Wird die Lufthansa First Class wieder ausgeweitet? | Lufthansa First Class mit 4 Sitzen?

Die Lufthansa First Class zählt ohne jeden Zweifel zu den besten First Class Produkten der Welt. Besonders für die First Class wird Lufthansa regelmäßig ausgezeichnet und sie ist das absolute Vorzeigeobjekt des Konzerns. Daher ist es für uns natürlich sehr bedauerlich, dass man die Lufthansa First Class aus immer mehr Flugzeugen ausbaut und auch neue Langstreckenflugzeuge ohne First Class geliefert werden.

Jetzt gibt es aus Lufthansakreisen das Gerücht, dass man 2020 mit Einführung der neuen Business Class auch die Lufthansa First Class wieder ausweitet werden könnte. Allerdings würde sich in diesem Fall die Ausweitung nur auf deutlich mehr Strecken beziehen, denn laut des Gerüchtes würden dann viele Flugzeuge nur mit vier First Class Sitzen, statt aktuell acht ausgestattet werden.

Nur noch eine Reihe in der Lufthansa First Class? Warum eigentlich nicht!

Wird die Lufthansa First Class wieder ausgeweitet? | Das Gerücht

Ich möchte hier noch einmal in aller Ausdrücklichkeit erwähnen, dass es sich hier nur um ein Gerücht handelt. Es wurde weder von Lufthansa etwas offiziell angekündigt, noch bestätigt. Dennoch fand ich die Idee so interessant, dass es sich lohnt diese zu teilen.

Lufthansa hatte noch vor wenigen Jahren eines der größten First Class Angebote in der Branche. Inzwischen wird die Lufthansa First Class aus immer mehr Flugzeugen ausgebaut und man bietet nur noch eine Business Class an. Dies liegt nach Aussage von Lufthansa daran, dass die Nachfrage nach First Class Tickets deutlich zurückgegangen ist, insbesondere da die Business Class Sitze in den letzten Jahren immer besser geworden sind. Immer weniger Passagiere sind bereit ein Vielfaches des Preises für die First Class zu bezahlen und auch kaum eine Reiserichtline erlaubt noch das Reisen in der First Class.

Dennoch gibt es natürlich einen Markt für die First Class und daher kommt die Überlegung bei Lufthansa, zumindest auf kleineren Flugzeugen die First Class von acht auf vier Plätze zu reduzieren.

Bei nur vier First Class Sitzplätzen wäre der Verlust von erlösstarken Business Class Sitzen deutlich geringer und vier Plätze repräsentieren auch deutlich besser die tatsächlich Nachfrage nach First Class Sitzen, als acht Sitze.

Im Airbus A330 Verbaut man momentan im vorderen Kabinenteil entweder 12 Business Class und 8 First Class Sitze, oder 30 Business Class Plätze. Somit verliert man durch die First Class gleich 10 teure Business Class Sitze. Wenn man die First Class um 50% verkleinern würde, würde sich dieses Verhältnis deutlich verbessern.

So wie es scheint, ist eine Lufthansa First Class mit vier Sitzen nur eine Überlegung für die Airbus A330/340, Airbus A350 und möglicherweise die Boeing 777-9. Die Airbus A380 und Boeing 747-8 sollen wohl auch über 2020 hinaus mit acht First Class Sitzen bei Lufthansa fliegen.

Wird die Lufthansa First Class wieder ausgeweitet? | Warum das Sinn machen würde

Lufthansa ist nicht die erste Airline, welche auf die Idee gekommen ist, mit einer sehr kleinen First Class zu fliegen. So bieten Air France und Singapore Airlines auf ihren Boeing 777-300 nur vier First Class Sitze an. Auch Emirates hat bei den neuen 777-300 nur noch sechs Sitze in der First Class verbaut.

Die Air France First Class „la premier“ in der Boeing 777-300er verfügt lediglich über vier Sitze.

Für Lufthansa könnte eine kleine, aber flächendeckende First Class durchaus Sinn ergeben, denn die Nachfrage nach First Class Flügen ist durchaus da, wenn auch nicht so stark wie noch vor 10 Jahren. Auch das Prestige, welches eine gute First Class Kabine mit sich bringt, kann man bei Airlines nicht unterschätzen! Insbesondere jetzt wo Lufthansa eine 5 Sterne Airline ist!

Auch ist die Lufthansa First Class eine sehr wertvolle „Karotte“ für die vielen Business Class Vielflieger, welche Lufthansa nun einmal zu Hauf hat. Upgrades mittels Meilen und Voucher sind für diese umsatzstarke Zielgruppe ein nicht unbedeutendes Verkaufsargument.

Ein riesiger weiterer Kostenfaktor, neben dem Raum im Flugzeug, sind die Personalkosten und die Kosten für die exklusiven Bodeneinrichtungen, wie das First Class Terminal in Frankfurt. Allerdings besitzt Lufthansa hier bereits die Kapazitäten und Einrichtungen, welche für die zu erwartenden zusätzlichen First Class Passagiere ausgelegt sind.

Wird die Lufthansa First Class wieder ausgeweitet? | Frankfurtflyer Kommentar

Ich liebe die Lufthansa First Class und daher kann ich diese Überlegung natürlich nur begrüßen, dass die Lufthansa First Class wieder ausgeweitet wird! Eine kleine First Class Kabine mit vier Plätzen würde allerdings auch bedeuten, dass es deutlich schwieriger sein wird Prämienflüge, oder Upgrades in die Lufthansa First Class zu bekommen.

Für Lufthansa könnte es allerdings großen Sinn machen, denn die Nachfrage nach First Class Sitzen und auch die zahlungswillige Kundschaft ist durchaus auf vielen Strecken vorhanden, allerdings nicht in dem Umfang, wie man es noch vor 10 oder 15 Jahren hatte.

2 Kommentare

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.