80 Flugzeuge: Lufthansa steht kurz vor Großbestellung

Foto: Lufthansa

Eigentlich hätten wir schon früher damit gerechnet, denn vor ziemlich genau einem Jahr haben wir auch schon darüber berichtet. Lufthansa hat zahlreiche Flugzeuge bestellt, man benötigt aber auch für den Kurz- und Mittelstreckenverkehr neue Flugzeuge. Zum einen will man mit kleineren Maschinen verstärkt in tertiäre Märkte gehen, zum anderen müssen die alternden Maschinen aus der Airbus A320 Flotte ersetzt werden. Den Bedarf hat man zunächst mit 80 Jets beziffert, mittelfristig werden es wohl mehr.

Boeing 737MAX im Gespräch

Viele große Netzwerker setzen sowohl auf Airbus als auch auf Boeing bzw. kleinere Regionaljets. Lufthansa nutzt überwiegend die verschiedenen Typen aus der A320 Familie, bei den Töchtern wie CityLine, Austrian und Air Dolomiti kommen Embraer zum Einsatz, SWISS hat zudem noch Airbus 220. Von der Boeing 737 hat man sich schon vor Jahren getrennt, zumindest bei den mitteleuropäischen Konzernairlines gibt es Boeing-Jets nur noch auf der Langstrecke.

Die Boeing 737MAX wird bei Lufthansa immer wahrscheinlicher

Dies könnte sich mit der nächsten Order ändern, Lufthansa verhandelt mit Boeing über 40 Boeing 737MAX. Alleine aus Gründen der Diversifikation wäre es für eine so große Airline wie LH sinnvoll, beide Typen in der Flotte zu haben. Ob die Jets dann zu Lufthansa selbst oder einer anderen Airline gehen, ist unklar.

Die MAX war zunächst von massiven Problemen betroffen, nach den dramatischen Abstürzen hängt ihr noch heute ein schlechter Ruf an. Doch auch bei Airbus läuft es nicht rund, durch die Triebwerksprobleme bei einigen NEO-Turbinen kommt es zu Liegezeiten, Ausfällen und Verspätungen, die auch Lufthansa zu spüren bekommt.

Embraer E-Jets oder Airbus A220

Bei den anderen 40 Flugzeugen geht es um kleinere Maschinentypen, diese sollen auf Strecken fliegen, auf denen die Jets der Größenordnung einer A320 oder B737 zu hohe Kapazitäten haben. Hier darf man gespannt sein, welcher Hersteller den Zuschlag bekommt. SWISS ist mit dem A220 zwar unterm Strich zufrieden, es gab aber auch diverse Probleme inklusive Groundings der gesamten Teilflotte.

Lufthansa ist ein Embraer Kunde, von den weiterentwickelten E2-Jets hat man allerdings noch keine in der Flotte. Dies könnte sich bald ändern, die Maschinen bieten bei gleicher Rumpfgröße Platz für zusätzliche Passagiere und sind dank der neuen Triebwerke deutlich sparsamer und auch leiser.

80 Flugzeuge: Lufthansa steht kurz vor Großbestellung | Frankfurtflyer Kommentar

Experten und Insider rechnen schon länger damit, eine Order in der Größenordnung von 80 Maschinen könnte noch in diesem Jahr platziert werden. Die große Frage ist nur: Wer erhält den Zuschlag und um welche Stückelung geht es – im Grunde genommen könnten Maschinen von allen vier erwähnten Typen bestellt werden.

Sollten es wirklich die 737MAX werden, wird es spannend wer diese betreiben wird. Falls die 737-Ära wieder eingeläutet wird, wird es sicherlich nicht bei den 40 Jets bleiben… So oder so muss nachgekauft werden, doch aktuell haben die Produzenten gut zu tun, die Bestellbücher sind voll.

9 Kommentare

    • Geiles Ding! Heute selbst geflogen! Toll! Der nächste Flieger muss aber ein withe sheet Flieger sein, bis jetzt ist ist noch keiner ausgestiegen. Fuel burn 🔥 wirklich um ein vielfaches weniger. Happy Landings to all armchair pilots 😜

    • Hallo Claus Friedrich
      Musste bei Ihren Post grinsen.
      Ich selbst vergleiche die 737 mit: Schicke Altes nach Silikon-Valley und wenn es wiederkommt ist ein neues, junges Ding.
      Ich kenne die 737 von der -100er an bis zur NG: Das Konkzept ist nicht mit Airbus 320 vergleichbar. Immer nur die nötigsten Änderungen. Im Grunde bleibt es ein alter Flieger.
      Grosse Bildschirme im Cockpit sehen gut aus, bringens aber nicht.
      Jedoch stimme ich „ein Arbeitspferd muss arbeiten und nicht unbedingt schön sein“ zu.
      Es muss sich rechnen.

  1. Es ist ja schön, wenn Sie daran denken neue Flieger zu bestellen. Die Frage ist nur, wann die geliefert werden.
    Wer hier noch länger wartet, wird die Flieger erst sehr spät erhalten.
    Weiß nicht genau wo die nächsten Verfügbarkeiten sind, aber habe was von nach 2027 gelesen.

  2. Was heißt denn Flotte groß genug? LH selbst hat was, keine 300 flieger bei passage?
    Macht es Sinn das zu splitten?
    Im Grunde braucht man mehr Neos, eine Max macht einfach keinen Sinn weil eigentlich alle Airlines der Group A320 fam. betreiben.

    Die Frage ist eher der Ersatz für die A319- da wird man wohl auf A223 oder E195-E2 gehen. Dazu einen Teil A32N.

    Die LH sagt man will die Anzahl der Typen reduzieren, und kauft dann am Ende doch wieder das Sammelsurium zusammen.
    Ich glaube nicht an die Max und die LH sollte sich das Ding auch nicht holen.

  3. Die 737Max muss man wohl eher im Kontext der 777X Kompensationen sehen. Ich bezweifle, dass diese zur Kernlinie kommen werden, ich denke eher, dass sie zu Discovery, Eurowings, der neuen Cityline ab München o.ä. oder aber zu einer Auslandstochter gehen werden.
    Ferner würde mich sehr wundern, wenn Embraer leer ausgehen wird, die brauchen dringend Orders, was mutmaßlich gute Preise bedeuten würde. Daher tippe ich auf eine E2 Order.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.