Schon über sechs Jahre sind seit dem Ende der Air Berlin vergangen. Im August 2017 wurde verkündet, dass der Betrieb einige Monate später im Oktober eingestellt wird. Nicht nur für die vielen Mitarbeiter der deutschen Fluggesellschaft ein schwerer Schlag. Air Berlin hatte viele Stammkunden und Fans, der Lufthansa-Konkurrent fehlt mir und vielen anderen Luftfahrtenthusiasten und Vielfliegern noch heute.
Ich habe mir des öfteren die Frage gestellt, wie die Air Berlin heute wohl aufgestellt wäre und wie sich deren Existenz auf den aktuellen Markt ausgewirkt hätte. Wie wäre Air Berlin durch die Pandemie und die harte Krise gekommen? Hätten wir in den vergangenen Jahren Verschlechterungen bei der Qualität, dem Service, Streckennetz und dem Vielfliegerprogramm zu spüren gekriegt? Oder wäre Air Berlin heute immer noch ein ernstzunehmender Konkurrent, bei dem sich die Lufthansa und andere Gesellschaften warm anziehen und sich mehr im Sinne der Kunden bemühen müssten?
Lufthansa fehlt Konkurrenz
Natürlich hat die Lufthansa nach wie vor Konkurrenz. Je nach Flughafen und Region sind Billigflieger oder Liniengesellschaften aus dem europäischen Ausland stark und auf der Jagd nach Marktanteilen in Deutschland. Beim Point-to-Point Verkehr bleibt es im Großen und Ganzen aber bei den Lowcostern oder der zur Lufthansa Group gehörenden Eurowings.
Als Nürnberger vermisse ich die Air Berlin jedesmal wenn ich das Terminal betrete und auf die Abflugtafel schaue. Hier war der rot-weiße Carrier besonders stark, mehrere Jahre hatte man am Airport NUE ein großes Drehkreuz betrieben. Passagiere konnten auf ein unglaublich breites Netz zugreifen. Der Flughafen hat davon profitiert und ist mit dem Ende von Air Berlin ganz schön abgesackt.
Die Verantwortlichen haben aber seitdem schon viele Erfahrungen gesammelt und waren z.B. auch vom Ende der Germania und dem Weggang anderer Carrier betroffen. Man hat aber auch immer neue Wege gefunden und immer wieder einige Airlines dazugewinnen können. Aktuell sieht es wieder etwas mau aus, British Airways gibt Nürnberg im Februar auf, SWISS und Austrian bleiben wohl längerfristig weg.
Nicht nur in Nürnberg fehlt eine Air Berlin, diese wird insbesondere auch an den ehemaligen Drehkreuzen in Berlin und Düsseldorf schmerzlich vermisst. Auch den vielen Urlaubern fehlt die Air Berlin, die bei Weitem nicht nur mit dem Mallorca-Shuttle so erfolgreich war. Lange war es die erste Wahl für Flüge auf die Kanaren, dem spanischen Festland, nach Ägypten, Griechenland oder in die Türkei.
Mir fehlt das Top Bonus Programm, die Kreditkarte und die vielen Aktionen die es immer wieder gab. Es war immer so schön auf der Website zu stöbern, sich auf einen AB Flug zu freuen. Es fehlt eine oneworld Airline im Herzen Europas und der Zubringer zum Etihad-Drehkreuz. Ich vermisse die Begegnungen mit den Mitarbeitern, die zum Teil viele Erfahrungen von der LTU oder einer LGW mitgebracht haben. Die Ansagen, die dem Geschäftsmann „zu chartermäßg“ waren und das Schokoladenherz, das man beim Aussteigen bekommen hat.
Air Berlin, Du fehlst mir! | Frankfurtflyer Kommentar
Es gibt keinen Jahrestag oder Jubiläum, ich hatte einfach Lust auf eine Hommage an die Air Berlin. Immer wieder muss ich an die alten Zeiten denken, oft genug frage ich mich: Was wäre wenn? Vermutlich wäre AB heute nicht mehr die Fluglinie an die wir uns jetzt gerne erinnern. Auch wenn man es damals ahnen konnte, das Ende war einfach nur traurig und für manche nicht so leicht zu begreifen.
