Miles&More Prämienmeilen nach Ticketpreis | Wie schlimm ist es wirklich?

Die Nachricht schlug ein, wie eine Bombe! Miles&More wird umsatzbasiert und vergibt ab dem 12.März 2018 Prämienmeilen im Miles&More Programm nach dem Ticketpreis. Doch was bedeutet das nun genau? Wie viele Meilen sammelt man ab März auf Lufthansa Flügen bei Miles&More? Und natürlich: Wie dramatisch sind diese Änderungen?

Wie das neue System ab dem 12. März 2018 genau funktionieren wird, haben wir vor kurzem bereits hier erklärt. 

Wir haben uns die Veränderungen einmal genau angeschaut und auch analysiert, was dies nun für Meilensammler und Vielflieger bedeutet. Um es vorwegzunehmen: Die Veränderungen im Sammeln von Miles&More Prämienmeilen auf Flügen, sind für die meisten Meilensammler bei weitem nicht so dramatisch, wie man anfangs dachte. Auch Gewinner wird es bei dieser Veränderung geben, die ab dem 12. März deutlich mehr Prämienmeilen für ihre Flüge sammeln werden.

Es ist natürlich aber auch problemlos möglich, große Verlierer zu finden. Besonders wer in der jeweiligen Reiseklasse immer die absoluten Schnäppchen gebucht hat, der wird wie zu erwarten, weniger Prämienmeilen sammeln.

Kurzstreckenflüge in der Economy Class

Besonders auf sehr kurzen Flügen innerhalb Deutschlands oder Europas sind gerechnet auf die Distanzen meist sehr teuer. Sogar die günstigsten Tickets. Immer wieder gab es das Kommentar, dass man bei der Zahlung über die AMEX Gold Card, deutlich mehr Meilen sammelt, als durch den Flug selbst.

Auf innerdeutschen Flügen gelten aktuell folgende Meilenwerte pro Flug, in Abhängigkeit von der Buchungsklasse.

Business Class
C, D, J:
1.500 Meilen
Z: 1.000 Meilen
P: 500 Meilen

Economy Class
B, Y:
1.000 Meilen
H, M, U: 500 Meilen
Q, S, V, W: 250 Meilen
K, L, T: 125 Meilen

Innerhalb Europa gilt:

Business Class
C, D, J:
2.000 Meilen
Z: 1.250 Meilen
P: 750 Meilen

Economy Class
B, M, Y:
1.250 Meilen
H, Q, U, V: 750 Meilen
S, W: 500 Meilen
K, L, T: 125 Meilen

Als Referenz werde Ich hier einmal einen Hin- und Rückflug von Frankfurt nach Berlin anführen:

In der Buchungsklasse K (also die günstigsten Tickets) sammelt man aktuell 2x 125 Prämienmeilen. Also 250 Meilen, bzw. 312 Meilen mit Executive Bonus, für den Hin- und Rückflug.

Im Light Tarif würde man für 22 Euro Meilen sammeln. Also 88 Meilen für Statuslose, bzw. 132 Meilen mit Executive Bonus.

Schon im Classic Tarif, also mit Gepäck und Sitzplatzreservierung, werden 62 Euro für die Berechnung der Prämienmeilen herangezogen. Hierbei würde man 248 Prämienmeilen gutgeschrieben bekommen und mit Status bereits 372 Prämienmeilen. Im Classic Tarif in der günstigsten Buchungsklasse K, sammelt man also bereits genau so viele Prämienmeilen wie aktuell und mit Status sogar deutlich mehr!

Frankfurt nach Berlin (K) Light Tarif
Frankfurt – Berlin (K) Classic Tarif

 

 

 

 

 

Bei Flex Tickets sammelt man aktuelL 50% mehr Prämienmeilen. Auch wenn dies nur eine temporäre Aktion ist, verwende ich sie hier einmal für meine Berechnungen.

Bei einem Economy Flex Ticket in der Buchungsklasse K, würde man aktuell für den Hin- und Rückflug von Frankfurt nach Berlin 375 Prämienmeilen ohne Status und 438 Prämienmeilen mit Status gutgeschrieben bekommen.

Nach dem neuen System würden nun 142 Euro für die Berechnung der Prämienmeinen herangezogen werden. Damit sammelt man also bereits 568 Prämienmeilen ohne Status und 852 Prämienmeilen mit Status für das günstigste Flex Ticket!

