Dubai bzw. die gesamten Vereinigten Arabischen Emirate haben sich in den letzten Jahren als sehr beliebtes Reiseziel etabliert. Dementsprechend hat auch die Lufthansa-Gruppe ihr Angebot dorthin immer weiter ausgebaut und neben Lufthansa und Swiss fliegen auch Austrian Airlines, ITA Airways und Eurowings zu teils mehreren Zielen in den Emiraten. So war die Situation zumindest bis März 2026, als sich die Situation im Iran deutlich verändert hat und die Lufthansa-Gruppe alle Flüge kurzfristig gestrichen hatte.
✈️ Dubai-Neustart verschoben: Die Lufthansa-Gruppe nimmt ihre Flüge nach Dubai frühestens am 25. November 2026 wieder auf – einen Monat später als geplant.
🛫 Weniger Verbindungen: Lufthansa, SWISS, Austrian Airlines und Eurowings planen wieder Dubai-Flüge. Eurowings streicht allerdings die Strecken ab Stuttgart und Köln/Bonn.
⚠️ Sicherheitslage oder Nachfrage? Lufthansa verweist auf die Lage im Nahen Osten. Auch schwache Buchungszahlen und längere Flugrouten könnten eine Rolle spielen.
Mit dem kostenlosen Frankfurtflyer Newsletter keine News mehr verpassen
Eigentlich sollten zum 25. Oktober wieder die ersten Flüge der Lufthansa-Gruppe nach Dubai starten. Doch diesen Termin hat man nun kurzfristig nach hinten verlegt. Erst ab dem 25. November sollen nach aktuellem Plan die ersten Flüge der Gruppe wieder nach Dubai durchgeführt werden, und hierbei wird es zu einigen Kürzungen im Programm kommen. So wird zum Beispiel Eurowings nur noch ab Berlin einmal täglich nach Dubai fliegen, und die Flüge ab Stuttgart und Köln/Bonn wurden ersatzlos gestrichen.
Im aktuellen Winterflugplan 2026/2027 plant die Lufthansa Group, folgende Flüge durchzuführen, frühestens ab dem 25. November:
Dubai (DXB)
- mit Lufthansa ab Frankfurt (FRA): bis zu 5-mal wöchentlich
- mit Lufthansa ab München (MUC): 5-mal wöchentlich
- mit Austrian Airlines ab Wien (VIE): 5-mal wöchentlich ab 12. Dezember 2026
- mit SWISS ab Zürich (ZRH): täglich
- mit Eurowings ab Berlin (BER): täglich
Lufthansa selbst begründet diesen Schritt zur Verschiebung der Flüge mit der aktuellen Lage und dem Lageausblick im Nahen Osten. Dies wirft durchaus die Frage auf, was genau hiermit gemeint ist. Gerade im Hinblick auf die Angriffe in Saudi-Arabien könnte man hieraus natürlich Sicherheitsbedenken ableiten, allerdings hat man die Flüge nach Saudi-Arabien bisher nur bis zum 18. November ausgesetzt und man plant hier also eine sehr baldige Wiederaufnahme der Flüge, noch vor dem Start der Flüge nach Dubai.
Es steht zu vermuten, dass die Entscheidung, die Flüge um einen weiteren Monat nach hinten zu verlegen, vor allen Dingen wirtschaftlich motiviert ist. Auch wenn es keine offiziellen Zahlen gibt, sei die Buchungslage der Flüge aktuell leider noch hinter den Erwartungen und vor allen Dingen noch nicht auf dem Niveau, welches man noch aus 2025/2026 kannte.
Gerade in Dubai hat Lufthansa natürlich das große Konkurrenzproblem mit Emirates, welche bereits wieder fast das volle Angebot an Flügen zwischen Dubai und Europa aufgenommen haben und hier ein breites Angebot bieten. Die Auslastung der Flüge von Emirates sei inzwischen auch wieder fast auf dem Niveau des vergangenen Jahres. Allerdings bietet man aktuell nur 85 % der Sitzplätze von 2025/2026 im Streckennetz an. Emirates deckt damit vermutlich auch den gesamten Bedarf an aktuellen Flügen nach Dubai selbst ab.
Neben der vermutlich aktuell schwachen Nachfrage hat Lufthansa auch noch das Problem, dass viele Lufträume gesperrt sind und dadurch die Flugstrecken deutlich länger werden, was die Kosten erhöht und die Wirtschaftlichkeit der Flüge, gepaart mit schwacher Nachfrage, deutlich erschwert.
Lufthansa verschiebt Dubai-Flüge um 1 Monat nach hinten | Sicherheitsbedenken oder mangelnde Nachfrage? | Frankfurtflyer Kommentar
Die Situation im Nahen Osten ist für Airlines ohne Frage kompliziert. Insbesondere die gesperrten Lufträume machen das Fliegen auch in andere Regionen der Welt nun deutlich komplizierter, und mit spürbaren Umwegen muss man auch Richtung Asien rechnen. Dass die Lufthansa-Gruppe nun den Start der Dubai-Flüge noch einmal um einen Monat nach hinten verschoben hat, ist grundsätzlich verständlich. Allerdings liegt dies wohl vor allen Dingen an der schwachen Nachfrage nach den Flügen, die man aktuell sieht, und weniger an der wirklichen Sicherheitslage in Dubai.
Ich bin tatsächlich sehr gespannt, ob die Lufthansa-Gruppe alle Flüge wie geplant jetzt auch am 25. November starten wird. Aktuell kann man diese buchen. Reisende, welche einen Lufthansa-Flug nach Dubai gebucht haben und nun von einer Flugstreichung betroffen sind, werden von Lufthansa kostenlos auf andere Airlines umgebucht. Erfahrungsgemäß wird hier meistens auf Emirates-Flüge umgebucht, was durchaus eine gute Lösung für die Passagiere ist.
Ich hoffe, dass sich die Situation im Nahen Osten sehr bald komplett entspannt. Denn die aktuelle Situation hilft weder den wichtigen Tourismus-Spots in der Golfregion noch der Airline-Branche, welche hierdurch erhebliche Mehrkosten hat, ganz zu schweigen von den sehr hohen Ölpreisen, welche die gesamte Weltwirtschaft belasten.
Lufthansa hat sich die aktuellen Medien Veröffentlichungen angeschaut und verfügt vermutlich auch über entsprechende politische Kontakte, und da wird unisono angenommen, dass der Iran Krieg nach den Midterms in den USA in die nächste Runde geht. Da ist Lufthansa natürlich vorsichtig.