viel zu bezahlen
Habe ich für etwas bezahlt, so WILL ich das auch ….. und zwar ohne unnötiges Palaver.
Egal, ob es sich um den reservierten Platz im ICE oder den Sitz 4A im „Stübli“ der Triple Seven handelt.
Das hat nichts mit Egoismus oder Rechthaberei zu tun, sondern schlicht und einfach mit dem Anspruch auf das mir Zustehende.
Sich auf fremde Sitze zu setzen geht gar nicht, da reagiere ich inzwischen grundsätzlich laut und ungehalten. Wenn mich jemand später auf meinem reservierten Sitz höflich anspricht, ist es etwas anderes, wobei das in der Business Class sowieso selten vorkommt. Das ist wohl eher ein Eco Problem.
Ich habe dieses Problem vorrangig in der Business Class…. Direkt laut und ungehalten reagieren lässt aber schon tief blicken und führ wohl selten zur schnellen Lösung des Problems. 99% der Passagiere die nicht richtig sitzen manchen das nicht mit Absicht.
Dazu gibt’s doch keine zwei Meinungen. Warum die Frage?
Hatten auf einem Flug von Antalya zurück extra wegen der grösse 2 Notausgängesitze nebeneinander gebucht und den Aufpreis bezahlt.
Als wir einstiegen waren 2 der 3 Sitze nebeneinander durch ein älteres Ehepaar besetzt.
Er wollte nicht den Platz neben seiner Frau freigeben sondern verlangte von mir das ich eine Reihe weiter vorne auf der andere Seite den Notausgangsitz einnehme.
Ich weigerte mich und Behaarte auf das recht und er wollte auch nicht aufstehen. Auch das Flugoersonal inklusiv Pilot konnte in nicht zum Aufstehen bewegen. Erst als der Pilot mit der Flughafenpolizei und Flugverbot drohte wechselte der nette Herr den Platz.
Im nachhinein erzählt seine Frau uns das sie extra am Morgen mit dem Taxi zum Flughafen fuhren um als erste einzuchecken und zu hoffen das sie Notausgangplätze bekamen.
Dieses Anspruchsdenken der Senioren gibt es schon seit Jahren.
Immer häufiger wird versucht (bzw. erwartet!), das man als „Senior“ etwas extra, verbilligt oder umsonst bekommt. Notfalls sollen andere Vollzahler halt zurück stecken.
Ein Beispiel (schon aus dem Jahre 2014!): Mein damaliger Lebensgefährte und Ich flogen in die DomRep zu unserem Sommerurlaub.
Aufgrund der Fluglänge buchten wir uns PremiumEconomy Plätze.
Ein Rentnerehepaar, wollte (also ganz ähnlich wie in obigem Beispiel) unbedingt diese beiden Plätze wegen der erhöhten Beinfreiheit in Beschlag nehmen. Sie selbst hatten sich jedoch das Geld für ein Upgrade gespart (wobei noch zuvor beim CheckIn die PremiumEconomy Plätze vergünstigt angeboten worden sind).
Erst eine resolute Purserin (Vielen Dank dafür) konnte die beiden dazu bewegen sich umzusetzen.
Die bösen Blicke und der Kommentar :“Man könne doch einmal Rücksicht auf die Senioren nehmen!“ trübte dann doch den Urlaubsstart.
Ein anderer Fall: Mein Mann und Ich wollten in die Senator Lounge, aufgrund des Status meines Mannes kein Problem:
Bei der (sehr netten) LH Mitarbeiterin am Eingang war schon ein heiden Spektakel, da hier auch auch Seniorenpaar unbedingt in die Lounge wollte.
Ihr Problem: beide keinen Status und beide „nur“ Economy Tickets.
Als wir Problemlos in die Lounge kamen, wurde die Aufregung noch größer.
Ein anderes Mal wurden mein Mann und ich auf das gröbste verbal von einer älteren Dame angegangen,da wir über den VALETServicve unser Auto direkt vor dem Terminal abgeben konnten während ihr Mann vom Parkhaus in FRA zum Terminal laufen mussten.
Meinem Empfinden nach wird das Anspruchsdenken dieser Generation immer größer und es werden teils Sonderbehandlungen eingefordert, die an Dreistigkeit kaum noch zu überbieten sind.
Es hat inzwischen schon einen Grund, warum wir „nur“ noch Businessclass fliegen.
Ich muss mir nicht meinen Urlaub durch solche Miesepeter versauen lassen.
Mir (Seniorin) ist es schon zweimal passiert, dass eine junge Mutter mit Kind (einmal ein Baby, ein anderes Mal ein Kleinkind) meinen bezahlen Platz mit mehr Beinfreiheit weggeschnappt hat. Und ich schimpfe nicht auf die schreckliche junge Generation. Es sind m.E. ganz einfach unhöfliche, egoistische Menschen, die so etwas tun, ganz egal aus welcher Generation.
Ähnliches ist mir auch schon passiert, ein junges Paar saß auf unseren upgegradeten Plätzen (Doppelbuchung), wollte natürlich nicht aufstehen, das Bordpersonal zerrte uns aus dem Flugzeug, weil sie dachten, es käme evtl. zu körperlicher Auseinandersetzung, was ich an sich schon mehr als impertinent fand. Desweiteren waren sie nicht an einer Lösung des Problems interessiert, wir forderten dann einen „Vorgesetzten“ an, der uns allen Ernstes fragte, was er denn jetzt ausrichten sollte.Die beiden waren zuerst da und fertig. Ich machte dann den Vorschlag, dass derjenige den Platz bekommen sollte, der das Upgrade zeitlich zuerst gebucht hatte, das waren wir und konnten nun die Plätze einnehmen. Das Bordpersonal war auf dem gesamten Flug nach Mauritius mehr als unfreundlich, rannte in hoher Geschwindigkeit durch die Gänge, touchierte mich jedesmal im Vorbeilaufen, schlugen den Vorhang zurück, dass ich ihn immer wieder abbekam usw…..heute gehe ich davon aus, dass es ein Angehöriger von Airline oder Personal war, dem ich den Platz streitig gemacht hatte. Ich würde es aber wieder so machen, ich hatte ja dafür bezahlt, diese Möglichkeit des bequemeren Fliegens stehr jedem Passagier prinzipiell zur Verfügung.
Richtig! Volle seelische und moralische Unterstützung! Irgenwann reichts besonders wenn man bezahlt hat und beim Beschweren nach dem Flug wird man ja eh nur abgewimmelt.
Ist halt eine Frage des Charakters/Bildung:
Wenn jemand meint unberechtigt etwas inanspruch nehmen zu können, wofür andere bezahlt haben, so ist das veresuchter Diebstahl.
(Ich schreibe nicht von der Möglichkeit, gleichwertige Plätze zu tauschen, damit jemand zusammen sitzen können).
Eine Frage allerdings stellt sich mir: Warum haben die Herrschaften nicht gleich Plätze in der First belegt? Nicht getraut oder gar nicht erst reingelassen worden?
Einfach nur dreist. Hat mit dem Alter nichts zu tun.
Es gibt Solche und Jene. Von Jenen sollte man sich fernhalten (gilt auch für die unprofessionelle Crew und deren Gesellschaft).
Wünsche allen einen sicheren und schönen Flug.