
Nachdem Lufthansa vor wenigen Wochen erst 41% an der italienischen ITA Airways übernommen hat und man noch dieses Jahr voraussichtlich die Anteile auf 90% ausbauen wird, hat man sich auch noch an airBaltic beteiligt. Damit aber nicht genug, man will auch bei der spanischen Air Europa einsteigen und hier hat der Kranich bereits ein Angebot abgegeben. Dieses hat nun aber Konkurrenz bekommen von Air France/ KLM.
✈ Lufthansa vs. Air France-KLM: Beide Airlines wollen Air Europa übernehmen – Air France-KLM bietet mehr.
💰 Finanzielle Details: Lufthansa bietet 240 Mio. € für 25 %, Air France-KLM 300 Mio. € für 51 % plus 475 Mio. € Schuldenübernahme.
⚖ EU-Kommission involviert: Beide Deals müssen von den Kartellbehörden geprüft und genehmigt werden.
Der Airline-Konzern aus Frankreich und den Niederlanden ist ebenfalls sehr an Air Europa interessiert und hat möglicherweise ein besseres Angebot abgegeben als Lufthansa. Dabei stellt sich allerdings die Frage, ob Air France-KLM Air Europa tatsächlich übernehmen möchte oder lediglich versucht, den Kaufpreis für Lufthansa in die Höhe zu treiben.
Lufthansa hatte zuletzt für 25 % der Anteile an Air Europa 240 Millionen Euro geboten. Air France-KLM hingegen will direkt mit 51 % einsteigen und bietet dafür 300 Millionen Euro – zusätzlich übernimmt man Schulden in Höhe von 475 Millionen Euro. Besonders die hoch verzinsten Schulden von Air Europa, die noch aus der Corona-Zeit bei Spanien bestehen, veranlassen die Muttergesellschaft der Airline aktuell zum Verkauf.
Air France-KLM hätte wohl die Möglichkeit, diesen Kredit in Spanien unkompliziert abzulösen und könnte sich die benötigten Mittel am Kapitalmarkt zu deutlich günstigeren Konditionen beschaffen.
Kartellrechtliche Hürden für Lufthansa und Air France-KLM
Interessant ist, dass sowohl Lufthansa als auch Air France-KLM jeweils ein Angebot abgegeben haben, das eine Übernahme von mehr als 20 % der Air-Europa-Anteile vorsieht. Damit muss der Deal von der EU-Kommission genehmigt werden. Bereits der Übernahmeversuch von Air Europa durch British Airways scheiterte an den strengen Auflagen der Kommission. Auch bei der ITA-Airways-Übernahme durch Lufthansa hatten die Verhandlungen mit der EU den gesamten Prozess massiv verzögert und beinahe zum Scheitern gebracht.
Wenn die Beteiligung ohnehin kartellrechtlich geprüft werden muss, könnte es für Lufthansa oder Air France-KLM eine Überlegung wert sein, Air Europa nicht nur teilweise zu übernehmen, sondern langfristig eine vollständige Übernahme anzustreben. Vor allem Air France-KLM, die 51 % der Anteile erwerben wollen, hätte ohnehin bereits fast die vollständige Kontrolle über die Airline.
Air Europa: Air France-KLM erhöht mit neuem Angebot den Druck auf Lufthansa! | Frankfurtflyer Kommentar
In Madrid haben spannende Verhandlungen begonnen, und das Poker um Air Europa ist eröffnet. Sicherlich sind diese ersten Angebote nur der Auftakt – es bleibt abzuwarten, ob Lufthansa ihr Angebot noch einmal nachbessert. Schließlich ist Air Europa für den Kranich von großer Bedeutung, da Lufthansa insbesondere auf den Südamerika-Strecken wachsen möchte. Gerade in diesem Bereich ist die Airline innerhalb der Star Alliance aktuell eher schwach aufgestellt.
Auch für Air France-KLM ist Air Europa strategisch wichtig, denn momentan gehört die spanische Airline zur SkyTeam-Allianz. Sollte Lufthansa die Übernahme gelingen, würde Air Europa wohl bald aus SkyTeam ausscheiden. Ein Szenario, das Air France-KLM sicher verhindern möchte.
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