Die Swiss First Class ist eine fantastische Art um zu reisen und das haben auch die Eidgenossen in Zürich erkannt, weshalb sie den Zugang zu ihrer Luxusklasse massiv eingeschränkt haben. Wer die Swiss First Class einmal erleben will, der muss entweder ein bezahltes Flugticket kaufen, ein oft teures Meilenupgrade machen oder man verfügt mindestens über den Senator Status und genügend Miles&More Prämienmeilen.
Gerade wenn es darum geht, einmal für ein paar Stunden in der Swiss First Class Platz zu nehmen, die riesigen Sitze auf sich wirken zu lassen und bei dem ein oder anderen Glas Laurent Perrier Grand Siecle über das Leben zu philosophieren, bietet sich sicherlich der neue Swiss Flug von Sao Paulo nach Buenos Aires an.
Seit kurzem fliegt Swiss zweimal pro Woche auf der Strecke und bietet hier auch alle Reiseklassen, inklusive der First Class an. Das Besondere an diesem Flug ist, dass Swiss hier auch die Rechte der fünften Freiheit besitzt, was ihr erlaubt Passagiere und Fracht auch ausschließlich zwischen Sao Paulo und Buenos Aires zu transportieren.
Swiss hat hierbei auf der Strecke von Sao Paulo nach Buenos Aires First Class Tarife geladen, welche mit umgerechnet 922 Euro für den Hin- und Rückflug zwar nicht spektakulär günstig sind, allerdings immernoch wohl das günstigste First Class Ticket im gesamten Streckennetz von Swiss darstellen.
Dabei stehen die Flüge zwischen Sao Paulo und Buenos Aires und zurück mit jeweils knapp drei Stunden im Flugplan, sodass man auf immerhin sechs Flugstunden in der Swiss First Class für 922 Euro kommt. (Vorausgesetzt man ist zufällig gerade in Brasilien)
Leider hat Swiss aktuell keine günstigen oneway Tarife im Angebot, sodass der Hin- und Rückflug die einzige wirtschaftliche Option ist. Ein First Class oneway auf der Strecke ist sogar deutlich teurer, als ein First Class Return.
Durch das Mischen der Klassen kann man etwas einsparen und kommt hier bei einem First Class und Business Class Mix, welcher sich problemlos über die Swiss Webseite buchen lässt auf umgerechnet 785 Euro. Ob sich dies noch lohnt, muss jeder für sich entscheiden.
Wenn man einen First Class Hinflug mit einem Economy Class Rückflug kombiniert, müsste das Ticket auf etwa 550 Euro kommen, was durchaus attraktiv sein kann, allerdings lässt sich diese Kombination nicht online buchen und man muss hier wohl ein Reisebüro aufsuchen, welchem man das eigenwillige Vorhaben erklären muss.
6 Stunden Swiss First Class für 922 Euro | Frankfurtflyer Kommentar
Der Swiss Flug zwischen Sao Paulo und Buenos Aires ist wohl der aktuell günstigste Weg bezahlte Swiss First Class Tickets zu buchen, um diese tolle Reiseklasse einmal zu erleben. Dabei sollte man aber immer bedenken, dass hier auch Teile des First Class Erlebnisses verloren gehen, wie z.B. die First Class Lounges in Zürich, welche schon in sich ein Erlebnis sind.
Auch sind je drei Stunden Flug sicherlich genug, um den Sitz durchaus einmal zu genießen und hier das ein oder andere Foto für Instagram und Facebook zu machen oder gar ein neues YouTube Video zu drehen, allerdings wird man hier wohl nicht den kompletten First Class Service haben, wie bei einem Flug ab Zürich.
Ich meine dies übrigens nicht despektierlich, denn ich gehöre auch zu denen, die sehr viel Freude an solchen Flügen haben und bin auch schon zwischen Bangkok und Hongkong in der Thai First Class geflogen, was ein durchaus vergleichbarer Flug ist oder ich erinnere mich auch noch sehr gerne an den Swiss A340-300 mit vollem First Class Service zwischen Zürich und Kairo vor einigen Jahren. Wer an solchen Flügen Freude hat, der sollte es machen!
Mich würde aktuell tatsächlich sehr interessieren, wie der Service an Bord auf diesen Flügen aussieht. Zweifelsohne wird es die komplette Getränkekarte, inklusive Champagner und Weinen geben, welche man auch auf dem 40 Minuten Flug von Dubai nach Muscat immer angeboten hat, aber welches Catering gibt es darüber hinaus, gibt es Pyjamas und Amenity Kits? Wenn jemand diesen Flug schon einmal geflogen ist, würde ich mich sehr freuen, wenn man hier berichten kann.
Bin eben diese Strecke in C geflogen.
Es gab ein mieses Sandwich. Keine Alkoholgetränke. Kein PDB. Natürlich auch keine Amenity kits.
Mit wurde gesagt, in F gibt es auch nix.
Das wäre aber sehr schwach! Da erwarte ich von der Swiss sicherlich deutlich mehr.
Es bleibt abzuwarten, welchen Service LX auf dem Tag Leg anbietet und ob man hier den vollen 1srt Meal – Service bekommt.
Ich bin vor 10 Tagen von ZRH nach GRU in der Swiss First geflogen, sonst bisher mehrmals in der Swiss Business die gleiche Strecke. Ich fand es den Aufpreis nicht wert. Das Bett ist viel größer und bequemer ja. Aber dem Catering fehlt leider jeder Hauch von Luxus. Die Vorspeisen waren so kalt, dass sie fast geschmacksfrei waren und das Hauptgericht hat sich von der Business kaum abgehoben. Die Pralinen am Ende waren besser, ok. Zurück bin ich mit Swiss von Buenos Aires nach Zürich geflogen in Business. In GRU müssen alle Passagiere mit Handgepäck das Flugzeug verlassen und nochmal durch die Siko. Bequem ist anders. Der Service war zumindest in der Business auf dem kurzen Stück EZE-GRU auch nur marginal. Kein Getränk beim Boarden, ein kleiner Snack, das wars. Auf dem langen Stück GRU-ZRH dann wieder normal. Wie es in der First auf den kurzen Stück war, weiß ich nicht. Warum das First Catering in der Swiss gerade so banal ist, schwer zu sagen. Die beiden Jungs von Youtravel TV waren ja auch kürzlich mehrmals nacheinander davon enttäuscht. Ging mir genauso.
Wozu sind diese Aus- und Wiedereinsteigeaktionen eigentlich gut? Habe das in SIN einmal durch. Aus dem Flugzeug ins gleiche Flugzeug, so gegen Mitternacht. Zwei Stunden in einem nur für die Passagiere dieses Fluges reservierten Bereich in SIN. Und dann trotzdem noch mal durch die Siko.
Und das war nicht nur meinethalben ein Tankstopp, zu dem die Passagiere aus Sicherheitsgründen das Flugzeug zu verlassen hatten. Wir hatten irgendeine unwichtige Kleinigkeit (möglicherweise ein Kissen) auf unserem Platz liegen gelassen. Das stand dann ordentlich aufgereiht mit ein paar Kleinigkeiten anderer Passagiere beim Wiedereinstieg am Ende der Fluggastbrücke kurz vor der Flugzeugtür.
Warum sehe ich da über 5000.- und nicht 900 was redet ihr da???
Der Angezeigte Preis sind Brasilianische Real! in Euro umgerechnet sind es etwa 900 Euro.