Wir läuten an dieser Stelle wieder das Wochenende ein und blicken auf die vergangene Woche. Im Frankfurtflyer Coffeebreak stellen wir für Euch einige Kurznachrichten zusammen, über die wir auf unserem Blog nicht berichtet haben. In der Lektüre, die wunderbar als Begleitung zum Kaffee am Morgen passt, findet Ihr oft mehr als nur ein paar Randnotizen. Die Kaffeepause servieren wir Euch samstags um 8:30 Uhr.
Eurowings-Aus nach vielen Jahren
Im kommenden Jahr wird Eurowings die Strecke zwischen München (MUC) und Dortmund (DTM) aufgeben. Derzeit fliegt die Lufthansa Tochter an fünf Tagen pro Woche, nun hat eine Sprecherin die Entscheidung gegenüber vom aeroTELEGRAPH bestätigt, ab April 2025 ist Schluss.
Entwertungen im beliebten oneworld Programm
Nicht viele nutzen den Alaska Mileage Plan, das Vielfliegerprogramm ist allerdings ein sehr attraktives Bonussystem nicht nur für oneworld Airlines. Zu den Partnern gehören auch Airlines wie Condor und Singapore Airlines. Ein Vielfliegerstatus ist daher leichter zu erreichen. Die US-Airline nimmt aber Änderungen vor, die Meilengutschriften für Flüge mit Partnern werden reduziert. Eine Neuerung lässt aber aufhorchen: Alaska will künftig auch auf Prämienflüge Statusmeilen vergeben.
Triebwerksausfall: Schrecksekunde in Nürnberg
Am 13. Oktober musste ein Flugzeug von German Airways wieder nach dem Start nach Nürnberg (NUE) umkehren. Die Piloten hatten das linke Triebwerk im Steigflug ausschalten und den Weiterflug abbrechen müssen. Die Embraer E190 war als KL1838 im Wetleasing für KLM unterwegs nach Amsterdam (AMS). Die Landung verlief unauffällig, der Jet blieb zunächst am Boden. Auch dessen Folgeflug musste annulliert werden.
Pink im Trend
Neben Condor macht auch Delta Air Lines im Brustkrebsmonat Oktober auf das Thema aufmerksam. Die SkyTeam Airline hat ebenfalls Flugzeug mit der Sonderbeklebung in Pink und sammelt aktiv Spenden für die gemeinnützige Breast Cancer Research Foundation. Die Maschine war u.a. auch schon in München (MUC), an Bord werden pinkfarbene Produkte serviert und für einen guten Zweck verkauft.
Delta erneuert Kabinen aller Flugzeuge
Delta will bald auch die Kabinen aller Flugzeuge auffrischen und einheitlicher gestalten. Die blauen Lederbezüge der Sitze werden schwinden, künftig setzt man auf dunkle Stoffe und sanftere Töne bei der Beleuchtung. Als erstes Flugzeug soll eine Boeing 757 umgerüstet werden, in Kürze folgt ein Airbus A350. Details preist der SkyTeam Carrier in einem Video an.
Politiker mischen sich in Hamburg ein
Ryanair, Eurowings und Condor haben angekündigt, ihr Angebot am Flughafen Hamburg (HAM) zu reduzieren. Hintergrund sind die Gebühren, die zum April 2025 erhöht werden sollen. Nun mischt sich die Politik ein, die CDU-Bürgerschaftsfraktion lehnt den Schritt ab, die Erhöhung sei falsch. Die SPD konterte, schließlich geht es darum, dass auch die Personalkosten gestiegen seien und die Beschäftigten mehr Geld verdienen sollen. Man sei zuversichtlich, dass die gestrichenen Flüge von anderen Airlines übernommen werden, für annullierte Verbindungen wie die nach Köln/Bonn (CGN) gibt es Alternativen.
2025 kommt mehr Langstrecke ab Düsseldorf
Ab dem Oktober 2025 will Etihad die Flüge zwischen Düsseldorf (DUS) und Abu Dhabi (AUH) aufstocken. Ziel ist es die Verbindung jeden Tag durchzuführen, dadurch das Angebot deutlich zu erweitern und mehr Kontinuität zu schaffen. Derzeit starten die Dreamliner des Golfcarrier ab NRW nur dienstags, donnerstags und sonntags.
Avianca bringt die Business Class zurück
Im Zuge der Pandemie haben die Kolumbianer die Business Class auf Kurzstrecken und Flügen innerhalb von Amerika abgeschafft. In den Airbus A320-Maschinen sind zwar keine Sessel installiert, die Mittelplätze der vorderen drei Reihen sind aber fest geblockt und bieten den dort sitzenden Passagieren mehr Komfort. Nun will Avianca diese Sitze wieder vermarkten und einen entsprechenden Service inkl. besserem Catering, mehr Meilen, Gepäck und Loungezugang bieten. Auf einigen Strecken innerhalb von Südamerika und in die USA nutzt die Airline auch Boeing 787 Jets mit fest installierter Business Class.
Four Seasons will 2025 ein exklusives Resort auf Mykonos eröffnen
Noch ist es nicht buchbar, die Pläne stehen aber fest: Four Seasons kommt nach Mykonos und will im Sommer 2025 ein Haus mit 94 Zimmern, Villen und Suiten mit Blick auf die Ägäis eröffnen. Das neu gebaute Resort wird auf einer Fläche von über 60.000 Quadratmetern errichtet, darauf ein Infinity-Pool, Spa, Restaurants, Fitnesseinrichtungen und mehr.
Frankfurtflyer Coffeebreak ☕️ Titelbild stammt aus dieser Review:
Review: Aegean Business Class | Nürnberg-Thessaloniki im Airbus A320
Antworten