30 Jahre Boeing 777: Wer von der Triple Seven profitiert

Foto: SWISS

Am 15. Mai 1995 übernahm United Airlines als Erstkunde die erste Boeing 777. Längst ist die „Triple Seven“ aus dem globalen Luftverkehr nicht mehr wegzudenken. Mit über 1.700 ausgelieferten Exemplaren zählt sie zu den erfolgreichsten Langstreckenflugzeugen der Geschichte. Der Jet ist das größte zweistrahlige Verkehrsflugzeug der Welt und für etwa 300 bis 550 Passagiere ausgelegt. Dadurch, dass die Maschine mit nur zwei Triebwerken auskommt, ist sie leichter und bei Wartung und Verbrauch günstiger als die vierstrahligen Modelle. Durch die Boeing 777 können zahlreiche Interkontinentalstrecken wirtschaftlich durchgeführt werden. 30 Jahre Boeing 777: Happy Birthday!

Das Wichtigste auf einen Blick:

✈️ Eröffnung 1995: United Airlines war Erstkunde der Boeing 777
📊 Emirates vorn: Mit über 130 Maschinen ist Emirates der größte Betreiber der Triple Seven weltweit.
🌍 Top-Routen: London–New York bleibt mit 355 Flügen im Juni 2025 die meistbeflogene 777-Strecke.

Folgt Frankfurtflyer auf GOOGLE NEWS

Schon in den Achtzigern begannen die Entwicklungen des Erfolgsmodells. Als Basis diente die Boeing 767, man wollte aber ein Flugzeug mit einer deutlich höheren Kapazität und Reichweite anbieten. Der Erstflug der Triple Seven fand dann am 12. Juni 1994 statt. Es handelte sich um eine Boeing 777-200 von United Airlines, diese Variante gilt als Grundversion der Baureihe. Später kamen dann noch die Modelle mit den Zusätzen „ER“ für Extended Range und „LR“ für Longer Range dazu.

Mit der Boeing 777-300 kam dann eine gestreckte Version auf den Markt, die 300ER wurde mit über 800 gebauten Flugzeugen zum absoluten Renner. Heute ist Emirates mit Abstand der weltweit größte Betreiber der Boeing 777. Der Golfcarrier aus Dubai verfügt über 120 Boeing 777-300ER und 10 Boeing 777-200LR. Weitere wichtige Kunden sind United Airlines, American Airlines und Qatar Airways, in Europa sind Air France, British Airways und Turkish Airlines die größten Betreiber.

Hier die zehn größten Betreiber der Boeing 777:

Rang Fluggesellschaft 777-200 777-200ER 777-200LR 777-300 777-300ER Gesamt
1 Emirates 10 124 134
2 United Airlines 19 55 22 96
3 American Airlines 47 20 67
4 Qatar Airways 7 56 63
5 Air France 18 43 61
6 British Airways 43 16 59
7 Cathay Pacific 17 41 58
8 Saudia 35 35
9 EVA Air 34 34
10 Turkish Airlines 33 33
Rang Strecke Airlines (777-Varianten) Flüge (einfach) Max. tägliche Starts
1 London Heathrow – New York JFK American (777-200ER, 777-300ER), British Airways (777-200ER, 777-300ER) 355 12
2 Tokio Haneda – Sapporo All Nippon (777-200, 777-200ER, 777-300), Japan Airlines (777-300ER) 328 15
3 Peking – Shenzhen Air China (777-300ER) 193 10
4 Paris CDG – New York JFK Air France (777-300ER), American (777-200ER) 183 7
5 Taipeh – San Francisco China Airlines, EVA Air, United (verschiedene 777-Varianten) 180 6
6 Doha – London Heathrow Qatar Airways (777-200LR, 777-300ER), British Airways (777-200ER) 179 7
7 Peking – Shanghai Hongqiao Air China, China Eastern (777-300ER) 174 9
8 Tokio Haneda – Fukuoka All Nippon, Japan Airlines (verschiedene 777-Varianten) 160 7
9 Riad – Dschidda Saudia (777-300ER) 148 9
10 Dallas/Fort Worth – London Heathrow American (777-200ER, 777-300ER) 146 5

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..