Wieder eine europäische Airline ohne Champagner in der Business Class

Champagner aus den coolsten Gläsern, die die Branche zu bieten hat. Die Gläser bleiben aber leider an Bord. Foto: Sebastian

Über das Produkt der Business Class innerhalb von Europa sind sich fast alle einig. Sitz, Mahlzeiten und das Drumherum verdienen oft nicht den Namen bzw. den Preis. Während es bei einigen Airlines noch nicht einmal einen freien Nebensitz gibt, versuchen andere Gesellschaften den höheren Ticketpreis mit gewissen Besonderheiten zu rechtfertigen. Bei einigen Airlines wird selbst auf Kurzstreckenflügen Champagner in der Business Class ausgeschenkt. Mit Brussels Airlines gibt es künftig aber scheinbar einen Anbieter weniger.

Folgt auf Finnair nun auch die Lufthansa Tochter aus Belgien? Brussels Airlines ist jetzt nicht unbedingt für den außergewöhnlichen Service bekannt. Offensichtlich gehörte aber Champagner zu den „Premium-Getränken“, die sich Passagiere der vorderen Klasse bestellen durften. Auf der Homepage des Carrier wird der Service auf Kurzstreckenflügen so beschrieben:

Business Class

In unserer Business Class bieten wir eine große Auswahl an leckeren und frisch zubereiteten Speisen an. Voller Stolz präsentieren wir unseren Gästen das kulinarische Erbe unseres Landes. Aus diesem Grund umfasst unser Mahlzeitenangebot an Bord neben beliebten nicht-belgischen Gerichten wie Salade niçoise und griechischem Salat auch Rezepte und Produkte belgischer Anbieter, die unseren Passagieren einen Eindruck von unserer Kultur vermitteln und ihnen hoch über den Wolken Verwöhnmomente schenken. Das Angebot an Speisen ändert sich jede Woche. Wir bieten auch weiterhin eine große Auswahl an Premium-Getränken an, darunter Champagner, besondere Biere sowie warme und kalte Getränke.

Wie YHBU berichtet, wurde der Champagner aus der Business Class auf kurzen Strecken schon vor zwei Monaten entfernt. Eine offizielle Stellungnahme gibt es bisher nicht. Das Portal beruft sich dabei auf einen Post in dem Portal X, dort schreibt @Airwaysfoodie, dass das Getränk nun mit Cremant ersetzt wird. Als Quelle werden Mitarbeiter der Airline genannt.

Wieder eine europäische Airline ohne Champagner in der Business Class | Frankfurtflyer Kommentar

Ja, wir lieben Champagner und loben es entsprechend wenn dieser auch in der Lounge oder eben an Bord von Kurzstreckenflugzeugen ausgeschenkt wird. Leider gibt es mit Air France, British Airways, SWISS oder Turkish Airlines nicht mehr viele Fluggesellschaften, die das edle Getränk auf allen Flügen anbieten.

Nun ist die Palette mit Brussels Airlines noch kleiner geworden, dort gibt es inzwischen Cremant statt Champagner. Sicherlich lässt sich über Geschmack streiten, es gibt durchaus nicht so leckeren Champagner bzw. exzellenten Cremant und Sekt. Die Umstellung bedeutet aber, dass wieder gespart werden muss und ein weiterer Bestandteil aus dem meist überschaubaren Sortiment entfernt wird.

18 Kommentare

    • Das was in Europa auf Kurz- und Mittelstrecke als Business Class angeboten wird ist im Allgemeinen eine Frechheit: wenn man Glück hat, bleibt der Mittelsitz frei, der Fußraum ist nicht oder weniger größer als in der Economy. Dagegen ist die Business Class auf Kurz- und Mittelstecke beispielsweise bei SIA ein Traum. In Europa reißt es der Champagner wirklich nicht raus.

