Iberia hat als erste Airline den neuen Airbus A321XLR in Dienst gestellt und während der Airbus A321 in Europa als Kurz- und Mittelstreckenflugzeug ein alter Bekannter ist, ist der Airbus A321XLR ein ausgewaschenes Langstreckenflugzeug, denn die Extra Long Range Version kann etwa 8600 Kilometer weit oder etwa 10 Stunden weit fliegen. Iberia setzt den A321XLR auch als erstens auf einer Langstrecke von Madrid nach Boston ein.
Mit den neuen sehr langen Flügen, ändert sich natürlich auch die Kabinenausstattung und Iberia hat für das Flugzeug eine neue Business Class vorgestellt, welche sich durchaus sehen lassen kann, denn so luxuriös konnte man vorher wohl bei noch fast keiner Airline in einem Airbus A321 fliegen, sodass die Langstreckenflüge in dem Flugzeug tatsächlich auch zu einem Vergnügen werden könnten.
Der A321XLR bietet den Kunden denselben Komfortstandard, wie in den Großraumflugzeugen A330 und A350 in der Flotte von Iberia. Die 182 Sitz im Airbus A321XLR verteilen sich auf die Business- und Economy-Class-Kabinen. Auf eine Premium Economy Class verzichten die Spanier in dem Flugzeug aktuell noch.
Die Business-Class-Kabine umfasst 14 Einzelsitze, die sich alle an einem Fenster befinden und direkten Zugang zum Gang bieten. Diese Full-Flat-Sitze können in Betten umgewandelt werden und verfügen über eine breite Leder-Kopfstütze, Ablagefächer für persönliche Gegenstände und eine Struktur, die Komfort und Privatsphäre gewährleistet.
Jeder Business-Class-Sitz ist mit einem individuellen 18,5-Zoll-Bildschirm mit 4K-Auflösung ausgestattet, der gestochen scharfe Bilder und verbesserte Farbtöne im Dunkelmodus bietet. Ergänzt wird das Ganze durch das beste Unterhaltungssystem an Bord.
Wie man es von einem Langstreckenflugzeug erwarten kann, kann man die Sitze in der Business Class natürlich auch zu einem komplett flachen Bett verstellen und Iberia bietet hier sogar Matratzenauflagen für einen noch besseren Nachtschlaf an.
Die Economy-Class-Kabine verfügt über 168 Sitze des CL3810-Modells von RECARO, die pro Einheit fast 2 Kilogramm leichter sind als ihre Vorgängermodelle. Die Sitze bieten eine Rückenlehnenneigung von bis zu vier Zoll für zusätzlichen Komfort und sind mit sechsfach verstellbaren Kopfstützen sowie zwei zusätzlichen Taschen zur Aufbewahrung persönlicher Gegenstände ausgestattet. In jede Sitzrücklehne ist ein individueller 12-Zoll-Bildschirm mit 4K-Auflösung integriert.
Alle Kabinen des neuen A321XLR ermöglichen den Passagieren die Verbindung ihrer eigenen Bluetooth-Kopfhörer und verfügen über optimierte USB-Anschlüsse vom Typ A und Typ C zum Aufladen. Zudem wurden die Klapptische so gestaltet, dass elektronische Geräte während des Flugs bequem genutzt werden können. Wie bei der übrigen Langstreckenflotte bietet der A321XLR Konnektivität, sodass Kunden während des gesamten Flugs kostenloses WLAN für Messaging nutzen können.
Die XL-Handgepäckfächer bieten bis zu 60 % mehr Kapazität für Handgepäck und sind somit deutlich geräumiger. Hierdurch sollte es trotz des kleinen Flugzeuges auch wenig Probleme mit dem Handgepäck an Bord geben, was gerade in einem Airbus A321 auf Kurzstrecken oft ein Thema ist.
Iberia zeigt die neue, luxuriöse Business Class im Airbus A321XLR | Frankfurtflyer Kommentar
Der Airbus A321XLR wird den Langstreckenmarkt deutlich verändern, denn mit dem Flugzeug werden ganz neue Direktflüge plötzlich sehr wirtschaftlich. Iberia ist hierbei nur die erste Airline die dieses Flugzeug nun in die Flotte bekommen hat und über 500 weitere Flugzeuge wurden von diversen Airlines bereits bestellt.
Besonders die Business Class bei Iberia sieht aber sehr gut aus und ich denke hier wird man in den kommenden Jahren noch einiges bei verschiedenen Airlines sehen können. Was Iberia im Airbus A321XLR bietet, sieht aber schon mal sehr gut aus.
Was an diesem Flieger das Hauptproblem ist, ist der mangelnde Platz, Galley, Toiletten und Laufwege. Das ist, besonders in der Eco eine Zumutung fuer die Paxe und eine Katastrophe fuer die Crews. Immerhin hat IB fuer die Eco 3 Toiletten verbaut, somit gibt es neben den beiden quasi unbenutzbaren Toiletten im eine etwas größere, aber dennoch der Raum in der Galley hinten ist super eng.
Überzeugt mich nur bei Flügen bis 6h. Für diese kurzen Langstrecken ist das prima.
Das Raumgefühl ist allerdings einfach mies in den Schmalrumpfern, kleine Toiletten (meistens mit schlechter Ratio) und eher wenig Platz in den Overhead Bins. Das wird für die Crews und Paxe interessant.
Die platzoptimierte Diagonalausrichtung der Business Class erinnert etwas an Air new Zealand. Käsemauken zum Gang 🙂
Wir wohnen in den USA. Jetblue bietet hier seit 2013 seine MINT Class im A321 an. Full Flat wechselweise 2-2 und 1-1 bestuhlt, also inkl. Trohnsitzen und mit exklusivem Service inkl. frisch im Shaker gemixten Cocktaills auch auf längeren Inlandsflügen. Selbst bei 4h Flug ist es einfach komfortabel mal 1h in die Horizontale zu gehen nach deren tollen Essen.
Also ist das IB Produkt gar nicht so neu und sensationell wie im Artikel beschrieben.😉
Immer diese Auslassungen über die Schmalrumpfer. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern in denen man mit B 707 oder DC 8 richtige Landstrecken geflogen ist. Ich bin jetzt schon ein paar Mal mit jetblue von London nach USA und zurück geflogen. Die BC, sogar mit Bett war sehr gut. Selbst das eine Mal in Eco war annehmbar.
Ich bleibe auch lieber beim Widebody. Hinzu kommt eine etwas langsamere Reisegeschwindigkeit und höhere Anfälligkeit bei Turbulenzen.
Sollten Lufthansa und Eurowings jemals den A321 XLR bestellen, dann gibt es natürlich auch vorne eine richtig schöne Euro Business Class mit Eco Sitzen, mal will ja flexibel sein und der Kunde muss eben leiden.