Wird das die neue Super First Class von JAL im A350-1000?

JAL oder auch Japan Airlines gehört zu den besten Airlines der Welt und das oneworld Mitglied erhält seit Jahren, zu recht, von Skytrax eine 5 Sterne Bewertung. Dabei glänzen die japanischen Airlines immer mit top Service an Bord, aber auch einem gewissen Understatement. So setzt man bisher weniger auf dem Wow Effekt, als auf ein schlicht wirkendes, aber sehr hochwertiges Produkt.

JAL ist nun aber gerade dabei, die Boeing 777-300er auf der Langstrecke nach und nach durch neue Airbus A350-1000 als Flaggschiff abzulösen und hier will man auch eine komplett neue Kabine vorstellen. Offizielle Bilder hat JAL noch nicht gezeigt, auch wenn der erste A350-1000 schon bald nach Tokio kommen soll, aber es verdichten sich die Hinweise, dass man besonders in der First Class wohl doch auf Suiten mit einem gewissen Wow Effekt setzen wird.

Insgesamt wird JAL 13 Airbus A350-1000 von Airbus übernehmen, wobei die Einführung des neuen Flaggschiffs recht langsam von statten gehen wird. Los geht es allerdings wohl noch dieses Jahr und als erste Strecke auf der man den Airbus A350-1000 finden soll, wird Tokio Haneda nach New York (JFK) sein, also eine Strecke, auf der man auch extrem viele Premium Passagiere hat.

Die Timeline für die Einführung des Airbus A350-1000 bei JAL sieht aktuell folgendes vor:

  • 2 Flugzeuge in 2023
  • 9 Flugzeuge bis Ende 2025
  • 13 Flugzeuge bis Ende 2028

Die Airbus A350-1000 sollen damit bis 2028, 1 zu 1 die 13 Boeing 777-300er ersetzen, welche bereits ein durchschnittliches Alter von 16,5 Jahren bei JAL haben. Auch diese Flugzeuge sind aktuell die einzigen Langstreckenflugzeuge bei JAL, welche über eine First Class verfügen.

Auf den Flügen, welche mit dem Airbus A350-1000 nach JFK geplant sind, verkauft JAL inzwischen nur noch sechs, anstelle der bisher üblichen acht First Class Sitze und man ist sich daher in der Branche sicher, dass man auch bei JAL auf ein 1-1-1 Konzept in der neuen First Class gehen wird.

Gerade im Airbus A350-1000 mit der etwas schmaleren Kabine im Vergleich zur Boeing 777-300er, ist dies schon fast geboten, wenn man an den Trend in der Branche denkt, dass First Class Suiten immer größer werden. Airlines wie Lufthansa, Qantas, Emirates oder Cathay Pacific haben bei ihrer neuen First Class daher auch schon vom klassischen 1-2-1 Layout Abstand genommen.

Aktuell wird darüber spekuliert, dass JAL der erste Kunde für die „The First Place“ Suite von acumen ist, für welchen es noch keine offiziellen Kunden gibt. Hierbei handelt es sich aber um ein 1-1-1 Suite Konzept mit getrennten Sitzen und Bett, welches man sich durchaus sehr gut in der JAL First Class im Airbus A350-1000 vorstellen könnte.

Auch die Farbgestaltung, die acumen für die Sitze gewählt hat, passt verdächtig gut zu JAL, denn man hat hier sehr bodenständige ruhige Farben und Stoffe gewählt. Vor allem die braunen Leder Sessel könnten direkt in das Bild einer JAL First Class passen.

Das Konzept wirkt auf mich durchaus sehr spannend, auch wenn mir hier einige Funktionalitäten noch nicht ganz klar sind. So stelle ich mir die Frage wo z.B. der Esstisch vorgesehen ist, oder auch wie weit man den Sitz an der Wand, welcher das Bett ist, aufrecht stellen kann. Kann man hier zu Start und Landung sitzen?

Sollte JAL diese Suite als neue First Class gewählt haben, wäre es aber durchaus ein sehr beeindruckendes, innovatives und spannendes First Class Produkt!

Wird dies die neue Super First Class von JAL im A350-1000? | Frankfurtflyer Kommentar

Japanische Airlines waren nie wirklich für die neuen Sitze mit dem großen Wow Effekt bekannt, wie man es z.B. von Emirates, Etihad oder auch Singapore Airlines kennt. Ich erwarte daher auch bei der neuen JAL First Class nichts, was einfach nur für „over the top“ stehen soll. Vielmehr würde aber dieses neue Konzept einfach perfekt ins Bild passen.

Man würde hiermit eine First Class Kabine schaffen, mit welcher man alleine durch die Spezifikationen weiterhin an der Weltspitze mitfliegt, aber gleichzeitig hat man einen sehr ruhig und gediegen wirkenden Sitz, der einfach auch gut zu JAL passen würde.

Was denkt Ihr? Haben wir hier schon die neue JAL First Class oder erwartet Ihr etwas komplett anderes?

6 Kommentare

  1. ich hätte kein problem mit dem produkt – vorbehaltlich airbus auslieferung und aircraft change gehts anfang feb24 von hnd nach jfk in der neuen fc von jal.
    der präse termin am 2.10 wurde zu behinn der woche ja kommuniziert-dann wissen wir es.

    vg

  2. Sieht super aus und erinnert mit dem separaten Sessel und Bett etwas an die „alte“ F in den LH 744 im Oberdeck. Im allgemeinen hätte sich diese Produkt doch auch m.E. bestens für LH als neue „Allergie First“ geeignet, statt des seltsamen Doppelbetts in der Mitte… sind wir einmal gespannt

  3. Diese Trennung von Sitz und Bett gefällt mir ganz grundsätzlich nicht, auch wenn mir diese ersten Bilder besser gefallen als die Singapore First Suites im A380:

    man sitzt – höchstwahrscheinlich – während Start und Landung in einem relativ kleinen (Fernseh-) Sessel, isst auch darin und kann praktisch nicht aus dem Fenster schauen (was ich stets gerne mache, gerade bei Start und Landung).
    Und optisch sieht ein Sessel neben einem Bett / einer Liegemöglichkeit immer etwas nach Besuch im Krankenhaus aus 😳, wobei das wie gesagt bei SIA noch schlimmer ist.

    Zumindest in dieser Hinsicht freut mich daher die Gestaltung der neuen LH-First.

  4. Ich verstehe diese Kombination von Sessel und Bett nicht. Um für beides Platz zu machen, wird beides notwendigerweise enger. Enger Sessel und enges Bett. Da hätte ich doch viel lieber einen sehr breiten Sessel, den ich dann zu einem ebenso breiten Bett umwandeln kann. Der einzige Vorteil ist dass ein fixes Bett keine Falten und tiefe Stellen hat. Aber das kann ja eine Matratzenauflage ausgleichen. Und der „Turn-Down-Service“ kann ja stattfinden, während ich im Bad bin. Dann komme ich zurück und finde ein bequemes, breites Bett. Also für mich ist diese angebliche „Super-First-Class“ gar nicht super.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.