Acht statt nur fünf: Lufthansa will mehr Airbus A340-600 reaktivieren

Lufthansa hat zu Beginn der Pandemie einen wahren Kahlschlag bei der Langstreckenflotte hingelegt und neben den 14 Airbus A380 auch die Boeing 747-400, sowie die A340-600 Flotte komplett stillgelegt und man hat nicht mehr daran geglaubt, dass diese Flugzeuge noch einmal bei Lufthansa fliegen könnten.

Umso mehr wird es als Zeichen der Erholung gewertet, dass man schon vor einigen Monaten acht der einst 13 Boeing 747-400 reaktiviert hat und auch fünf der 17 Airbus A340-600 sollten, vor allem um in München wieder ein First Class Angebote bieten zu können, reaktiviert werden.

Inzwischen wurde der erste der fünf Airbus A340-600 wieder fit gemacht und man ist auch schon den ersten Linienflug mit dem langen A340 von Frankfurt nach Washington D.C. geflogen. Nun wurde aber bekannt, dass Lufthansa neben den eigentlich geplanten fünf Airbus A340-600 noch drei weitere Maschinen des Typs reaktivieren wird.

Dabei ist noch nicht bekannt um welche Flugzeuge, mit welcher Registrierung es sich handeln wird, aber sie sollen als fliegende Reserve mindestens für den Sommer 2022 genutzt werden. Hierbei will man wohl vor allem die sich verzögernde Auslieferung der Boeing 787-9 auffangen.

Eigentlich sollte die erste Boeing 787-9 schon im Dezember 2021 zu Lufthansa kommen, aber aktuell gibt es beim Dreamliner offene Fragen und Probleme in der Produktion, sodass ein Auslieferungsstopp herrscht. Hiervon sind auch die Flugzeuge von Lufthansa betroffen, welche eigentlich schon fertig gebaut sind und ursprünglich für Vistara Airlines aus Indien vorgesehen waren.

Foto: Lufthansa

Der Airbus A340-600 wird bei Lufthansa allerdings nur noch ein kurzes Gastspiel haben, sollte es nicht zu weiteren Verzögerungen bei der Auslieferung von neuen Langstreckenflugzeugen kommen. So ist geplant, dass bereits ab dem Sommerflugplan 2023 die Airbus A340-600 mit neuen Airbus A350-900 ersetzt werden.

Dabei sollen die neuen Airbus A350-900 dann auch über eine neue First- und Business Class verfügen, auf welche sich viele Vielflieger schon jetzt freuen.

Acht statt nur fünf: Lufthansa will mehr Airbus A340-600 reaktivieren | Frankfurtflyer Kommentar

Der Airbus A340-600 wird sicher nicht mehr ewig für Lufthansa fliegen, dennoch freut es mich sehr, dass er nun noch einmal reaktiviert wird und ich persönlich sehe es auch als gutes Zeichen an, dass man nun noch drei zusätzliche Airbus A340-600 reaktiviert, da man davon ausgeht, dass man sie braucht.

Dies zeigt zum einen, dass man mit einer deutlichen Steigerung der Nachfrage im Sommer rechnet, aber leider auch, dass neue Flugzeuge wie die Boeing 787-9 wohl verspätet kommen werden.

Ich will den Sommer auf jeden Fall dazu nutzen, noch einmal mit dem Airbus A340-600 zu fliegen, denn irgendwie hat dieses Flugzeug durchaus etwas legendäres und gehört zur Lufthansa, welche diesen Jet von Airbus als eine der wenigen Airlines der Welt überhaupt betrieben hat und inzwischen wohl auch die letzte Airline mit dem langen Airbus A340-600 ist, wenn man von obskuren Airlines aus dem Iran absieht.

Danke: aero.de

5 Kommentare

  1. In meinen Augen war die 340-600 der größte Wurf von Airbus, nicht so untermotorisiert wie die -300 und mit den Waschräumen im Unterdeck recht komfortabel in der Eco . Auch Designtechnich gehört die 340 zusammen mit der 747 zu Beauties, waren in meinen Augen 340-600, 747-400, Tristar-500, Caravelle-RN10 und DC8-63, die schönsten Flugzeuge am Flugzeughimmel.

    • Ja, ist wirklich schade drum.
      Ich entsinne mich noch an meinen Erstflug mit der 346. Das war 2002. Was mir damals auffiel – nie zuvor bei anderen Flugzeugen – waren die Treibstoffschnellablässe unterhalb der Triebwerke. Damals hatte ich keine Ahnung, was das ist und dachte tatsächlich, es würde sich – 9-11 war noch nicht so lange her – um Abschussvorrichtungen für Täuschkörper handeln. Entsprechend mulmig verlief der Flug … ausgerechnet in die USA nach San Francisco.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.