Air Canada stellt neue Business Class für Airbus A321XLR und Boeing 787-10 vor

Air Canada wird in den kommenden Wochen damit beginnen, die ersten der 30 bestellten Airbus A321XLR und später auch die Boeing 787-10, von welcher man 18 Maschinen bestellt hat, in die Flotte zu nehmen. Hiermit soll nicht nur die Langstreckenflotte verjüngt und vergrößert werden, sondern man wird auch eine neue Business Class mit diesen Flugzeugen einführen, welche man nun öffentlich gezeigt hat.

Das Wichtigste auf einen Blick:

✈️ Neue Flugzeuge: Air Canada führt Airbus A321XLR und Boeing 787-10 ein.
💺 Neue Business Class: Einführung moderner Sitze inklusive Suite-Konzept.
🛫 Premium-Offensive: Fokus auf Aufwertung des gesamten Bordprodukts.

Folgt Frankfurtflyer auf GOOGLE NEWS

Mit den neuen Business-Class-Sitzen will man das Premium-Produkt bei Air Canada noch einmal aufwerten, und so wird es in der Boeing 787-10 zum Beispiel Suiten für alle Passagiere in der Business Class geben und erstmals auch ein aufgewertetes Business-Class-Plus-Produkt in der ersten Reihe, wie es in der Branche immer beliebter wird.

Neue Business Class im Airbus A321XLR

Der Airbus A321XLR ist für Air Canada deshalb auch ein wichtiges Flugzeug, da man mit ihm ganz neue Strecken erschließen kann, die mit einem größeren Flugzeug bisher nicht möglich waren. So kommt man mit dem Airbus A321XLR unter anderem auch nach Berlin.

Die Kabine des Airbus A321XLR wird auch bei Air Canada der eines Langstreckenflugzeuges entsprechen, und man wird insgesamt 182 Sitze verbauen, wovon 14 in der Business Class sein werden. Hierbei setzt Air Canada auf den Aurora-Sitz von Collins Aerospace, welcher speziell für Single-Aisle-Flugzeuge wie den A321 und die Boeing 737 entwickelt wurde.

Die Sitze sind in einem 1-1-Layout verbaut und mit der Herringbone-Anordnung dem Gang zugewandt, was leider die meisten Passagiere nicht bevorzugen, aber sehr effizient in der Raumnutzung ist.

Natürlich lassen sich diese Sitze in ein komplett flaches Bett verstellen und sind mit modernen Elementen wie einem 19-Zoll-4K-OLED-Bildschirm, USB-C-Anschlüssen, kabellosem Laden und Bluetooth für Kopfhörer ausgestattet.

Anders als man es aber vermuten könnte, haben diese Sitze keine Türen und sind entsprechend kein Suite-Design.

Premium Business Class für die Boeing 787-10

Die Boeing 787-10 wird mit 42 Business-Class-Sitzen, 28 Premium Economy und 262 Economy-Class-Sitzen ausgestattet und damit nicht so premiumlastig wie z. B. bei United Airlines. Dennoch setzt man hier auf das modernste und hochwertigste Business-Class-Produkt in der ganzen Flotte.

So werden die Boeing 787-10 recht verbreitete Reverse-Herringbone-Sitze in einer 1-2-1-Anordnung erhalten, welche zusätzlich noch mit Türen für mehr Privatsphäre versehen sind.

Technisch sind sie mit 27-Zoll-4K-OLED-Bildschirmen und Bluetooth-Audio ausgestattet und bieten natürlich auch eine 110-Volt-Steckdose, USB-C-Anschlüsse und kabelloses Laden.

Neu sind die Air Canada Signature Plus Suiten in der ersten Reihe der Business Class. Diese sollen als eigenes Produkt eine Business Class Plus oder gar First Class Light sein und bieten deutlich mehr Platz, einen Buddy Seat, welcher es erlaubt, mit einer weiteren Person im Sitz zu essen oder sich einfach nur zu unterhalten.

Details zum genauen Service und Aufpreis fehlen hier allerdings noch.

Air Canada will mit der Einführung dieser neuen, aufgewerteten Business Class auch den Service in der Business Class noch einmal aufwerten, wobei man hier die Erstflüge abwarten muss, was genau man hier anbieten wird. Klar ist aber, dass man in das Produkt investieren will, wie es auch Mark Nasr, der CEO von Air Canada, stolz sagt:

Diese Investition zielt darauf ab, das Flugerlebnis mit Air Canada grundlegend neu zu definieren. Vom Moment des Einsteigens an setzen wir einen neuen Maßstab dafür, wie Kanadier und die Welt unsere Marke erleben. Details sind entscheidend: Wir haben aufmerksam auf Feedback gehört und uns selbst herausgefordert, ein Erlebnis zu schaffen, das durch ein starkes kanadisches Gefühl für Herkunft und Identität geprägt ist – kombiniert mit einem klaren Bekenntnis zu Handwerkskunst, Funktionalität und langfristiger Haltbarkeit. Diese Investition in die Fürsorge und den Komfort unserer Kunden ist ein zentraler Bestandteil unserer Wachstumsstrategie „New Frontiers“, mit der wir zu einer der führenden Fluggesellschaften der Welt werden wollen.

Air Canada stellt neue Business Class für Airbus A321XLR und Boeing 787-10 vor | Frankfurtflyer Kommentar

Es kann sich durchaus sehen lassen, was Air Canada hier für den Airbus A321XLR und die Boeing 787-10 vorgesehen hat. Besonders der Airbus A321XLR ist ein sehr spannendes Produkt, denn es erlaubt Air Canada viele neue Flüge nach Europa und damit auch One-Stop-Verbindungen über Kanada nach ganz Nordamerika, was wohl eine der Ideen dahinter ist.

Air Canada galt über Jahre als die beste Airline in Nordamerika, allerdings haben vor allem die großen US-Airlines in den vergangenen Jahren sehr stark in das Premium-Produkt investiert, sodass es nun mehr als sinnvoll ist, dass Air Canada hier nun nachzieht.

Schreibe den ersten Kommentar

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.