Wenn man sich ein Upgrade gönnt und ein anderer schon auf dem Platz sitzt…

Lufthansa Premium Economy & reguläre Economy Class.

Man steht kurz vor einer Weltreise, hat die Flüge gebucht und gönnt sich für die längere Strecke ein Upgrade. Doch beim Boarding stellt man fest, dass es sich schon jemand anderes wegen der zusätzlichen Beinfreiheit genau da bequem gemacht hat. Einem Fluggast, der für das Upgrade bezahlt hat, ist genau das passiert, dieser erhielt aber statt Verständnis und Unterstützung auch böse Blicke von den anderen Fluggästen- denn die entsprechenden Sitze wurden von zwei Senioren eingenommen.

Die Geschichte hat sich bereits vor einigen Jahren zugetragen, mehrere Medien wie die Daily Mail oder der Focus haben die Story wieder hochgezogen. Demnach hat ein Mann die Weltreise mit seiner besseren Hälfte in Neuseeland begonnen, der erste Flug sollte knapp 13 Stunden dauern. Da er selbst mit 1,90 Metern Körpergröße für jeden extra Zentimeter Beinfreiheit dankbar ist, hat er beschlossen, ein Upgrade in die Premium Economy Class zu kaufen.

Als der Einsteigevorgang startete und er in das Flugzeug von Air New Zealand kam, freute er sich über die namentliche Begrüßung im Monitor am Sitzplatz. Seine Freude wurde allerdings von der Tatsache getrübt, dass bereits ein anderes Paar auf den Plätzen saß. Der Fluggast schätzte die Rentner auf etwa 75 Jahre und erkundigte sich, ob die beiden vielleicht die Plätze verwechselt hätten. Daraus entstand diese Konversation (zu finden bei Reddit):

Me: you want me to sit in your seats?

OP(old people): yes that would be nice thank you

Me: I paid extra for these seats and would like to sit in them. Please move to your seats

OP: oh it’s not that bad there’s plenty or leg room

Me: yeah there’s plenty of leg room in my seats because I paid for it. I’ll help move your bag if you need.

Flight attendant comes a long because the line is getting long.

OP: this man wants us to move seats!

FA: sir please go to your allocated seats

Me: here is my ticket, these people are sitting in my seats. I paid extra because I need to leg room.

FA to old people: excuse me, you will have to move to your own seats as you have not paid for these seats.

Old people: well can me please have an upgrade?

FA: sorry this is a full flight so that’s not possible.

Old people: Pikachu face

Darüber hinaus hat der Reisende über böse Blicke von anderen umsitzenden Fluggästen berichtet.

Wenn man sich ein Upgrade gönnt und ein anderer schon auf dem Platz sitzt… | Frankfurtflyer Kommentar

Mir ist es (eigentlich sollte ich es als Flugbegleiter besser wissen) selbst schon passiert- ich habe mich auf die falsche Gangseite oder in die verkehrte Sitzreihe gesetzt. Wenn ein Flugzeug ausgebucht ist, klärt sich die Situation schnell, da irgendwo anders ein einzelner Platz frei ist, der einem zugeteilt wurde. In manchen Fällen kommt es zum Double Seating und der selbe Platz wurde doppelt vergeben. Dann kann aber meist das Bodenpersonal schnell Abhilfe leisten.

Aber es gibt auch andere Fälle: Wenn zum Beispiel eine mehrköpfige Familie reist, spät eincheckt und nur noch getrennte Plätze bekommt. Wer dreist ist, schnappt sich dann eine ganze Reihe und überlässt die Situation den Flugbegleitern.

In dem Fall bei Air New Zealand haben dann auch die Stewardessen Unterstützung geleistet, es gab aber offensichtlich auch Unverständnis. Ähnlich wie in der Bahn wurde erwartet, daß man nun für die Rentner den Platz räumt. Hier wurde aber ein Aufpreis bezahlt und ein Anspruch erworben…

Die Geschichte erinnert mich an einen Vorfall im ICE, ein junger Mann hatte einen Sitzplatz reserviert (und dafür bezahlt). In dem vollen Schnellzug sollte er aber diesen Platz für einen älteren Mitreisenden räumen- doch er bestand auf sein Recht und blieb sitzen. Im Internet gab es damals viel Zuspruch für den jungen Fahrgast.

Wie würdet Ihr reagieren und für wen habt Ihr Verständnis?

7 Kommentare

  1. Condor, extra freien Mittelsitz gebucht und auch voll (!) bezahlt. Beim Einchecken auch eine Boardkarte für diesen Mittelsitz bekommen.
    Beim Einsteigen dann war der Mittelsitz belegt. Condor hat ihn doppelt vergeben.
    Aussage Stewardess: ganz hinten in der letzten Reihe ist noch ein freier Platz, das ist jetzt ihr extra freier Sitz. Nach etwa 1-2 Jahren diverser Beschwerden und Hotlineanrufen wurde mir eine Rückerstattung von 10% angeboten.

  2. Eigentlich keinen großen Bericht wert! Passiert immer mal, dass jemand sich versehentlich auf den falschen Platz begibt oder absichtlich einen besseren zu ergattern hofft. Das lässt sich eigentlich immer schnell problemlos klären.
    Umgekehrt gibt es auch Dreistigkeit. Ich flog vor Jahren mit Austrian und hatte wegen meines Gold Status einen Bulkhead Platz mit extra Beifreiheit bekommen. Nach dem Start kam die Flugbegleiterin und fragte, ob ich nicht meinen Platz räumen möchte. Ich vermutete einen medizinischen oder ähnlichen Grund, tatsächlich fanden jedoch die Wiener Philharmoniker es ihrer Würde angemessen, mich von meinem Platz zu verscheuchen. So was geht (bei mir aber) nicht.

    • Habe ich bei LX in Eco erlebt. Hatte in der 340 Fenster. FA fragte ob ich nicht in die Mitte wechseln will da Nebensitz frei ist. Resultat war die Frau neben mir hat den „freien“ Sitz zum schlafen eingenommen und mein ursprünglicher Sitz war ohne Nachbar. Das passiert mir nicht mehr. Habe der FA auch beim Aussteigen gesagt das dies eine „Sauerei“ war.

  3. Ich hatte mal aus Eco auf Business upgegradet (mit Meilen), bei Lufthansa. Als ich an Bord ging, sass jemand auf „meinem“ Platz – auf seinem Boarding Pass und meinem war derselbe Sitzplatz vergeben.
    Die Purserette hat die Situation gecheckt, und da ich SEN Status hatte, wurde ich in die First eingeladen. Das ist heute kaum noch möglich, weil die First immer ausgebucht ist. Für mich war es schön, eine Klasse weiter upgegradet zu werden als geplant.

  4. Jeder der einen besseren Platz will oder mit jemanden zusammen sitzen möchte muss in den meisten Fällen vorher reservieren und auch ggf dafür extra zahlen. Ich habe oft junge Leute erlebt, die sich einfach ohne Reservierung im Flieger zusammen setzen und denen der kommt versuchen zu überreden ihren Platz einzunehmen. Darauf habe ich mich einmal eingelassen, und der „Fensterplatz“ hatte dort kein Fenster! NIE WIEDER, schließlich zahle ich auch für Reservierungen!

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.