Lufthansa startet mit fünf Airbus A380 in den Sommer

Foto: Lufthansa

Lufthansa hatte im laufenden Winterflugplan zum großen Teil nur zwei Destinationen mit dem Airbus A380 bedient. Neben den Flügen zwischen München und Bangkok sowie Los Angeles wird seit Freitag, dem 15. März auch Boston wieder mit dem Superjumbo angeflogen. Zum Start des Sommerflugplans stehen einige weitere Neuerungen an, dafür braucht man die entsprechenden Flugzeuge. Mit der Rückkehr des fünften A380 können die Kapazitäten im Münchener Langstreckenprogramm gesteigert werden.

Zu den reaktivierten Flugzeugen mit den Kennungen D-AIMK, D-AIML, D-AIMM und D-AIMN kommt nun wieder die D-AIMC. Die „Mike Charlie“ war im umfangreichen D-Check auf den Philippinen, die Lufthansa Technik hat in Manila einen großen Wartungsstandort. Dort wurden bisher alle Jets nach der krisenbedingten Pause für den Liniendienst vorbereitet.

Derzeit steht dort auch schon der sechste Superjumbo, die D-AIMH wird als Nächste aus dem Dornröschenschlaf geholt. Diese weitere Maschine benötigt man etwas später im Sommer, Lufthansa plant ab Juni den Giganten nach Washington zu schicken.

Lufthansa Airbus A380 | Warum Washington?

Vorher wird der Flug von und nach New York-JFK wieder mit dem Doppelstöcker bedient. Zum Flugplanwechsel Ende März kommt außerdem Delhi zurück ins A380-Netz, die indische Metropole wurde früher schon aus Frankfurt mit dem Riesenvogel bedient. Bangkok wechselt über den Sommer wieder auf den kleineren Airbus A350-900.

Great Circle Mapper

Lufthansa startet mit fünf Airbus A380 in den Sommer | Frankfurtflyer Kommentar

Mit fünf Superjumbos kann man den Sommerflugplan einläuten, in wenigen Monaten kommt dann die sechste Maschine wieder. Bleiben noch zwei Exemplare, die nach wie vor in der spanischen Wüste weilen. Diese Vierstrahler werden vermutlich für 2025 reaktiviert, deren Instandsetzung wird umfangreicher, da diese A380 bei einem Hagelsturm beschädigt wurden.

Im Sommerflugplan stehen bis auf L.A. nur kürzere Interkontinentalverbindungen im A380-Plan, eine Tendenz für den Winter gibt es noch nicht wirklich. Mit dem zusätzlichen Jet und der Verlagerung einiger Strecken erhöht sich das First Class Angebot, bis die Luxusklasse auf dem Airbus A350 verfügbar ist, dauert es mindestens bis in den Herbst.

1 Kommentar

  1. Wurden bei diesen A380 die Kabinen auch einem leichten Update unterzogen, oder bleiben es die gleichen wie vor dem Einmotten?
    Dass Allegris noch nicht zum Einsatz kommt, ist klar, aber ich meine mich zu erinnern, vor einer Weile von einer Business Class von der Stange gelesen zu haben, die hier interimsweise verbaut werden sollte. Ist das schon passiert oder kommt das erst noch?

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.