Aer Lingus erhält ersten Airbus A321LR für Transatlantikflüge

Eigentlich kennt man den Airbus A321 von Kurzstreckenflügen, allerdings hat Airbus in den letzten Jahren viel daran gearbeitet, die Reichweite des Flugzeuges immer weiter zu erhöhen. Damit ergeben sich immer neue Möglichkeiten und die ersten Airlines fliegen mit dem Airbus A321 nun ausgewachsene Langstreckenflüge.

Aer Lingus aus Irland hat gerade den ersten von sieben bestellten Airbus A321LR (LR für Long Range) erhalten und wird mit diesem neue Transatlantikstrecken erschließen, welche aktuell nicht bedient werden. So wird ab dem 02. August das erste Ziel des Aer Lingus Airbus A321LR Hartford im US Bundesstaat Connecticut sein.

Hartfort mag als erstes Ziel ein wenig überraschend klingen, allerdings gilt die Stadt als eine der Versicherungshauptsädte der USA. Eine ganze Reihe von Versicherungen, Banken und Finanzdienstleister sind hier angesiedelt, sodass man hier durchaus mit zahlungswilligen Business Passagieren rechnen kann.

Neben Hartford plant Aer Lingus auch den Einsatz des Airbus A321LR auf folgenden Langstrecken:

  • Dublin nach Philadelphia (ab 1. November)
  • Dublin nach Washington D.C. (ab 29. Oktober im Wechsel mit dem Airbus A330)
  • Dublin nach Newark (13. Februar bis 10 März 2020 im Wechsel mit dem Airbus A330)
  • Shannon nach Boston (ab 06. Januar 2020)

Neben den Transatlantikflügen wird Aer Lingus den Airbus A321LR auch auf kürzeren Flügen innerhalb Europas einsetzen, damit man das Flugzeug zwischen den Langstrecken besser auslastet. Geplant sind schon Flüge zwischen Dublin und Paris, sowie Barcelona mit dem Airbus A321LR, allerdings ist auch Frankfurt als mögliches Ziel im Gespräch.

Die Business Class im Aer Lingus Airbus A321neoLR

Die Airbus A321neoLR von Aer Lingus werden mit 16 Full Flat Business Class Sitzen ausgestattet. Hierbei handelt es sich um die gleichen Sitze, welche auch im Airbus A330 zum Einsatz kommen. Im Airbus A321neoLR von Aer Lingus werden diese Business Class Sitze in einer versetzen 2-2 und 1-1 Anordnung zu finden sein.

Damit wird Aer Lingus im Airbus A321LR wohl eine der besten Business Class Sitze auf den Kurzstreckenflügen bieten, aber auch auf den Langstrecken sollte man hiermit ein sehr gutes Produkt bieten, auch wenn acht Stunden Flugzeit in einem Schmalrumpfflugzeug nicht jedermanns Sache sein werden.

Den Aer Lingus Airbus A321LR mit Meilen buchen

Aer Lingus ist nicht Mitglied einer großen Allianz, dennoch kann man Flüge mit der Airline aus Dublin mit Meilen buchen. Hierbei gibt es Partnerschaften mit British Airways und United Airlines.
Beim British Airways Executive Club fallen für einen Oneway zwischen Dublin und den USA folgende Avios Werte an:
  • 17.000 Avios in der Economy Class (Dublin -US Ostküste)
  • 50.000 Avios in der Business Class (Dublin -US Ostküste)

Im United MileagePlus Programm könnt Ihr die Zubringerflüge von Europa nach Dublin, sowie potenziell auch einen Anschluss in denn USA zubuchen, ohne dass zusätzliche Meilen anfallen. Hierbei fallen im United MileagePlus Programm folgende Meilenwerte an:

  • 30.000 Meilen in der Economy Class (Europa via Dublin nach Nordamerika)
  • 70.000 Meilen in der Business Class (Europa via Dublin nach Nordamerika)

Meilen, bzw. Avios lassen sich in Deutschland recht einfach sammeln, denn British Airways ist Transferpartner vom AMEX Membership Rewards Programm. So könnt Ihr AMEX Punkte im Verhältnis 5:4 in British Airways Avios umwandeln.

American Express Gold CardDurch Beantragung der AMEX Gold Card erhaltet Ihr bereits 15.000 Membership Rewards Punkte, also 12.000 Avios. Mit der AMEX Platinum Card, sammelt Ihr sogar 30.000 Membership Rewards Punkte (24.000 Avios Meilen). Natürlich sammelt Ihr auch pro Euro Umsatz bis zu 1,5 Membership Rewards Punkte.American Express Platinum Card

Wer Selbständig, Freiberufler oder Unternehmer ist, kann auch von den American Express Business Karten profitieren. Mit der American Express Business Gold Karte könnt Ihr gleich 30.000 Punkte zur Begrüßung erhalten und mit der American Express Business Platinum Karte sogar 50.000 Punkte. Zusätzlich sammelt Ihr Punkte auf die Umsätze Eurer Mitarbeiter auf Euer Konto.

Die einzige Möglichkeit United MileagePlus Meilen in Deutschland neben dem Fliegen zu sammeln, ist diese in einem der immer wider kommenden Sales zu kaufen. Hier könnt ihr United Meilen direkt kaufen.

Aer Lingus erhält ersten Airbus A321LR für Transatlantikflüge | Frankfurtflyer Kommentar

Mit dem Airbus A321LR und ab 2023 auch mit dem Airbus A321XLR werden wir uns an Langstreckenflüge mit solch kleinen Flugzeugen wohl gewöhnen müssen. Während ich hier noch ein wenig skeptisch bin, machen Airlines hier alles um auch diese Flugzeuge bequem zu machen und statten sie z.B. mit Langstreckenkabinen aus.

Aer Lingus ist hierbei auch nicht die erste europäische Airline, welche den Airbus A321LR auf Langstrecken einsetzen wird. So fliegt TAP aus Portugal bereits mit dem Airbus A321LR zwischen Porto und New York und plant den Einsatz nach Brasilien.

Ein kleines Flugzeug auf Langstrecken hat aber auch deutliche Vorteile. So kann man rentabel auf Nebenstrecken fliegen und spart sich unter Umständen einen Umstieg und das Ein- und Aussteigen geht bei einem Airbus A321 natürlich auch wesentlich schneller, als bei einem Airbus A380.

Ich bin schon jetzt gespannt, wann ich zum ersten Mal mit einem Airbus A321 über den Atlantik fliegen darf.

Danke:TPG

3 Kommentare

  1. Das müssen dann aber ziemlich schmale Sitze sein.
    Anstelle von drei Economysitzen sind das dann zwar nur zwei C-Sitze, aber zuzüglich des Elementes für die Ablage und die Beine des Hintermänner (oder der Hinterfrau…)
    So sonderlich viel breiter als ein Economysitz kann das Ganze dann gar nicht sein.
    Oder sehe ich da was falsch?

    • Das ganze würde ich auch gerne einmal probieren, denn ich sehe das Problem genau wie du! Im A321 ist einfach deutlich weniger Platz, als im A330 oder noch größeren Fliegern. Die Sitze selbst kennt man ja z.B. von Swiss und sie sollen im A321 nicht schmaler sein. Aber man müsste es wirklich mal probieren.

    • Aber Jet Blue macht das mit genau solchen Sitzen doch auch in genau dieser Aufteilung. Da habe ich noch niemanden klagen hören. Ganz im Gegenteil
      Ich würde es gern probieren, wenn es sich ergibt. Auch innereuropäisch, da habe ich schon interessante Angebote gesehen.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.