Frankfurt nach Berlin (K) Economy Flex

 

 

 

 

 

Wie man bereits in diesem Beispiel sieht, es wird bei weitem nicht nur Verlierer geben! Besonders wer nicht nur den unflexiblen Light Tarif bucht, sammelt mindestens gleich viel, eher mehr Prämienmeilen nach dem neuen System!

Weitere Beispiel: 

Ich verwende weiterhin die Strecke Frankfurt Berlin mit Hin- und Rückflug als Referenz in verschiedenen Buchungsklassen.

Buchungsklasse T:

  • Flugpreis: Light: 131,17Euro; Classic: 171,17 Euro, Flex: 251,17 Euro
  • aktuelle Meilen:
    • Light/Classic ohne Status: 250 Prämienmeilen
    • Light/ Classic mit Status: 312 Prämienmeilen
    • Flex ohne Status: 375 Prämienmeilen
    • Flex mit Status: 438 Prämienmeilen
  • Meilen nach neuem Umsatzsystem:
    • Light ohne Status: 184 Prämienmeilen ↓
    • Light mit Status: 276 Prämienmeilen ↓
    • Classic ohne Status: 344 Prämienmeilen ↑
    • Classic mit Status: 516 Prämienmeilen ↑
    • Flex ohne Status: 664 Prämienmeilen ↑
    • Flex mit Status: 996 Prämienmeilen ↑

Buchungsklasse V:

  • Flugpreis: Light: 167,17Euro; Classic: 207,17 Euro, Flex: 287,17 Euro
  • aktuelle Meilen:
    • Light/Classic ohne Status: 500 Prämienmeilen
    • Light/ Classic mit Status: 625 Prämienmeilen
    • Flex ohne Status: 750 Prämienmeilen
    • Flex mit Status: 875 Prämienmeilen
  • Meilen nach neuem Umsatzsystem:
    • Light ohne Status: 328 Prämienmeilen ↓
    • Light mit Status: 492Prämienmeilen ↓
    • Classic ohne Status: 488 Prämienmeilen ↓
    • Classic mit Status: 732 Prämienmeilen ↑
    • Flex ohne Status: 808 Prämienmeilen ↑
    • Flex mit Status: 1.212 Prämienmeilen ↑

Buchungsklasse V:

  • Flugpreis: Light: 167,17Euro; Classic: 207,17 Euro, Flex: 287,17 Euro
  • aktuelle Meilen:
    • Light/Classic ohne Status: 500 Prämienmeilen
    • Light/ Classic mit Status: 625 Prämienmeilen
    • Flex ohne Status: 750 Prämienmeilen
    • Flex mit Status: 875 Prämienmeilen
  • Meilen nach neuem Umsatzsystem:
    • Light ohne Status: 328 Prämienmeilen ↓
    • Light mit Status: 492Prämienmeilen ↓
    • Classic ohne Status: 488 Prämienmeilen ↓
    • Classic mit Status: 732 Prämienmeilen ↑
    • Flex ohne Status: 808 Prämienmeilen ↑
    • Flex mit Status: 1.212 Prämienmeilen ↑

Buchungsklasse H:

  • Flugpreis: Light: 237,17Euro; Classic: 277,17 Euro, Flex: 357,17 Euro
  • aktuelle Meilen:
    • Light/Classic ohne Status: 1.000 Prämienmeilen
    • Light/ Classic mit Status: 1.250 Prämienmeilen
    • Flex ohne Status: 1.500 Prämienmeilen
    • Flex mit Status: 1.750 Prämienmeilen
  • Meilen nach neuem Umsatzsystem:
    • Light ohne Status: 568 Prämienmeilen ↓
    • Light mit Status: 852 Prämienmeilen ↓
    • Classic ohne Status: 728 Prämienmeilen ↓
    • Classic mit Status: 1.092 Prämienmeilen ↓
    • Flex ohne Status: 1.048 Prämienmeilen ↓
    • Flex mit Status: 1.572 Prämienmeilen ↓

Buchungsklasse B

  • Flugpreis: Light: 437,17Euro; Classic: 477,17 Euro, Flex: 557,17 Euro
  • aktuelle Meilen:
    • Light/Classic ohne Status: 2.000 Prämienmeilen
    • Light/ Classic mit Status: 2.500 Prämienmeilen
    • Flex ohne Status: 3.000 Prämienmeilen
    • Flex mit Status: 3.500 Prämienmeilen
  • Meilen nach neuem Umsatzsystem:
    • Light ohne Status: 1.368 Prämienmeilen ↓
    • Light mit Status: 2.052 Prämienmeilen ↓
    • Classic ohne Status: 1.528 Prämienmeilen ↓
    • Classic mit Status: 2.292 Prämienmeilen ↓
    • Flex ohne Status: 1.848 Prämienmeilen ↓
    • Flex mit Status: 2.772 Prämienmeilen ↓

