Unter dem Begriff „My Challenge“ legt Miles & More regelmäßig personalisierte Angebote auf, mit denen Ihr zusätzliche Meilen, Punkte oder Rabatte erhalten könnt. Nach einer längeren Durststrecke hat das Vielefliegerprogramm von Lufthansa und den Partnern eine Activity Challenge in den Startlöchern. Diese startet am 1. Oktober und läuft bis zum Jahresende. Dabei werden die regulären Sammelaktivitäten bei Miles & More mit zusätzlichen Prämienmeilen belohnt. Wie üblich ist die Challenge personalisiert, daher können die Ziele und Bonusmeilen bei Euch anders aussehen. Möglicherweise wird Euch die Aktion auch gar nicht angeboten. Ob Ihr dabei seid, seht Ihr nach dem Login in der Miles & More App. Den Reiter „My Challenge“ findet Ihr direkt unter dem Kontostand. Bei mir wird die neue Aktion bereits mit dem Hinweis „In Kürze“ angezeigt.
Tausende zusätzliche Miles&More Meilen
Bei der My Activity Challenge geht es darum, das Meilenkonto in Bewegung zu halten. Wer innerhalb des Aktionszeitraums bestimmte persönliche Sammelziele erreicht, erhält zusätzliche Prämienmeilen. In meinem Fall sind diesmal bis zu 4.440 zusätzliche Meilen drin. Dafür muss ich bis zum Ende der Challenge insgesamt 13.440 Meilen sammeln. Die Belohnungen werden in drei Schritten vergeben:
- 9.090 Meilen sammeln: 720 Extra-Meilen
- 11.070 Meilen sammeln: weitere 1.500 Extra-Meilen
- 13.440 Meilen sammeln: weitere 2.220 Extra-Meilen
Wer alle drei Stufen erreicht, bekommt Tausende zusätzliche Prämienmeilen gutgeschrieben. Wichtig ist allerdings noch einmal: Die Werte sind personalisiert. Schaut daher unbedingt selbst in die App, welche Ziele und Prämien Miles & More Euch anbietet. Bei Christoph sind z.B. 5.000 zusätzliche Meilen möglich, er muss dafür aber auch 34.380 Meilen sammeln.
Der Aktionszeitraum beginnt am 1. Oktober 2026 und endet zum Jahreswechsel. Die Challenge muss in der Miles & More App aktiviert werden.

Diese Miles&More Meilen zählen für die Challenge
Die Sache ist grundsätzlich ziemlich einfach. Nach der Aktivierung müsst Ihr innerhalb des Aktionszeitraums Meilen bei den teilnehmenden Miles & More Partnern sammeln. Dazu gehören beispielsweise die mehr als 35 Airline-Partner, aber auch Möglichkeiten im Alltag, etwa beim Shoppen oder bei Hotelbuchungen.
Miles & More beschreibt die einzelnen Schritte in der App folgendermaßen:
- Aktiviert die My Activity Challenge.
- Informiert Euch bei Miles & More über Möglichkeiten, noch mehr Meilen zu sammeln.
- Sammelt Meilen bei mehr als 35 Airline-Partnern oder im täglichen Leben, beispielsweise beim Shoppen oder bei Hotelbuchungen.
- Für das Erreichen des Challenge-Ziels ist das Datum der Meilengutschrift durch den Partner ausschlaggebend. Eine nachträgliche Gutschrift nach Ablauf des Aktionszeitraums ist nicht möglich.
Der letzte Punkt ist durchaus wichtig. Es reicht nicht, einen entsprechenden Umsatz oder Flug noch vor dem Jahreswechsel zu absolvieren. Die daraus resultierenden Meilen müssen auch innerhalb des Aktionszeitraums auf dem Miles & More Konto gutgeschrieben werden. Meilengutschriften in Höhe von lediglich einer Meile pro Transaktion werden aus technischen Gründen nicht für die Zielerreichung berücksichtigt.