Nicht zuletzt fehlt die Air Berlin auch unserem Blog. Wusstest Ihr, dass AB eines der ersten Themen von Frankfurtflyer war? Der erste Beitrag handelte von der Einführung einer Business Class auf Kurzstrecken– ein Beitrag zwischen dem damals neuen Satelliten Terminal in München und der Polaris-Qualitätsoffensive von United.
Welche Gedanken habt Ihr, wenn Ihr das rot-weiße Logo seht? Was glaubt Ihr wie Air Berlin heute aufgestellt wäre?
Kann Deine Gedanken nachvollziehen. Geht mir so mit Deutsche BA, die ich ab STR gerne geflogen bin.
Ja, die Deutsche BA bin ich auch gerne geflogen von TXL. Das ist schon richtig lange her.
Hach, da vermisse ich gleich auch TXL. Kurze Anreise, kurze Wege. So hat das Freude gemacht.
Mir fehlt sie auch. Und als OW Carrier noch mehr. Was wäre das schön, wenn es Air Berlin am BER gäbe, wie es einst geplant war. Die LH hat ja nicht mal Interesse. Und vielleicht gäbe es dann auch noch eine zweite gute Lounge. Das, was der Airport in der Lounge THF anbietet, ist es nämlich nicht. Da war ja das Angebot zu Coronazeiten besser. Der einzige Vorteil dieser Lounge ist die eigene Passkontrolle.
❤
Ich habe immer noch in meinem wallet alte boarding karte von Air Berlin😪 als andenken
Das geht mir auch so. Jedes mal wenn ich die wiederfinde, werde ich wehmütig.
Toller Artikel👍🏻. Und ja, Air Berlin fehlt🥺
Und wie Air Berlin mir fehlt! Als Düsseldorfer waren meine ersten Flüge als Kind vom DUS mit der LTU und später mit Air Berlin. Ob Kurz- oder Mittelstrecke nach Mallorca oder auf Langstrecke nach New York oder Los Angeles: LTU / Air Berlin hat DUS tatsächlich zum Tor in die ganze Welt gemacht. Ich erinnere mich gerne an die Herzlichkeit und an die entspannte Atmosphäre an Bord.
Mit dem Ende der Airline hat leider auch mein Heimatflughafen nur noch ein starkes Europanetzwerk dank Eurowings, Condor und Co. Für die Lufthansa Mainline ist DUS ansonsten nichts anderes mehr als ein Zubringerflughafen. Vielleicht bin ich auch deshalb nie richtig mit der Lufthansa warmgeworden, die auf mich auf Langstreckenflügen zwar immer professionell, aber irgendwie auch kühler und distanzierter wirkt als die LTU / Air Berlin in meiner Erinnerung.
Ja, der Wettbewerb hat leider arg gelitten. Da war ja noch viel mehr. Manche Dinge prägen sich ewig ein. Jeder Russischlernende vergisst aus irgendeinem Grund dieses Wort nicht: Достопримечательности (Sehenswürdigkeiten). Bei den Fluggesellschaften war es der Slogan „Mit Gexx fluxx nach Saxxen.“
Aber zurück zur Sache. Nepal leistet sich einen Strauß an Fluggesellschaften. Fünf finde ich auf Anhieb, es sind aber wohl sogar sieben. Und das schon lange. Im viel größeren Deutschland fällt mir als nennenswerter Wettbewerber jetzt nur Condor ein.
Noch ein klitzekleinwenig Hintergrund in Sachen Wettbewerb:
https://www.welt.de/print-wams/article123781/Gexx-verschwindet-vom-Himmel.html
Was ist eigentlich aus den Air Berlin Flugmeilenprogram geworden? Es gab doch mal ein Insolvenzverfahren oder hat Ethiad es stillschweigend begraben lassen? Eigentlich ein Grund nicht mehr mit dieser Airline zu fliegen.
Ich kann‘s mitfühlen. Ich war als Flugbegleiter dabei und hab‘ nicht nur die Schokoherzen gemocht. 😊😊