46 Millionen Euro Schaden: Lufthansa hatte wohl den teuersten Hagelschaden aller Zeiten

Ein Hagelschaden ist eine sehr ärgerliche Sache und man kennt es im Alltag vom Auto, wo die Dellen und Kratzer im Lack meist vor allem unschön aussehen und den Wert des Fahrzeugs spürbar mindern können. Auch bei Flugzeugen kann ein Hagelschaden auftreten, allerdings sind diese nicht nur optisch ein Problem und müssen repariert werden. Naturgemäß sind solche Schäden bei Passagierflugzeugen in einer ganz anderen Größenordnung, allerdings hatte Lufthansa nun einen wirklich extrem teuren Hagelschaden an ihren Airbus A380, für welchen man satte 46 Millionen Euro abschreiben musste.

Im Detail waren hier die im spanischen Teruel abgestellten Airbus A380 von Lufthansa betroffen, welche im Sommer 2022 bei einem schweren Sommergewitter Schaden genommen haben. Insgesamt sind wohl acht Lufthansa Airbus A380 hiervon betroffen gewesen, darunter allerdings nur zwei, die der Konzern noch reaktivieren will. Die verbleibenden sechs Airbus A380 mit Hagelschaden (D-AIMD, D-AIME, D-AIMF, D-AIMG, D-AIMI und D-AIMJ) hat Lufthansa bereits an Airbus zurück verkauft, allerdings hat das Unwetter den Kaufpreis um 46 Millionen Euro gedrückt, wie nun bekannt wurde.

So hat Lufthansa bereits letztes Jahr eine Abschreibung von 14 Millionen Euro auf diese Flugzeuge aufgrund des Schadens vorgenommen. Im jetzt veröffentlichten Geschäftsbericht sind nun aber noch einmal weitere 32 Millionen Euro ausgewiesen, was den Schaden auf satte 46 Millionen Euro summiert, wie zuerst aero.de berichtete.

Ursprünglich wollte Lufthansa die sechs Airbus A380 für etwa 315 Millionen Euro an Airbus zurück verkaufen, aber der Hagelschaden hat diesen Verkaufspreis nun deutlich gemindert. Instandsetzen wird Airbus die Flugzeuge wohl aber dennoch, denn nach aktuellen Informationen sollen die Flugzeuge nie wieder fliegen und Airbus wird sie als Ersatzteilspender ausschlachten.

Noch spannender ist der Hagelschaden der zwei Airbus A380, welche wieder in den Liniendienst von Lufthansa zurück kommen sollen, denn dieser muss nun aufwändig behoben werden, bevor die Flugzeuge wieder bei Lufthansa in den Einsatz kommen können. Daher dauert die Rückkehr dieser letzten zwei Airbus A380 bei Lufthansa länger als bei den ersten Flugzeugen und man hat bei der Airline auch lange gezögert ob man diese hohe Investition noch einmal eingeht. Inzwischen ist aber entschieden, dass acht Airbus A380 bei Lufthansa reaktiviert werden. Aktuell hat Lufthansa schon fünf Airbus A380 wieder zurück geholt.

Lufthansa startet mit fünf Airbus A380 in den Sommer

46 Millionen Euro Schaden: Lufthansa hatte wohl den teuersten Hagelschaden aller Zeiten | Frankfurtflyer Kommentar

Beim Airbus A380 lief für Lufthansa nicht viel nach Plan. Eigentlich wollte man das Flugzeug nach der Pandemie nicht mehr zurück hohlen, musste es aber nun doch tun, da die Nachfrage deutlich schneller als einmal gedacht wieder angesprungen ist. Dazu haben Boeing und auch Airbus Probleme die bestellten, neuen Flugzeuge pünktlich zu liefern.

Mit dem Hagelschauer hatte man nun auch noch wirklich Pech. Die Frage die ich mir hier aber stelle ist, ob solch ein Schaden eigentlich versichert ist oder ob Lufthansa hier einfach nur „Pech“ hat. Beachtlich ist dieser Schaden auf jeden Fall!

3 Kommentare

    • Witzbold! Seit wann helfen Planen gegen Hagel? Hagel durchschlägt sogar Dachfenster und Autoscheiben, Planen helfen da nicht, das müssen dann schon eher dicke Teppiche sein. Ich frage mich allerdings auch, warum Lufthansa seine Maschinen nicht gegen Hagel versichert , so was kann ja auch am Flughafen passieren. Andernfalls hätte ich erwartet, dass zumindest der Betreiber von Teruel haften muss, denn er sollte ja die sichere Aufbewahrung der A380 garantieren.

  1. Wenn sich der Autor des Artikels auch Seite 184 des Lufthansa Group Geschäftsberichts 2023 angeschaut hätte, hätte er dort Schadensersatzleistungen in Höhe von 201 Mio. EUR (Vorjahr: 24 Mio. EUR) unter anderem aus „Leistungen von Versicherungen für Schäden an Flugzeugen“ festgestellt. Die Vermutung liegt nicht allzu fern, dass ein Teil davon auf die Hagelschäden entfällt.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.