Lufthansa gebucht, Euro Discounter geflogen. Wer im Winter mit Lufthansa von München fliegen will, landet nicht automatisch in einem Flugzeug der Premium-Airline des Konzerns. Stattdessen kommen zu einigen Zielen wieder Wetlease-Anbieter zum Zug. Diese stammen allerdings primär aus dem eigenen Hause.
„Euro Discounter“ ist der Spitzname für den Ferienflieger Discover Airlines, der bis vor Kurzem noch unter dem Namen Eurowings Discover firmierte. Eurowings Discover Airlines fliegt selbst mit Flugzeugen vom Typ Airbus A320 von Frankfurt (FRA) und München (MUC) zu diversen Warmwasserzielen in Europa und Nordafrika, sowie mit A330-Flugzeugen auch zu touristischen Destinationen auf der Langstrecke.
Doch im Winter 2023/2024 kommt der Urlaubsflieger auch wieder verstärkt für Lufthansa zum Einsatz. Vom Flughafen München sollen dann Ziele, wie Alicante, Fuerteventura, Lanzarote, Larnaca, London-Stansted, Malaga, Malta, Neapel, Palermo, Palma de Mallorca, Paris-CDG, Rom-FCO, Teneriffa und Valencia für die Mutter angeflogen werden, wie das Portal Aero Routes berichtet.
Das macht natürlich auf den ersten Blick Sinn, denn im Winter sind die klassischen Discover Airlines Kurzstrecken-Destinationen nicht so stark nachgefragt, wie im Sommer. Aber Lufthansa hat ein besonders spezielles Wetlease-Konstrukt. Die Premium-Airline kann selbst nicht alle geplanten Flugziele bedienen und nutzt Tochter-Fluggesellschaften, wie Eurowings und Discover Airlines (ehemals Eurowings Discover) als Lückenfüller. Diese müssen dann wiederum externe Wetlease-Partner anheuern, um Ihren Flugplan zu bedienen. Nur sind das nicht immer qualitativ gleichwertige Ersatz-Fluggesellschaften, wie wir schon vor einigen Monaten unter dem Titel „Mit diesen Wetlease-Partnern gängelt Euch Eurowings im Sommer“ feststellten.
Eurowings: Mit diesen Wetlease-Partnern gängelt Euch der Billigflieger im Sommer
Achtung! Hier setzt Lufthansa Discover Airlines im Wetlease ein | Was ist ein Wetlease?
Wetlease bedeutet, dass eine Fluggesellschaft quasi ein Komplettpaket bei einer andere Fluggesellschaft einkauft. Der Wetlease-Anbieter stellt dabei nicht nur das Flugzeug zur Verfügung, sondern auch die Crews die dieses Flugzeug fliegen und den Service umsetzen. Dadurch kann sich das Produkterlebnis natürlich deutlich verändern. Häufig zum Schlechten, da Fluggäste etwas anderes bekommen als sie erwarten. Manchmal gibt es aber auch eine Verbesserung, so wie beim Finnair-Wetlease auf Eurowings Discover-Flügen.
Achtung! Hier setzt Lufthansa Discover Airlines im Wetlease ein | Frankfurtflyer Kommentar
Win-Win-Situation für die Lufthansa. Denn die Airline muss selbst nicht irgendwelche von der Qualität nur schwer berechenbare Wetlease-Anbieter engagieren und kann ganz auf das mittelmäßige Produkt der eigenen Tochter bauen. Und Discover Airlines hat trotz Winter-Saison weiterhin gut zu tun.
Nur der Fluggast schaut in die Röhre, denn er bucht Lufthansa, fliegt aber mit einem ausgewiesenen Ferienflieger. Der Unterschied mag später marginal sein, aber einigen Kunden wird es aufstoßen, wenn Sie zwar Original-Preise zahlen, aber mit einem Fake in den Urlaub fliegen.
besser wie Adria airlines das war der Horrorflug
Was ist auf dem Flug passiert, Hasan?
Mal wieder ein unsachlicher Artikel des Redakteurs Sebastian.
Wer nennt sie Eurowings Discounter?
Und Du liest sie alle
😀👍
Ein Unding dieses Wet-Lease Gebaren. Werde logischerweise meinen LG-Flug stornieren, wenn das passiert. Fliege nicht mit dem LH Discounter oder gar Malta XY. Warum nicht? Weil ich es nicht will, habe auch gar kein Interesse das zu erklären. Ich bekomme das was ich bezahl(t)e – buche aus deswegen nur noch flexibel – sonst bin ich weg. Und ein paar mehr verärgerte Vollzahler dazu. PS: guter Bericht, Sebastian. Danke.
Also ich vergleiche das mal ganz simpel. Audi/VW sind auch miteinander verbunden… Wenn ich jetzt einen Audi Avant kaufe und Audi nicht mit der Produktion nachkommt und liefert mir dann einen VW Passat Variant, würde wohl jeder fragen ob die einen an der Waffel haben. Das müsste eingeklagt werden und gesetzlich bestimmt werden. Nur wenn wirklich das absolut gleiche Produkt ( alle Leistungen gleich ) sind wäre es zu akzeptieren. Bedeutet
Gleicher Sitzt
Gleiches Entertainment
Geiche Verpflegung
Gleicher Lounge-Zugang für alle!!
Gleiche Meilengutschrift für alle Programme!
Gleiche Haftung
Ja, eigentlich auch gleicher Flugzeugtyp…
Das Airlines EINSEITIG! dies ändern dürfen, entbehrt jedem Rechtsverständnis, weil eine Benachteiligung des Kunden.
Deine Argumentation ist so total nachvollziehbar. Aber was wäre die Konsequenz: Die Airlines müssten häufig deutlich schmalere Flugpläne anbieten. Deinen Flug gibt es dann vielleicht nicht mehr. So kann ich mich entscheiden, ob ich ein Wetlease mit Einschränkungen in Kauf nehme oder deswegen die Airline meide. Im Grunde ist es doch gut, die Wahl zu haben. Eigentlich wäre es für uns Deutsche doch viel typischer, wenn genau das was Du schreibst gesetzlich vorgeschrieben würde.
You get what you pay for.
Das gilt eben nicht mehr da der deutsche Durschnitts Michel ja bald alles mit sich machen lässt.
Als am bedauernswertesten empfinde ich solche die sich das noch mit fadenscheinigen Argumenten schön reden und andere damit in den Kommentaren damit belästigen.
Danke für den Artikel Sebastian.
Lufthansa = Premium Airline? Absolut lächerlich. LH (Economy) Fluege fuehlen sich schon seit mehreren Jahren an wie LCC Fluege. Da ist es ja dann eh egal ob es eine andere Airline fliegt. Vllt ist die Discover ja sogar besser als die mittlerweile absolut grottenschlechte LH. Ich versuche auf jeden Preis diese Airline zu meiden.