Business Class auf Kurzstrecke:

Buchungsklasse P:

 

  • Flugpreis: Light: 328,19Euro; , Flex: 386,19 Euro
  • aktuelle Meilen:
    • Light/ ohne Status: 1.500 Prämienmeilen
    • Light mit Status: 1.875 Prämienmeilen
    • Flex ohne Status: 1.500 Prämienmeilen
    • Flex mit Status: 1.875 Prämienmeilen
  • Meilen nach neuem Umsatzsystem:
    • Light ohne Status: 704 Prämienmeilen ↓
    • Light mit Status: 1.056 Prämienmeilen ↓
    • Flex ohne Status: 944 Prämienmeilen ↓
    • Flex mit Status: 1.416 Prämienmeilen ↓

Buchungsklasse Z: 

  • Flugpreis: Light: 469,19Euro; , Flex: 529,19 Euro
  • aktuelle Meilen:
    • Light/ ohne Status: 2.500 Prämienmeilen
    • Light mit Status: 3.125 Prämienmeilen
    • Flex ohne Status:2.500 Prämienmeilen
    • Flex mit Status: 3.125 Prämienmeilen
  • Meilen nach neuem Umsatzsystem:
    • Light ohne Status: 1.268 Prämienmeilen ↓
    • Light mit Status: 1.902 Prämienmeilen ↓
    • Flex ohne Status: 1.508 Prämienmeilen ↓
    • Flex mit Status: 2.262 Prämienmeilen ↓

Buchungsklasse C: 

  • Flugpreis: Flex: 999,19 Euro
  • aktuelle Meilen:
    • Flex ohne Status: 4.000 Prämienmeilen
    • Flex mit Status: 5.000 Prämienmeilen
  • Meilen nach neuem Umsatzsystem:
    • Flex ohne Status:3.388 Prämienmeilen ↓
    • Flex mit Status:5.082 Prämienmeilen ↑

Miles&More Prämienmeilen nach Ticketpreis | Die Veränderung auf Kurzstrecken

Man kann bei weitem nicht Pauschal sagen, dass jeder unter der neuen Regelung weniger Prämienmeilen erhalten wird. Besonders in den günstigeren Buchungsklassen innerhalb Europas wird man von der neunen Regel sogar sehr profitieren! Hier sammelt Ihr fast immer mehr Meilen, besonders wenn Ihr nicht im Light Tarif ohne Gepäck unterwegs seid.

Die großen Verlierer sind hauptsächlich die Passagiere in den hohen Buchungsklassen und der Business Class. Trotz Ticketpreisen von teilweise über 1.000 Euro für einen innereuropäischen Hin- und Rückflug wird man hier ab dem 12. März 2018 quasi immer weniger Meilen erhalten.

Lufthansa begründet dieses sehr logisch damit, dass man das neue System möglichst fair gestallten wollte. Wer mehr bezahlt, soll auch mehr bekommen. Dass man allerdings gerade die Kunden in den sehr teuren Buchungsklassen abstraft, ist für mich mehr oder weniger unverständlich! Ich möchte es hier allerdings nicht weiter kommentieren.

Langstrecke mit Lufthansa

Gerade auf Langstreckenflügen geht es im Zweifel um eine Menge Meilen. Allerdings ist schon jetzt die Preisspanne bei den Flugtickets genau so hoch wie die Spanne bei der Meilengutschrift. Ich möchte in diesem Beispiel einen Hin- und Rückflug von Frankfurt nach Chicago verwenden.

Aktuell werden die Meilen nach folgendem Schema vergeben:

First Class
A, F:
3,0 x Entfernung; min. 1.500 Meilen

Business Class
C, D, J:
2,0 x Entfernung; min. 1.000 Meilen
Z: 1,5 x Entfernung; min. 750 Meilen
P: 1,0 x Entfernung; min. 500 Meilen

Premium Economy Class
E, G: 1,5 x Entfernung, min. 750 Meilen
N: 1,0 x Entfernung, min. 500 Meilen

Economy Class
B, Y:
1,5 x Entfernung, min. 750 Meilen
H, M, U: 1,0 x Entfernung, min. 500 Meilen
Q, S, V, W: 0,5 x Entfernung, min. 250 Meilen
K, L, T: 0,25 x Entfernung, min. 250 Meilen

Damit liegt die Spanne der möglichen Meilen für einen Hin- und Rückflug von Frankfurt nach Chicago bei mindestens 2.168 Meilen und höchstens 28.178 Meilen für den Hin- und Rückflug.