Die Konditionen der My Activity Challenge
Für die Teilnahme müsst Ihr für die Aktion freigeschaltet sein. In diesem Fall erscheint die My Activity Challenge automatisch in der Miles & More App. Miles & More empfiehlt, dafür die jeweils aktuelle Version der App zu verwenden. Die Challenge muss vor Ende des Aktionszeitraums kostenlos aktiviert werden. Eine nachträgliche Aktivierung ist ausgeschlossen. Der persönliche Aktionszeitraum beginnt mit der erfolgreichen Aktivierung und endet mit dem in der App genannten Enddatum.
Berücksichtigt werden nur Transaktionen bei teilnehmenden Miles & More Partnerunternehmen, die innerhalb des Aktionszeitraums durchgeführt und dem Konto rechtzeitig gutgeschrieben wurden. Transaktionen, die bis zum Ende der Challenge nicht automatisch erfasst wurden, können nachträglich nicht für die Aktion berücksichtigt werden. Beim Erreichen der jeweiligen Stufen werden die entsprechenden Extra-Meilen einmalig und zusätzlich zu den regulär gesammelten Meilen gutgeschrieben.
Tausende Extra-Meilen: Neue Miles&More My Activity Challenge ist da | Frankfurtflyer Kommentar
Endlich gibt es wieder eine My Challenge in der Miles & More App, wer dafür freigeschaltet wurde, darf sich über zusätzliche Prämienmeilen freuen. In meinem Fall sind diesmal bis zu 4.440 Extra-Meilen möglich, allerdings liegt mit 13.440 regulär zu sammelnden Meilen auch die höchste Hürde entsprechend hoch.
Grundsätzlich gefällt mir das Konzept weiterhin. Es ist fast egal, woher die Meilen kommen, solange sie bei einem teilnehmenden Miles & More Partner gesammelt und rechtzeitig gutgeschrieben werden. Wer regelmäßig fliegt, Hotels bucht, die Kreditkarte von Miles & More oder Eurowings nutzt oder bei anderen Partnern sammelt, kann so ohne großen zusätzlichen Aufwand einige Tausend Meilen mitnehmen.
Etwas schade bleibt, dass Miles & More die Challenges personalisiert ausspielt und nicht alle Mitglieder teilnehmen können. Genau deshalb sind wir wieder neugierig:
Habt Ihr die neue My Activity Challenge ebenfalls bekommen? Welche Ziele müsst Ihr erreichen und wie viele Extra-Meilen werden Euch angeboten? Hinterlasst uns gerne einen Kommentar!










Ich hab die My Activity Challenge nicht bekommen. Bei mir ist nur eine Credit Card Challenge vorhanden und maximal kann ich da 315 zusätzliche Meilen bekommen.
Ich habe glaube ich die Challenge, heißt bei mir „Take-Off“ und zählt nur die Flugsegmente nicht die Meilen 3Seg/200M +2Seg/200M +3Seg/200M; insgesamt 600Meilen für mich möglich
bei mir ist keine Challenge vorhanden
Ich soll also rund 9000 Meilen sammeln um 720 Meilen extra zu bekommen?
Wieviel muss ich ausgeben um 9000 Meilen zu erhalten…
Beispiel: Für meinen letzten Flug von Wien nach Düsseldorf gab es sage und schreibe 85 Meilen gutgeschrieben! Also mehr als 100 mal von Wien nach Düsseldorf?!? Und das in 3 Monaten ?!?
Was sind das für Spaßvögel, doe sich solch einen Blödsinn ausdenken.
Letzte Woche habe ich im Supermarkt eingekauft. Um die 70€. Dafür gab es rund 640 Payback Punkte = Miles and More. (13 fach Coupon und andere Aktionscoupons)
Was für ein Unterschied…
Payback ist ja regulär auch nur 1 Punkt pro 2 Euro Umsatz. Sind also auch nur 0,5 % Rabatt. Ohne Coupons kannst das Programm vergessen.
So ist es auch bei Miles & More.
Kannst ja Payback Punkte umwandeln, dann kommst auch schneller auf die Challenge-Ziele. Ist ja egal mit welchem Partner Du die Meilen sammelst.
Ja, bei insgesamt 11160 gesammelten bekomme ich 5030 zusätzliche Meilen.
25 Meilen dafür, dass ich eine Frage richtig beantworte, die sich auf das M&M-Magazin bezieht. Bis zu 150M im Monat. 15ct im Monat dafür, dass ich Werbung lese?
Nicht mal eine Sekunde!
Korrekterweise muss hier hinzugefügt werden, dass man die Chance hat in der Verlosung 10.000M zu gewinnen. Gewinnchance? Steht nirgendwo.
Mein Fazit bleibt: Liebes M&M-Team, spart euch den Wasserkopf, der sich so einen Mist ausdenkt. Das ist effizienter – für alle.
Ich muss erstmal mindestens 21290 Meilen sammeln um ganze 1500 zusätzliche Meilen zu erhalten – im Schritt 3 dann für 34060 Meilen kumuliert insgesamt 6000 zusätzliche Meilen….
Bei der kostenlosen „Advents-Schüttel-Aktion“ vor etwa 10 Jahren bekam ich diese Meilen für drei mal „Schütteln“….
Ich glaube ich kann das Toppen …
Mein Angebot sind 2500 Meilen für 59.100 Meilen, das Wohlgemerkt als FTL, wenn das mal nicht ein würdiger anreiz ist :-/
Euer Artikel hat mich neugierig gemacht….nach Monaten mal wieder bei MyChallenge nachgeschaut. Das ernüchternde Ergebnis:
1) Die oben beschriebene total behämmerte MyMagazine Challenge
2) der altbekannte Amazon Krimskrams
3) FRA Challenge…kann mich nicht erinnern, in meinem Leben auch nur einen einzigen Euro am FRA ausgegeben zu haben 🤔
Das hier thematisierte Activity Ding wird mir gar nicht erst angezeigt. Also für mich. ..Challenges weiterhin ignorieren.