Cathay Pacifc, die Airline aus Hong Kong, hat sich ihr Meilenprogramm, Asia Miles, angesehen und beschlossen, die benötigten Meilen für Flugprämien anzupassen. Wenig überraschend kam dabei heraus, dass der Airline viele Prämien zu günstig erscheinen. Daher wird es nach 2018 wieder eine Abwertung geben, d.h. die Meilenpreise für Flugprämien werden teilweise kräftig steigen.
Abwertung bei Cathay Pacific Asia Miles | Begründung
Cathay Pacific führt an, dass es seit 2018 keine Anpassung bei den Meilenpreisen für Flugprämien gegeben hätte. Technisch ist das korrekt, allerdings waren davon zwei Jahre Pandemiejahre, d.h. die „alten“ Werte existieren noch gar nicht so lange.
Darüber hinaus habe sich die Airline das Einlöseverhalten angesehen und festgestellt, dass einige Flugprämien beliebter sind als andere. Dementsprechend beschloss Cathay Pacific, die Preise für beliebte Prämien deutlich anzuheben und die Preise für weniger beliebte Prämien homöopathisch zu senken.
Abwertung bei Cathay Pacific Asia Miles | Der neue Award Chart
Immerhin wird Cathay Pacific weiter einen Award Chart veröffentlichen. Dieser neue Awardchart gilt für alle Prämienflugbuchungen, die ab dem 01. Oktober 2023 getätigt werden. Flüge, die vorher gebucht und ab dem 01. Oktober umgebucht werden müssen, fallen weiter unter den alten Award Chart. Hier die neue Prämientabelle:
Distanz in Meilen | Economy | Premium Economy | Business | First |
1-750 | 7,5 | 11 | 16 | – |
751-2750 (1) | 10 | 20 | 28 | 43 |
751-2750 (2) | 12,5 | 23 | 32 | 50 |
2751-5000 | 20 | 38 | 58 | 90 |
5000-7500 | 27 | 50 | 84 | 125 |
7501 | 38 | 75 | 110 | 160 |
Auffällig ist, dass das vormals aufgeteilte Meilenband 5001-7500 jetzt zusammengelegt wurde, d.h. es macht jetzt keinen Unterschied mehr, ob man Hong Kong auf Langstreckenflügen Richtung Osten oder Westen verlässt. Dafür wurde das Meilenband 751-2750 in zwei Zonen unterteilt. Zu Zone 1 gehören Flüge nach China, Singapur, Malaysia, Südkorea. In Zone 2 fallen Flüge nach Indien, Indonesien und Japan.
Im Vergleich wird es – gerade in den angenehmeren Reiseklassen – spürbar teurer:
Distanz in Meilen | Economy | Premium Economy | Business | First |
1-750 | 0 | 0 | 0 | – |
751-2750 (1) | 0 | 2 | 3 | 3 |
751-2750 (2) | 2,5 | 5 | 7 | 10 |
2751-5000 | -2 | 8 | 13 | 15 |
5000-7500 (Europa) | -3 | 10 | 19 | 25 |
5000-7500 (Nordamerika) | -3 | 5 | 14 | 15 |
7501 | -4 | 15 | 25 | 35 |
Abwertung bei Cathay Pacific Asia Miles | Upgrades werden viel teurer
Auch Upgrades werden spürbar teurer. Hierbei betragen die Steigerungen zumeist ca. 30%, allerdings gibt es mit ca. 68% auch einen Ausreißer nach oben.
Abwertung bei Cathay Pacific Asia Miles | Oneworld Awards
Hier gibt es noch eine Black Box, denn Cathay veröffentlicht hier keinen Award Chart. Aktuell sieht der inoffizielle Award Chart so aus:
Distanz in Meilen | Economy | Premium Economy | Business | First |
1-750 | 10 | 14 | 20 | 30 |
751-2750 | 15 | 20 | 30 | 45 |
2751-5000 | 27 | 43 | 61 | 87 |
5000-7500 | 35 | 45 | 70 | 110 |
5000-7500 | 40 | 50 | 75 | 120 |
7501 | 47 | 65 | 90 | 135 |
Ohne jetzt schwarzmalen zu wollen: Rechnet einfach einmal mit 30% erhöhten Meilenwerten ab Oktober.
Abwertung bei Cathay Pacific Asia Miles | Multi-Carrier Awards
Diese Prämientabelle kommt zur Anwendung, wenn Ihr Flugverbindungen, die von mehreren Cathay Pacific Partnern durchgeführt werden, bucht.
Auch hier zeigt sich das bekannte Bild: Die Preise steigen. Und zwar in allen verfügbaren Reiseklassen.
Meilenband | Economy | Business | First |
1 | 10 | 5 | 5 |
2 | 5 | 5 | 5 |
3 | 5 | 5 | 5 |
4 | 10 | 10 | 15 |
5 | 3 | 10 | 10 |
6 | 3 | 20 | 15 |
7 | 7 | 25 | 15 |
8 | 5 | 35 | 30 |
9 | 5 | 55 | 60 |
10 | 10 | 65 | 70 |
11 | 11 | 65 | 70 |
12 | 10 | 55 | 65 |
13 | 10 | 40 | 35 |
Abwertung bei Cathay Pacific Asia Miles | Strategie
Wer noch unbedingt Asia Miles einsetzen möchte, sollte das vor Oktober erledigen. Leider sind die Verfügbarkeiten aktuell recht spärlich und der Flugplan von Cathay Pacific hat immer noch nicht Vorkrisenniveau erreicht.
Abwertung bei Cathay Pacific Asia Miles | Frankfurtflyer Kommentar
Da lässt sich nichts beschönigen. Cathay Pacific wertet die Prämientabelle genau da ab, wo es schmerzt. Die kosmetischen Senkungen von Reisen in der Economy Class bei einem Programm, das Steuern und Gebühren in voller Höhe weitergibt sind da nicht einmal ein Tropfen auf dem heißen Stein.
Die Übergangsfrist von ca. drei Monaten klingt großzügiger als sie ist, da die Verfügbarkeiten bei Cathay Pacific aktuell sehr eingeschränkt sind.
Wenn man ein konkretes Ziel hat für nächstes Jahr, zur Not einfach blind buchen bis Oktober und dann Datum ändern (sofern Verfügbarkeit gegeben).
If you booked a redemption ticket, you can change your travel date for a fee of USD50 or Asia Miles7,500 through Manage Booking prior to your original departure and ticket expiry date. A booking and ticketing service fee will also apply if changed through other channels.*
Wird bei LH nächstens auch auf dem Radar stehen, deshalb versuche ich, meine Meilen noch „günstig“ einzulösen, solange es noch geht.
One way in C nach YVR und zurück in F
ab SFO für 147’000 Meilen (112’000 + 182’000 : 2 ).
Programm schaltet jedoch stets von First auf Business. Vermutlich funktioniert das am IPhone nicht und die Buchung ist nur über das Service Center möglich.