      • Kurzstrecke, nun gut. Für eine Stunde von Hamburg nach Paris (nur als Beispiel) ist die Frage des Sitzkomforts nicht so tragisch.
        Mittelstrecke geht dann aber freilich schon ziemlich weit. Beispielsweise gibt (zumindest „gab“ vor 6 Jahren) es diese Economy-Sitze in der C auch zwischen FRA und AMM. Das sind immerhin sechs Stunden. Ein Geschäftsreisender, der full flex gezahlt hat und auf dem Flug entspannen oder arbeiten möchte, dürfte sich da schon vera****t fühlen.
        Offenbar kann man eine solche Situation nicht so einfach ausnutzen. Für Turkish Airlines mit ihren bequemeren Sitzen würde sich doch – natürlich aus meiner laienhaften Sicht – ein Routing IST-FRA-AMM-IST anbieten. Alles Teilstrecken mit guter Nachfrage.

      • Früher gab es auf CROSSAIR-Flügen Chäschüechli und ein Glas Champagner dazu. Dies die Destination betreffend ZRH-GVA. Selbst bei Positionierung in Flight- Uniform. Flugtraum zusätzlich tief über die Berge.

  1. Wieder ein Grund mehr, nicht mehr mit Brussels Air zu fliegen. Bei einem relativ hohen Mehrpreis für Business sollte Champagner mehr als drin liegen.

  2. Diese Fixierung auf Champagner kann ich wirklich nicht nachvollziehen. Einen wirklich guter deutscher Sekt (nicht der für €2,98 von der Tanke) oder einen der besseren Cremants trinke ich mindestens genauso gern! Der übrige Service ist (zumindest mir) eigentlich viel wichtiger. Und wenn dann noch bei den engen Economy-Sitzen, die man uns als Business Sitz teuer verkauft, der freie Mittelsitz wegfällt, hört bei mir alles auf. Die Airline wird dann nicht mehr geflogen.

    • Danke. Endlich mal einer der es genauso sieht wie ich. Weil, was ist Champagner? Offiziell ein Sekt oder Schaumwein, der aus der Champagne kommt (natürlich nach Bestimmten Regeln). Und es gibt viele Alternativen, die Qualitativ bestimmt in der gleichen Liga (wenn nicht sogar höher) spielen. Für mich spielt Champagner in einer ähnlichen Kategorie wie Kavier oder Austern. Viele meinen ‚das MUSS‘ man nehmen um ‚besonders‘ zu sein, dabei mögen sie es gar nicht.

  3. un-koordinierter Aktionismus wie in vielen großen Firmen. Der Einkauf bekommt ein Ziel „Reduzierung direkte Materialkosten 20%“. Das widerspricht zwar dem Produktmanager, weil günstiger eingekaufte Produkte sein Produkt abwertet, aber Zielerreichung steht über allem.

    Als Kompromiss kommen dann solche Dinge raus!

    Ich vermute da gibt’s noch tausend andere: z.B. Klopapier von 3 lagig auf 1 Lagig oder gar keines mehr (nur noch Kosmetiktücher 1-lagigs – 100 Stück anstatt 1,3€ nur 1,05€ … oder Zeiten für Reinigung des Flugzeugs reduzieren oder eben Spezialfalschen aus Plastik 0,33 Liter Stilles Wasser (ohne Dosenpfand), weil 0,33 halt 0,17l weniger sind als 0,5 „brauchen wir nicht für diesen Symbolakt“

  4. Eigentlich sollten alle europäischen Airlines ihre Business Class in Premium Economy umbenennen. Gleiche Stühle wie Eco, bisschen mehr Platz und bisschen anders/besseres Essen/Getränke.
    Genau wie auf der Langstrecke zwischen Eco und PEc

  5. In der First Class kann ich Champagner verstehen, aber in der Business Class macht das doch gar keinen Sinn und ist auch Blödsinn. Ihr könnt diesen so notwendigen Champagner dann ja auch in der Lounge vorher trinken.

  6. Sich über Leistungen aufregen die meist andere (Arbeitgeber) zahlen. Und zu Hause den Gartenzwerg vor der Haustüre pflegen. 🙄❗

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