Air Berlin, Du fehlst mir!

Schon über sechs Jahre sind seit dem Ende der Air Berlin vergangen. Im August 2017 wurde verkündet, dass der Betrieb einige Monate später im Oktober eingestellt wird. Nicht nur für die vielen Mitarbeiter der deutschen Fluggesellschaft ein schwerer Schlag. Air Berlin hatte viele Stammkunden und Fans, der Lufthansa-Konkurrent fehlt mir und vielen anderen Luftfahrtenthusiasten und Vielfliegern noch heute.

Ich habe mir des öfteren die Frage gestellt, wie die Air Berlin heute wohl aufgestellt wäre und wie sich deren Existenz auf den aktuellen Markt ausgewirkt hätte. Wie wäre Air Berlin durch die Pandemie und die harte Krise gekommen? Hätten wir in den vergangenen Jahren Verschlechterungen bei der Qualität, dem Service, Streckennetz und dem Vielfliegerprogramm zu spüren gekriegt? Oder wäre Air Berlin heute immer noch ein ernstzunehmender Konkurrent, bei dem sich die Lufthansa und andere Gesellschaften warm anziehen und sich mehr im Sinne der Kunden bemühen müssten?

Lufthansa fehlt Konkurrenz

Natürlich hat die Lufthansa nach wie vor Konkurrenz. Je nach Flughafen und Region sind Billigflieger oder Liniengesellschaften aus dem europäischen Ausland stark und auf der Jagd nach Marktanteilen in Deutschland. Beim Point-to-Point Verkehr bleibt es im Großen und Ganzen aber bei den Lowcostern oder der zur Lufthansa Group gehörenden Eurowings.

Als Nürnberger vermisse ich die Air Berlin jedesmal wenn ich das Terminal betrete und auf die Abflugtafel schaue. Hier war der rot-weiße Carrier besonders stark, mehrere Jahre hatte man am Airport NUE ein großes Drehkreuz betrieben. Passagiere konnten auf ein unglaublich breites Netz zugreifen. Der Flughafen hat davon profitiert und ist mit dem Ende von Air Berlin ganz schön abgesackt.

Die Verantwortlichen haben aber seitdem schon viele Erfahrungen gesammelt und waren z.B. auch vom Ende der Germania und dem Weggang anderer Carrier betroffen. Man hat aber auch immer neue Wege gefunden und immer wieder einige Airlines dazugewinnen können. Aktuell sieht es wieder etwas mau aus, British Airways gibt Nürnberg im Februar auf, SWISS und Austrian bleiben wohl längerfristig weg.

Nicht nur in Nürnberg fehlt eine Air Berlin, diese wird insbesondere auch an den ehemaligen Drehkreuzen in Berlin und Düsseldorf schmerzlich vermisst. Auch den vielen Urlaubern fehlt die Air Berlin, die bei Weitem nicht nur mit dem Mallorca-Shuttle so erfolgreich war. Lange war es die erste Wahl für Flüge auf die Kanaren, dem spanischen Festland, nach Ägypten, Griechenland oder in die Türkei.

Mir fehlt das Top Bonus Programm, die Kreditkarte und die vielen Aktionen die es immer wieder gab. Es war immer so schön auf der Website zu stöbern, sich auf einen AB Flug zu freuen. Es fehlt eine oneworld Airline im Herzen Europas und der Zubringer zum Etihad-Drehkreuz. Ich vermisse die Begegnungen mit den Mitarbeitern, die zum Teil viele Erfahrungen von der LTU oder einer LGW mitgebracht haben. Die Ansagen, die dem Geschäftsmann „zu chartermäßg“ waren und das Schokoladenherz, das man beim Aussteigen bekommen hat.

Air Berlin, Du fehlst mir! | Frankfurtflyer Kommentar

Es gibt keinen Jahrestag oder Jubiläum, ich hatte einfach Lust auf eine Hommage an die Air Berlin. Immer wieder muss ich an die alten Zeiten denken, oft genug frage ich mich: Was wäre wenn? Vermutlich wäre AB heute nicht mehr die Fluglinie an die wir uns jetzt gerne erinnern. Auch wenn man es damals ahnen konnte, das Ende war einfach nur traurig und für manche nicht so leicht zu begreifen.

Nicht zuletzt fehlt die Air Berlin auch unserem Blog. Wusstest Ihr, dass AB eines der ersten Themen von Frankfurtflyer war? Der erste Beitrag handelte von der Einführung einer Business Class auf Kurzstrecken– ein Beitrag zwischen dem damals neuen Satelliten Terminal in München und der Polaris-Qualitätsoffensive von United.

Welche Gedanken habt Ihr, wenn Ihr das rot-weiße Logo seht? Was glaubt Ihr wie Air Berlin heute aufgestellt wäre?

16 Kommentare

  1. Air Berlin war „zu gut“ zum Kunden. Gutes Netz, tolle, wirklich Service orientierte Mitarbeiter, sehr faire Preise.
    So ein Exot (Minderheit!) passte nicht.
    Es wäre die einzige Fluggesellschaft, die uns dazu bewegen könnte, doch noch einmal vom BER zu fliegen….

