Youtuber ließ Flugzeug nur für Klicks abstürzen

Trevor Jacob beim Absprung aus dem Flugzeug. Screenshot: YouTube TrevorJacob

Eine kleine private Maschine verliert kurz nach dem Start an Leistung. Der Pilot kann sich nur noch retten, indem er mit dem Fallschirm aus dem Flugzeug abspringt. Das Flugzeug stürzt in einem Nationalpark ab und wird nicht wieder gefunden.

Diese Geschichte wollte der 29-jährige Youtuber Trevor Jacob zumindest den Ermittlungsbehörden und der Öffentlichkeit glaubhaft machen. Doch die Wahrheit war eine andere. Jacob ließ das Flugzeug bewusst abstürzen, um seinen Absprung aus dem Flugzeug und das Unglück auf einem Video festzuhalten und darin das Produkt eines Sponsors zu präsentieren.

Was ist genau passiert: Trevor Jacob kaufte sich ein 81 Jahre altes Taylorcraft BL-65 Kleinflugzeug, mit dem er am 24. November 2021 vom Lompoc City Airport in Kalifornien startete. Geplant war sein Flug nach Mammoth Lakes. Doch dort wollte er eigentlich nie hin.

Denn etwa 35 Minuten nach dem Start sprang er wegen eines angeblich totalen Leistungsverlustes mit dem Fallschirm aus dem Flugzeug ab. Sowohl er als auch sein Flugzeug waren mit zahlreichen Videokameras ausgestattet, um den Absprung und Absturz festzuhalten.

Youtuber ließ Flugzeug nur für Klicks abstürzen | Umfangreiches Videomaterial

Nach Berichten hatte er zuvor einen lukrativen Sponsorenvertrag abgeschlossen. Als Gegenleistung erklärte sich der 29-jährige dazu bereit, das Produkt des Sponsors in Youtube-Videos festzuhalten. Von dem Flugzeugabsturz erhoffte sich Jacob ein besonders hohes Maß an Aufmerksamkeit.

Und so hielt er nicht nur seinen Fallschirmsprung fest, sondern sicherte auch noch die Videoaufnahmen aus dem Wrack des Flugzeugs. Dafür wanderte er extra zum Flugzeugwrack und montierte die Videokameras ab. Nur wenige Wochen später veröffentlichte er das Material im Internet.

Hier könnt Ihr das Video anschauen:

Zwei Tage nach dem fingierten Absturz informierte der Youtuber die zuständigen Behörden und sagte volle Unterstützung bei den Ermittlungen zu. So wollte er seine Video-Aufzeichnungen und Koordinaten der Absturzstelle zur Verfügung zu stellen. Doch er log das Nation Transportation Safety Board (NTSB) an, indem er behauptete, die Absturzstelle des Flugzeugs nicht zu kennen.

Youtuber ließ Flugzeug nur für Klicks abstürzen | Wie ein Krimi

Doch damit hört die irre Geschichte um den Youtuber, der absichtlich ein Flugzeug abstürzen ließ, nicht auf. Am 10. Dezember 2021 flog Jacob mit einem Freund in einem Hubschrauber zur Absturzstelle. Mit Gurten bargen Sie das Wrack von der Absturzstelle und verluden es auf den Anhänger von Jacobs Pickup.

Die Reste des Flugzeugs brachten die beiden zurück zum Lompoc City Airport, wo sie es zunächst in einem Hangar versteckten. In den folgenden Tagen baute der Youtuber das Flugzeugwrack auseinander und ließ die Kleinteile in Müllcontainern auf dem Gelände des Flughafens und in der Gegend verschwinden.

Jacobs Pilotenlizenz wurde zwischenzeitlich entzogen und am 11. Mai 2023 berichtete die zuständige Justizbehörde, dass er die Tat gestanden habe. Die Höchststrafe, die ihm nun droht, sind 20 Jahre Gefängnis.

Youtuber ließ Flugzeug nur für Klicks abstürzen | Frankfurtflyer Kommentar

Als ich die Geschichte um Trevor Jacob zum ersten Mal gelesen habe, erinnerte mich das an eine alte Folge der Detektivserie „Columbo“. In der Folge der Serie wurde ebenfalls ein Flugzeug bewusst zum Absturz gebracht und der Pilot sprang zuvor mit dem Fallschirm ab. Allerdings hatte der beim Absturz noch zwei Fluggäste an Bord, die den Absturz nicht überlebten.

So weit ist Jacob nicht gegangen. Sein Motiv war Aufmerksamkeit und vermeintlich ein lukrativer Sponsoringvertrag. Und das macht die Tat des Youtubers irgendwie noch verrückter, denn im schlimmsten Fall hätte das Flugzeug beim Absturz auch Menschen töten können.

Dank an One Mile At A Time für den Hinweis

1 Kommentar

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.