5G Mobilfunknetz: Auch Emirates streicht fast alle USA Flüge wegen Sicherheitsbedenken

Foto: Emirates

Die Einführung des 5G Netzes in den USA sorgt gerade für einigen Wirbel in der Luftfahrt. So gibt es hier bedenken, dass die Sendemasten in Flughafennähe die Systeme einiger Flugzeuge stören könnten und daher automatische Landungen bei schlechtem Wetter nicht mehr möglich sind.

Betroffen hiervon sind vor allem Boeing Flugzeuge wie die Boeing 747-8 und die Boeing 777. Lufthansa hat sich auch schon dazu entschlossen die USA vorerst nicht mehr mit der Boeing 747-8 anzufliegen, hat aber alle USA Strecken auf andere Flugzeugtypen umgestellt.

Emirates geht einen noch drastischeren Weg und streicht gleich fast alle USA Flüge. Hierbei werden Boston (BOS), Chicago (ORD), Dallas Fort Worth (DFW), Houston (IAH), Miami (MIA), Newark (EWR), Orlando (MCO), San Francisco (SFO) und Seattle (SEA) ab sofort nicht mehr von Dubai aus angeflogen.

Die Flüge von Dubai nach New York JFK, Los Angeles (LAX) und Washington DC (IAD) werden allerdings weiter durchgeführt. Hier wird nach New York und Los Angeles der Airbus A380 geflogen, welcher von der A380 Problematik nicht betroffen ist. Nach Washington D.C. ist allerdings weiterhin eine Boeing 777-300er geplant. Vermutlich ist der Flughafen Dulles nicht von dem Ausbau des 5G Netzes aktuell betroffen, da er recht abgelegen von der Stadt liegt.

Emirates selbst bittet die Passagiere ihre Reisepläne zu verschieben oder sich möglichst schnell mit der Airline in Verbindung zu setzen, um sich auf einen anderen Emirates Flug in die USA umbuchen zu lassen.

5G Mobilfunknetz: Auch Emirates streicht fast alle USA Flüge wegen Sicherheitsbedenken | Frankfurtflyer Kommentar

Die Einführung des 5G Netzes in den USA sorgt für Chaos. Hier haben wieder viele Beteiligte und Verantwortliche geschlafen und dass es nun zu den vielen Flugstreichungen kommt, soll wohl hier auch Druck auf die Behörden aufbauen, bei welchen die Airlines schon seit Wochen versucht haben zu intervenieren. Man wollte den Start des 5G Netzes nach hinten verlegt haben, bis alle Flugzeuge hier eine Zulassung haben.

Im Falle von Emirates habe ich allerdings auch das Gefühl, dass man nicht all zu unglücklich ist. Aktuell sind USA Flüge sehr schlecht ausgelastet und Emirates kann so viele Flüge streichen ohne das Gesicht zu verlieren, da es „äußere Umstände“ sind. Ob dies wirklich mit einkalkuliert ist, kann ich allerdings nicht sagen und es ist natürlich nur eine Spekulation.

9 Kommentare

  1. > Hier wird nach New York und Los Angeles der Airbus A380 geflogen, welcher von der A380 Problematik nicht betroffen ist.

    Ich nehme an, hier soll ‚welcher von der 5G Problematik nicht betroffen ist‘ stehen.

    Interessant finde ich aber, das die FAA wohl am Mittwoch erst die A380, aber auch die 777 und 747 (alle oder nur die -8 ?) erteilt hat.

  2. der Artikel hat sich doch eigentlich wieder erledigt ,
    LH434 FRA-SFO B747-8 hat gerade Grönland überflogen und
    LH430 FRA-ORD B747-8 ist ebenfalls unterwegs !

  3. „Im Falle von Emirates habe ich allerdings auch das Gefühl, dass man nicht all zu unglücklich ist. Aktuell sind USA Flüge sehr schlecht ausgelastet und Emirates kann so viele Flüge streichen ohne das Gesicht zu verlieren, da es „äußere Umstände“ sind. Ob dies wirklich mit einkalkuliert ist, kann ich allerdings nicht sagen und es ist natürlich nur eine Spekulation.“

    Kann ich nicht bestätigen.

    Wir / ich hab die Ochsentour Dubai-Houston (immerhin momentan unter den 10 längsten Flügen der Welt) im letzten halben Jahr 4x gemacht und Mitte November und Mitte Dezember Houston-Dubai mit Emirates.

    Waren beide rappellvoll. Economy.

    Die Zeiten wo du auf US-Flügen in Economy zu längst vergangenen Pandemic-Zeiten ne Bankreihe für dich hattest sind leider längst vorbei.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.