    • Ne, hast Du nicht. Es gibt immer noch welche. Ich weiß auch nicht mehr genau wo, aber letztes Jahr habe ich noch einen Flieger in den Farben von AirBerlin gesehen (Griechenland?). Jedenfalls hat es mich gefreut. In Köln war die Fluglinie auch klasse! Ich hoffe, sie kommt bald wieder (googeln ;-)).

        • Habs gefunden. War nicht ganz richtig. Sundair betreibt den A320 mit der Registrierung D-ASGK (ehemals D-ABHI) in AB-Livery. Der soll aber im April umlackiert werden. Daher gilt er nur noch für einen sehr begrenzten Zeitraum zu bestaunen.

  2. schaut mal auf der Seite vom Quartär Air Privilege Club. Da kann man noch AB Miles zur Verwendung anklicken. Funktioniert nicht. Aber Quatar wäre ein besserer Partner gewesen – glaube ich. AaB fehlte es kaufmännischem Selbstbewusstsein gegenüber einem mächtigen Wettbewerber, der gnadenlos und skrupellos agierte. Eine neue AB müsste attraktive Nischen finden- nicht einfach.

    • Ja, daher die Frage wie die Airline wohl heute dastehen würde. Vielleicht hat sie sich deswegen etwas unsterblich gemacht, weil sie damals verschwunden ist

  3. Oh ja, du sprichst mir aus meinem Herz. Ab fehlt mir sehr. Besonders die goodies als Platinum Statusinhaber. Persönliche Begrüßung an Board, 2. Handgepäck, freier Mittelsitz, auf Langstrecke Mittagsessen frei, First Class Loungezugang bei Oneworld und und und… Habe mir damals im Schlußverkauf noch eine AB Trolley und Geschirr gekauft….

    • Oh ja, ich habe auch viele tolle Erinnerungen. Und eine steht in Form eines Halfsize-Trolleys in meinem Arbeitszimmer als Büromöbel. Sehr praktisch und jedes Mal eine kleine Freude.

  4. Schade, dass es die nicht mehr gibt. Habe mir meine rote Bonus Karte und eine rote Decke aus dem Flugzeug aufgehoben. War von NUE aus eine gute Alternative.

  5. Ja, die Mitarbeiter hatten Charme und Schmäh … und nie vergessen werde ich die Landung in Wien von TXL kommend als die Air Berlin Pilotin so aufsetzte, dass Luft und Boden verschmolzen sind … nichts hat man gespürt und doch sehr viel, das war einzigartig!

  6. Danke für den Artikel Robert, ich glaube du sprichst vielen aus der Seele.

    Als Berliner der die Ignoranz der L für die deutsche Hauptstadt zutiefst ablehnt, träume ich von einer Rückkehr von Air Berlin. Dem Markt würde es auf jeden Fall nur gut tun.

  7. Mir stehen die Tränen in den Augen, wenn ich den Beitrag von Robert lese und erst recht die vielen Kommentare.
    Der Kommentar von Matthais mit der Arroganz der L trifft es auf den Kopf!
    Ich war 25 Jahre bei airberlin als Crew beschäftigt und durfte den allerletzten AB Flug „AB4ever“ als Purser durchführen. Der Abschied in TXL war höchst emotional und die 25 Dienstjahre die schönsten meines Lebens!
    Die Mitarbeiter, die Motivation, das wunderbare Miteinander wird es so nie wieder geben.
    Unsere airberlin war wohl zu gut für diese Welt….

    • Denke so häufig darüber nach, ob ich mir eine neue Airberlin wünschen würde und komme immer wieder zum Ergebnis: nein, da es nie so wie früher würde.

  8. Als Potsdamer sind wir immer sehr gern und sehr oft mit „unserer“ AirBerlin geflogen. Alles, was hier berichtet wird, entspricht den Tatsachen. Insbesondere die MitarbeiterInnen waren für Freundlichkeit und Zuvorkommen bekannt und beliebt. Als das Ende angekündigt wurde, war ich in verantwortlicher Position in der Berliner Arbeitsverwaltung tätig. Allen meinen MitarbeiterInnen und mir hat das berühmte Schoko-Herz geblutet, als wir die Arbeitslosmeldungen entgegen nehmen mussten. Und wenn man dann hört, dass die Manager mit utopischen Abfindungen gehen, versteht man die Welt nicht mehr. Danke an alle Air-Berliner!

  9. Ach ja…und dann lag beim Einsteigen immer noch der Playboy aus, den man immer ganz schnell in eine aufliegende Zeitung wickelte wenn man durch die ganze Maschine nach hinten musste😅 Nachdem man vorher als QR Gold die schöne BA Lounge und deren Sandwiche und Weinauswahl genossen hatte..idR der lustigste Teil von Dienstreisen nach Berlin😅

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