Lufthansa Economy Class

Economy Buchungsklasse K

Das günstigste Ticket

  • Flugpreis: 594,91 Euro
  • aktuelle Meilen:
    • Flex ohne Status:2.168 Prämienmeilen
    • Flex mit Status: 4.336 Prämienmeilen
  • Meilen nach neuem Umsatzsystem:
    • Flex ohne Status:1.832 Prämienmeilen ↓
    • Flex mit Status:2.748 Prämienmeilen ↓

Economy Buchungsklasse H

Semi Flex Buchungsklasse für Geschäftsreisende 

  • Flugpreis: 1.328,91 Euro
  • aktuelle Meilen:
    • Flex ohne Status:8.668 Prämienmeilen
    • Flex mit Status: 10.836 Prämienmeilen
  • Meilen nach neuem Umsatzsystem:
    • Flex ohne Status:4.768 Prämienmeilen ↓
    • Flex mit Status:7.152 Prämienmeilen ↓

Economy Buchungsklasse Y

Teuerste Full Flex Buchungsklasse 

  • Flugpreis: 3.088,91 Euro
  • aktuelle Meilen:
    • Flex ohne Status: 13.002 Prämienmeilen
    • Flex mit Status: 15.170 Prämienmeilen
  • Meilen nach neuem Umsatzsystem:
    • Flex ohne Status: 11.808 Prämienmeilen ↓
    • Flex mit Status: 17.712 Prämienmeilen ↑

Premium Economy Class 

Premium Economy Class Buchungsklasse N

Günstigstes Ticket mit 90 Tagen Vorrausbuchungsfrist

  • Flugpreis: 1.304,91 Euro
  • aktuelle Meilen:
    • Flex ohne Status: 8.668 Prämienmeilen
    • Flex mit Status: 10.836 Prämienmeilen
  • Meilen nach neuem Umsatzsystem:
    • Flex ohne Status: 4.672 Prämienmeilen ↓
    • Flex mit Status: 7.008 Prämienmeilen ↓

Premium Economy Class Buchungsklasse G

Flexibles Ticket ohne Vorausbuchungsfrist

  • Flugpreis: 3.188,91 Euro
  • aktuelle Meilen:
    • Flex ohne Status: 13.002 Prämienmeilen
    • Flex mit Status: 15.170 Prämienmeilen
  • Meilen nach neuem Umsatzsystem:
    • Flex ohne Status: 12.208 Prämienmeilen ↓
    • Flex mit Status: 18.312 Prämienmeilen ↑

Business Class

Business Class Buchungsklasse P

Günstigstes Ticket ab Deutschland mit 90 Tagen Vorrausbuchungsfrist.

  • Flugpreis: 3.458,91 Euro
  • aktuelle Meilen:
    • Flex ohne Status: 8.668 Prämienmeilen
    • Flex mit Status: 10.836 Prämienmeilen
  • Meilen nach neuem Umsatzsystem:
    • Flex ohne Status: 13.288 Prämienmeilen ↑
    • Flex mit Status: 19.932 Prämienmeilen ↑

Business Class Buchungsklasse Z

Semi Flex mit 2 Tage Vorrausbuchungsfrist und 2 Tage Mindestaufenthalt.

  • Flugpreis: 4.288,91 Euro
  • aktuelle Meilen:
    • Flex ohne Status: 13.002 Prämienmeilen
    • Flex mit Status: 15.170 Prämienmeilen
  • Meilen nach neuem Umsatzsystem:
    • Flex ohne Status: 16.608 Prämienmeilen ↑
    • Flex mit Status: 24.912 Prämienmeilen ↑

Business Class Buchungsklasse C

keine Vorausbuchungsfrist, kein Mindestaufenthalt, kostenlos umbuchbar. Typisches Geschäftsreiseticket, aber nicht das teuerste! 

  • Flugpreis: 5.788,91 Euro
  • aktuelle Meilen:
    • Flex ohne Status: 17.336 Prämienmeilen
    • Flex mit Status: 19.504 Prämienmeilen
  • Meilen nach neuem Umsatzsystem:
    • Flex ohne Status: 22.608 Prämienmeilen ↑
    • Flex mit Status: 33.912 Prämienmeilen ↑

First Class

First  Class Buchungsklasse A

günstigstes Ticket ab Frankfurt. 28 Tage Vorrausbuchugnsfrist, 6 Tage Mindestaufenthalt, nicht erstattungsfähig, 410 Euro für Umbuchung. Typisches Privatreise-Frist Class Ticket.

