Finnair muss sparen | Neues Catering-Konzept ab April

Das Geschäftsmodell von Finnair wurde von der Pandemie massiv getroffen, die Auswirkungen des Krieges machen der Airline nach wie vor zu schaffen. Das Mitglied der oneworld Allianz sucht nach neuen Wegen um Geld zu verdienen, diverse Sparmaßnahmen sollen zur Rentabilität beitragen. Ein neues Servicekonzept soll auf Flügen ab April die Ausgaben für Catering senken, Buy on Board wird erweitert, Champagner fällt auf europäischen Business Class Flügen weg.

Die Gestaltung des Bordservice hängt auch in Zukunft von der Reiseklasse und Länge eines Fluges ab. Die Verantwortlichen des Inflight Customer Experience bei Finnair haben sich nun in einer Pressemitteilung etwas detaillierter geäußert. Demnach wird es auf Langstreckenflügen weiterhin in allen Reiseklassen auf Langstreckenflügen „eine sättigende Mahlzeit“ geben, auch Getränke wie Bier und Wein bleiben zum ersten Service inklusive.

Anpassungen in der Economy und Premium Economy Class

Auf kürzeren Routen wie von und nach Dubai sowie New York entfällt ein zweiter Servicegang. Snacks und Getränke können gegen Bezahlung aus der Menükarte erworben werden, diese soll in Kürze erweitert werden. Die Airline weist ihre Gäste darauf hin, dass diverse Snacks wie Müsliriegel oder Cracker von Außerhalb mitgebracht werden können und keine Probleme bei der Sicherheitskontrolle darstellen…

Während künftig weiterhin Decken in der Holzklasse zur Verfügung gestellt werden, fallen Kissen dem Rotstift zum Opfer. Auch hier gibt es einen Ratschlag von der finnischen Gesellschaft- aufblasbare Nackenkissen seien praktisch und nehmen wenig Platz ein.

In der Premium Economy Class wird es immer zwei Mahlzeiten geben, darunter die Hauptmahlzeit und einer „leichten Mahlzeit oder Snack“ vor der Landung. Kostenlose Getränke – ausgenommen Sekt – sind während des gesamten Fluges inbegriffen.

Auf Routen innerhalb von Europa wird Wasser und Blaubeersaft kostenfrei serviert, alles andere wird zum Kauf angeboten. In die neue Karte werden Gerichte wie ein vegetarisches Käserisotto aufgenommen.

Business Class

Auf Langstreckenflügen werden in der Business Class weiterhin zwei Servicegänge geboten, zur Wahl stehen zwei Vorspeisen, ein Hauptgericht mit drei Optionen, Käse und Dessert. Die Auswahl können Passagiere vorab treffen und in der Buchung speichern um die gewünschte Option garantiert zu erhalten.

Auf Europaflügen wird – je nach Flugzeit – ein Sandwich mit einer Auswahl an Getränken gereicht. Auf längeren Flügen bleibt es bei einer warmen Hauptmahlzeit ohne Auswahlmöglichkeit samt Dessert und Getränken. Champagner gehört nicht mehr dazu und wird durch Sekt ersetzt.

Finnair muss sparen | Frankfurtflyer Kommentar

Wahrscheinlich werden die Neuerungen nicht von allzu vielen Kunden wahrgenommen, die größten Änderungen sind der Wegfall einer zweiten Mahlzeit auf kürzeren Langstrecken und das Streichen der Kissen in der Economy. In der Europa-Business-Class heißt es bald Sekt statt Champagner.

Schade, denn die vermeintlichen Kleinigkeiten machen das Erlebnis an Bord für den einen oder anderen aus. Die Einschnitte werden unterm Strich wohl auch nur eine Kleinigkeit bewirken- aber Finnair steht finanziell nicht gut da. In Helsinki sucht man längst in allen Bereichen nach Optimierungen und Sparpotenzial- zu Lasten von Qualität und Kundenerlebnis.

8 Kommentare

  1. Klingt fasst so, als gehöre Finnair zur LH Gruppe. „eine sättigende Mahlzeit“ Klingt schon unheimlich lecker…..und kein Kissen mehr in der Eco ist ne Frechheit, insbes. wg Behauptung kundeneigener Kissen.

    Klar spart es Geld, aber Gäste ersparen sich hoffentlich den Finnair Flug in der dann bald schlechtesten Eco.

  2. Was wird denn auf der Strecke London – Helsinki gereicht? Fliegen meine Frau und ich Ende Mai. Das ist immerhin eine Mittelstrecke mit > 1000 Meilen Distanz. Wenn ich die Politik der nordischen Sparbrötchen richtig verstanden habe, gibt es da also nur Sekt für die Business Class – Passagiere. Vielleicht für Einkaufspreise von unter 2 Euro die Pulle im Großhandel?!

    Mal schauen, was sie vor dem Rückflug in der First Class Lounge “Platinum Wing” in Helsinki ausschenken, in die wir als BA Gold Member ja hoffentlich noch rein dürfen…

    Das ist schon eine Unverfrorenheit bei den Preisen, die Finnair in der Business Class teilweise verlangt.

  3. Auf den Mittestrecken wie z.B. Helsinki – Frankfurt gibt es in der Economy nur Saft oder Wasser. Letztes Wochenende Anschlussflug in Helsinki verpasst durch Verspätung des Finnairfluges von Frankfurt, dadurch 7 h längerer Aufenthalt Helsinki. Als Entschädigung gab es einen Gutschein für 17€, einlösbar in diversen Flughafenrestaurants oder Läden. Wer die finnischen Flughafenpreise kennt,der weiß, daß das gerade für ein Sandwich und Kaffee reicht.Man bemüht sich schon sehr, die letzten Passagiere zu vergraulen.

  4. Fliege morgen nach Helsinki. Werde die letzte Champagner Flasche die noch am Board haben leer machen.
    Sorry für die, die nach mir reisen *g*
    Ggf. Wird sich Finnair erbarmen und für Nachschub sorgen.

  5. Wir sind letzte Woche von Hongkong via Helsinki nach Düsseldorf geflogen. Abends gab es eine warme Mahlzeit ohne Auswahlmöglichkeit. Es gab nur Hähnchen. Da ich kein Geflügel esse, habe ich somit gar nichts zu essen bekommen. Der kalte Nudelsalat als Vorspeise war ungenießbar. Morgens eine winzige Box mit Baked Beans, Rührei, ein Mini-Würstchen und ged.Spinat ohne Geschmack. Alles zusammen! Das war’s.
    Dazu Personal, das weder freundlich noch serviceorientiert war. Beim zweiten Durchgang mit Kaffee einfach nicht beachtet, so dass man hinterherrufen musste.
    Nie nochmal Finnair!

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