  • Flugpreis: 4.588,91 Euro
  • aktuelle Meilen:
    • Flex ohne Status: 26.004 Prämienmeilen
    • Flex mit Status: 28.172 Prämienmeilen
  • Meilen nach neuem Umsatzsystem:
    • Flex ohne Status: 17.688 Prämienmeilen ↓
    • Flex mit Status: 26.532 Prämienmeilen ↓

First  Class Buchungsklasse F

First Class Full Flex. Keine Mindestaufenthalt, keine Buchungsfrist, kostenlos umbuchbar. Das CEO Ticket. 

  • Flugpreis: 10.968,91 Euro
  • aktuelle Meilen:
    • Flex ohne Status: 26.004 Prämienmeilen
    • Flex mit Status: 28.172 Prämienmeilen
  • Meilen nach neuem Umsatzsystem:
    • Flex ohne Status:43.328 Prämienmeilen ↑
    • Flex mit Status: 64.992 Prämienmeilen ↑

Miles&More Prämienmeilen nach Ticketpreis | Frankfurtflyer Analyse

Im Zwischenfazit bei den Kurzstrecken konnte man bereits sehr deutlich sehen, dass besonders die günstige Economy Class Tickets in günstigen Buchungsklassen von den neuen Regelungen zum Prämienmeilen Sammeln bei Miles&More profitieren können. Besonders wenn man in dem Semi Flex Classic Tarif, oder dem Flex Tarif unterwegs ist.

Die Verlierer auf der Kurzstrecke sind die hohen Buchungsklassen, inkl. der Business Class. Nur in den seltensten Fällen, sammelt man hier noch mehr Prämienmeilen nach dem 12. März 2018, als davor.

Miles&More möchte, nach eigener Aussage, die Vergabe der Prämienmeilen fairer gestallten. Dies ist natürlich zweifelsohne der Fall. Besonders die vielen Europapendler, die mit Europatickets nicht in den günstigsten Tarifen unterwegs sind (Ticketpreise zwischen 200 Euro und 350 Euro) werden von der neuen Regelung profitieren. Besonders wenn man mindestens den Frequent Traveller Status besitzt.

Auf der Langstrecke sieht das Bild wieder etwas anders aus! Hier bekommt man insbesondere in der Economy- und Premium Economy  Class ab dem 12. März 2018 deutlich weniger Prämienmeilen. Selbst wenn man in Full Flex Tickets mit über 3.000 Euro Ticketpreis unterwegs ist. Lediglich durch den deutlich erhöhten Status Bonus gibt es hier noch einige wenige Fälle, in welchen man noch mehr Prämienmeilen sammeln kann, als zuvor. Allerdings war Miles&More noch nie ein wirklich attraktives Programm für Vielflieger in der Economy Class, auf der Langstrecke.

In der First und Business sieht das Bild ein wenig anders aus. Dies liegt allerdings insbesondere an der „sehr knausrigen“ Vergabe von Meilen in der P und Z Buchungsklasse. Bei den Strukturtarifen ab Deutschland wird man nur sehr selten Verluste in der Business Class hinnehmen müssen.

Allerdings werden Angebotestarife, wie wir sie auf dem Blog gerne vorstellen, abgestraft! Bei Ticketpreisen unter 2.000 Euro nach Nord Amerika in der Business Class, wird man weitaus weniger Prämienmeilen gutgeschrieben bekommen.

In der First Class werden auch „lediglich“ die sehr günstigen A Klassen weniger Prämienmeilen gutgeschrieben bekommen.

Geschäftsreisende mit flexiblen Business und First Class Tickets, können von den neuen Regelungen deutlich profitieren. Allerdings sollte man auch bedenken, dass der Großteil dieser Passagiere mit Firmenverträgen unterwegs sind. Bei diesen Sondertickets werden auch nach dem 12. März 2018 die Prämienmeilen nach dem aktuellen Schlüssel verteilt.

Hättet Ihr gedacht, dass die Verlierer und Gewinner so verteilt sind? 

1 Kommentar

  1. Ich denke auf kurz oder lang wird das Vielfliegerprogramm von Miles&More abgeschafft werden.
    Dann wird es auch keine Lounge mehr geben.

    Es wird nur Verliere udn Gewinner geben.Die Verliere werden die Vielflieger sein und die gewinner werden die Fluggesellschaften sein.
    Weil sie die kosten für die Lounge nicht mehr haben.
    Oder müssen auf die Wünsche der Vielflieger eingehen.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.